Newbie-Frage: Mehrwertsteuer bei AdWords

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Heiko Schmidt Mitglied seit: 09.05.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.05.2007, 16:12
    Hallo allerseits!

Da dies eine Frage eines absoluten Anfängers auf diesem Gebiet ist, habe ich diese sogar im Titel schon so gekennzeichnet. Also bitte nicht lachen oder meckern, sondern helfen Winken

Ich habe durch Schule und Zivi keine Erfahrungen mit steuerlichen Angelegenheiten.

Und zwar nutze ich AdWords, um etwas Werbung in die Partnerprogramm-Richtung zu machen. Da dabei aber bisher noch nicht viel bei rumkommt, habe ich mir dafür noch keinen Gewerbeschein ausstellen lassen.

Nun meine Frage: Kann ich mir die 19%, die der Staat da jedes Mal einzieht, sparen? Das treibt die Kosten natürlich in die Höhe, aber wie ist das rechtlich? Wenn ich Google AdWords geschäftlich nutze (und das tue ich ja zu 100%), dann beanschlagen die ja keine Steuer. Und dann?

Vielen Dank,

-Heiko Schmidt-

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.05.2007, 16:50
    Wenn Gewinnabsicht besteht solltes du erstmal ein Gewerbe beantragen Winken

Bei Adwords zahlt man keine UST und bei Adsense bekommt man keine UST.

UST ist generell eine Steuer die der Endkunde zu tragen hat... wenn du geschäftlich (also mit Gewerbe) tätig bist, erhältst du von den PPs die 19% oben drauf und führst die ab an den Staat. Wenn du Werbung kaufts, zahlst du 19% drauf und kannst die mit der erhaltenen UST verrechnen, bzw. bekommst diese vom Staat zurück Smilie

Ich hoffe ich konnte das irgendwie deutlich machen, auch wenn ich noch etwas geknickt bin von heute nacht Winken
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.05.2007, 17:12
    Danke für deine schnelle Antwort!

Selbstverständlich habe ich eine Gewinnabsicht. Aber es ist erst mal ein kleiner Versuch. Sollte das alles klappen, dann melde ich das Gewerbe an. Vorher lohnt sich das für mich nicht.