Newbie-Frage: Mehrwertsteuer bei AdWords

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 2 von 2 12

• Heiko Schmidt Mitglied seit: 09.05.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 21:15
    Dakne für deine ausführliche Erklärung Frank !!

Puh, verdammte Bürokratie Smilie

Also noch einmal zum Abschluss Klartext. Bitte verbessern, wenns immer noch nicht richtig ist:

Wenn ich nun also ein Gewerbe anmelden würde, dann könnte ich bei Google die 19% "sparen" und meine Gewinne versteuere ich am Ende des Jahres.

Wenn aber mein Einkommen eh unter der Grenze liegt, dann muss ich nichts versteuern. Kann ich die 19% trotzdem sparen??

Oh mann...

Wo informiert sich über so etwas?? Es muss doch einen Leitfaden oder ähnliches für Leute in meiner Situation geben. Ich meine, ich werd hier noch zum Steuerbetrüger, ohne es zu wissen, geschweige denn zu wollen Smilie
    (Oder mir geht ganz viel Geld durch die Lappen, nur weil ich nicht weiß wo ich Steuern sparen kann)

Danke euch allen,

-Heiko Schmidt-

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 23:07
    x hat folgendes geschrieben::

PS: Irgendwie ist das ja schon herrlich. Ich bezahle 19% (verdammt viel) für die Werbung und wenn dann Partner aufgrund dieser Werbung etwas verkaufen, bezahlen sie wieder Steuern auf Ihren Gewinn und der jeweilige Kunde auf seinen Kauf. Gehts noch??? Lachen

Oh mann... UST (auch Mehrwertsteuer genannt) ist eine Steuer die NUR die Endkunden bezahlen!

Du zahlst UST auf Rechnungen und bekommst UST auf Gutschriften... das wird miteinander verrechnet und ausgeglichen. Lediglich die ENDKUNDEN des Partnerprogrammes das du bewirbst bezahlen UST (wird vom PP Betreiber abgeführt).

Zur Gewerbeanmeldung: Muss gemacht werden sobald Gewinnabsicht besteht (also brauchst du das auch jetzt schon!) Kostet ja nicht die Welt... 50€ oder so.

Nochmal damit wir auf einen Nenner kommen: Steht dei beinen Google Abrechnungen irgendwas von 19%??? Du ZAHLST keine UST in diesem Fall, da Google nicht in DE sitzt!

-> Fazit: Komplette Diskussion für den Arsch.

(Bin eben total übermüdet aus Italien gekommen... hoffe mal ich hab nichts vergessen)
  • Frank Schulze Mitglied seit: 26.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 26.05.2007, 06:01
    Warum dieser leicht agressive Unterton?

Wir haben mal alle angefangen und standen damals vor ähnlichen Fragen. Nicht jeder hat gleich das Geld, um sich einen Steuerberater zu leisten oder kennt andere Informationsquellen.

Zumal Privatleute in der Tat Mehrwertsteuer bei Google zahlen.

Auszug aus der FAQ:

Muss man bei Google AdWords Mehrwertsteuer bezahlen?

Ja. Seit dem 1. Juli 2003 wird für alle AdWords-Konten mit einer Geschäftsadresse innerhalb der Europäischen Union (EU) Mehrwertsteuer berechnet. Darüber hinaus werden Kunden innerhalb der EU seit dem 22. Januar 2004 nicht mehr über Google Inc. (US-Hauptsitz), sondern über Google Ireland Ltd. (Europäischer Hauptsitz) betreut und abgerechnet.
    Kunden mit einer Geschäftsadresse in der EU (aber außerhalb Irlands), die Google AdWords zu Geschäftszwecken nutzen, können die Mehrwertsteuer zu dem in ihrem Mitgliedsland gültigen Steuersatz selbst veranlagen.

Und da er noch kein Gewerbe angemeldet hat muss er logischerweise die Steuer zahlen.
    Daher ist seine Frage durchaus berechtigt.

Die beste Lösung ist aber in der Tat der Gang zum Gewerbeamt. Die erklären einem normalerweise auch die weiteren Schritte.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 30.05.2007, 18:09
    Ich danke dir für deine Geduld und Hilfe Frank.

Da ich aber bald sowieso erst mal ca. 12 Monate im fernen Ausland bin, werde ich noch kein Gewerbe anmelden. Sollte sich alles gut entwickeln, auch während meiner physischen Abwesenheit, dann denke ich nach meiner Rückkehr noch mal darüber nach...

Muss ich wohl oder übel die 19% an Google zahlen...

-Heiko-

Seite 2 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge