Rechnung per PDF/Mail - rechtlich okay?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 3 123

• S.Schulz Mitglied seit: 18.11.2006
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 10:43
    HI..

ich habe ein paar Kunden die monatlich eine Rechnung über 1,95 Euro bekommen aber auch andere wo die Beträge natürlich höher sind.

Ich habe mir schon immer die Frage gestellt ob die Rechnungen per Mail rechtlich okay sind..

2 meiner Kunden (ja genau 2 von diesen 1,95/Monat-Kunden *gg*) verlagen die Rechnung per Post sonst wollen sie nicht zahlen Winken - deshalb die Frage.

Kurz zur Rechnung und Mail: Rechnung ist im Mailanhang als PDF-Dokument und in der Mail steht der Rechnungsbetrag und um welche Art Rechnung es sich handelt, dazu steht noch Zahlungsfrist und ein Hinweis das die Rechnung im PDF-Format ist - dazu noch ein Link zum Reader und eine kurze Erklärung.

Ich meine was soll ich machen bei solchen Kunden Winken per Post ?
  • Daniel Franke Mitglied seit: 21.02.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 12:07
    Natürlich ist das okay und wirs seitens Hostern, Registraren und vielen anderen Dingen im Netz bereits seit Jahren so gehandhabt.

Daniel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 12:08
    Falls die Pappenheimer ne Rechnung in Papierform wollen, sollen die sich die Rechnung gefälligst selbst ausdrucken oder mind. 2€ draufzahlen. Winken
  • andre.fm Mitglied seit: 19.12.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 12:20
    Also uns haben unsere Finanzbehörden ganz eindeutig befohlen / gesagt, dass sie nur Rechnungen als Post, Fax oder digital signiertes PDF akzeptieren (das meint NICHT einen Scan der Unterschrift!). Ist für unsere Kooperationspartner nicht gerade praktisch aber was soll man machen?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 12:59
    Das ist Deutschland.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 14:22
    digital signiertes PDF Geschockt Geschockt Geschockt

außer der Telekom oder 1und1 versendet das kaum sonst eine große Firma.
    und wenn ich es ausdrucke wo sieht jetzt der Fachmann vom Finanzamt ob ein PDF auch wirklich echt ist Auf den Arm nehmen

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 14:35
    Caschi Weddig Keutel GbR hat folgendes geschrieben::

und wenn ich es ausdrucke wo sieht jetzt der Fachmann vom Finanzamt ob ein PDF auch wirklich echt ist Auf den Arm nehmen

ganz einfach: es steht "Dieses Dokument wurde digital signiert" auf dem Ausdruck. Das sollte dem Sachbearbeiter doch genügen, oder? Winken

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 15:45
    Marcel Klitzsch hat folgendes geschrieben::

ganz einfach: es steht "Dieses Dokument wurde digital signiert" auf dem Ausdruck. Das sollte dem Sachbearbeiter doch genügen, oder? Winken

Sobald ein PDF ausgedruckt wurde, kann es auch per Post gekommen sein. Man macht einfach die Falzungen rein und fertig.

Ich finde auf der Telekom-Rechnung keine Mitteilung das diese signiert wurde. Von meinem Hoster bekomme ich auch Rechnungen unsigniert und von anderen zu 99,99% auch.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 16:03
    hehe ops.. sry das ich das thema anschnitt

ist ja aber scheinbar doch nicht 100%ig klar ?

Frage: wie signiere ich denn die PDFs Winken also reicht das nicht das als Autor / Creator "ich" steht ??

hmm gibt es da infos zu ?

PS: meine nette dame beim FA sagte "PDFs? Drucken Sie die doch einfach aus dann ist das als wenn das per Post kam"

*hust*
  • Caschi Weddig Keutel GbR Mitglied seit: 03.05.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 16:42
    Oliver Götz hat folgendes geschrieben::

Sobald ein PDF ausgedruckt wurde, kann es auch per Post gekommen sein. Man macht einfach die Falzungen rein und fertig.

Ich finde auf der Telekom-Rechnung keine Mitteilung das diese signiert wurde. Von meinem Hoster bekomme ich auch Rechnungen unsigniert und von anderen zu 99,99% auch.

genauso siehts aus und bei 1und1 auch nicht. außerdem kann das ja jeder drauf schreiben Auf den Arm nehmen die signatur bringt denen nur was wenn ich denen die cd oder festplatte mit der pdf und der signatur geben würde.

@silivio

bei dr. bahr stand mal nen artikel das ohne signatur nicht ok ist und diese signatur software ist super teuer. zur zeit sieht das auch jedes finanzamt mal wieder anders ...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 17:22

Oliver Götz hat folgendes geschrieben::

genauso siehts aus und bei 1und1 auch nicht. außerdem kann das ja jeder drauf schreiben Auf den Arm nehmen die signatur bringt denen nur was wenn ich denen die cd oder festplatte mit der pdf und der signatur geben würde.

@silivio

bei dr. bahr stand mal nen artikel das ohne signatur nicht ok ist und diese signatur software ist super teuer. zur zeit sieht das auch jedes finanzamt mal wieder anders ...

Hallo,

bei 1und1 reicht 1 Anruf und Du bekommst alle Deine Rechnungen elektronisch qualifiziert signiert per E-Mail und somit ist das UST-technisch i.O.

Rechnungen per E-mail sind rechtlich absolut kein Problem. Du bekommst n ur Probleme
    wenn Du einen Kunden hast der hier seinen Vorsteuerabzug geltend machen möchte.
    Dies kann er bei einer "normal" via E-Mail oder FAX gesendeten Rechnung nicht machen
    sondern nur bei einer "elektronisch qualifiziert Signierten" Winken

Klar sieht man es einer ausgedruckten PDF-Rechnung nicht an wie die kam - eine
    Kontrollmitteilung an das FA des ausstellenden reicht aber um herauszufinden wie
    die Rechnung übermittelt wurde und wenn der Aussteller dann sagt --> Email
    dann hast Du als Rechnugsempfänger ein Problem!

Deshalb: Immer Rechnung per Post verlangen (dazu bist Du auch verpflichtet!) oder
    eine elektronisch qualifiziert signierte PDF-Rechnung verlangen (die Du dann natürlich
    auch elektronisch für die Buchprüfung archivieren musst Winken)

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 18:20
    ok oliver, dann schick bitte mal die letzte rechnung per post Smilie

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 18:48
    ich habe den link nicht zur hand, aber es war unbezahlbar die pdf´s mit einer signatur ausstatten zu lassen ...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 21:17
    bendecho.de hat folgendes geschrieben::

ok oliver, dann schick bitte mal die letzte rechnung per post Smilie

Hast Du schon geschaut ob die nicht qualifiziert elektronisch signiert ist Winken?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2007, 21:18

ich habe den link nicht zur hand, aber es war unbezahlbar die pdf´s mit einer signatur ausstatten zu lassen ...

Signaturkarte kostet im Jahr knapp 100 Euronen - Software um die 250 Euronen - und die hier immer so heruntergemachte IHK bietet hier auch Ihre Dienste an Winken

Seite 1 von 3 123

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge