Antworten mit Zitat

Verfasst am: 10.12.2006, 17:46
Also, etwas verwundert bin ich ja schon. Ich war lange nicht mehr da, und gucke gerade mal in ein Forum mit der Überschrift:
hier tauscht sich die neue Elite aus, wie man auf die besten Plätze kommt!
Die Diskussion über Wikipedia erscheint mir jedoch eher banaler. Die ganzen Algorythmen von Google werden in ganz anderer Heftigkeit diskutiert.
Ich bin wahrlich kein Profi, doch da habe ich mit etwa 5 Tagen Recherche folgende Infos gefunden:
Google scheint verschiedene Hubs und Authorothy-Sites zu definieren. Der Tag eines Hubs entsteht aus der Vernetzung, es handelt sich dabei um "Knotenpunkte" die einen bestimmten Suchbegriff zugeordnet werden.
Sollte eine Seite noch stärker werden in der Verlinkung wird sie zur "Authorothy-Site" befördert, und damit ist sie eine Autorität, die stets bevorzugt wird.
So wurde "Failure" bei google platziert. Mit genügend Backlings und dem Linktext "Failure" ergeben sich wirklcih schöne Spielzeuge.
Wikipedia ist eine Autorität ohnegleichen. Ganz weit oben. Daher ist es schwer, gegen Wiki anzutreten: Wiki ist bei fast jeder Suche auf der ersten Seite zumindest mit-vertreten.
Bei DMOZ ist es anders. Diese unselige Partnerschaft wird schon lange heftig kritisiert. ERklären tut sie sich ganz einfach: Es war seit jeher Googles Basis für redaktionell gepflegte Links. Durch den langen Ausfall bei DMOZ.org hat Google inzwischen die Konsequenzen gezogen: DMOZ ist nicht mehr auf der Startseite von Google, sondern da ist jetzt (das recht unpopuläre) Froogle. Es ist absehbar (und eine Hoffnung), daß DMOZ von Google nicht mehr so stark beachtet wird.
Wie auch immer, das sind einfach mal so meine Erinnerung aus der Recherche (die auch schon wieder drei Wochen her ist). Mich erstaunt nur, daß hier "Elite" drübersteht, da erwarte ich Menschen mit Viereckigen Augen, die Google-Denken und sich von Pizza-Service ernähren. Menschen, die da völlig drinnen stecken. Und die scheint hier, nach dem ersten überfliegen, nicht zu sein.
Ist ja gut so, soll ja um Affiliates gehen. Doch meine Güte,d iese Werbesprüche gehen mir einfach immer wieder auf den Keks. Hier komme ich doch nicht für SUMA her sondern für Partnerprogramme. Ich empfehle "Die Strategie der STärke" oder "Die 22 unumstößlichen Gebote im Marketing" von Al Ries und Jack Trout.
Alles LIebe, Julian!
Private Nachricht