Es ist wirklich erschreckend, auf welchem Niveau sich manche Leute befinden. Das letzte Posting spricht Bände.
Ich werde aber trotzdem auf einige Dinge zu antworten.
warum sollte HP/snapfish nun ein besonderes recht bekommen?
Ich hatte doch "rechtlich" von "Weitblick" getrennt. Es geht mir überhaupt nicht um diesen konkreten Fall. Das hatte ich auch erklärt.
Aber wenn Merchants/Netzwerke immer exakt auf ihre Richtlinien pochen würden, müssten sicherlich über 90% aller Affiliates gesperrt werden (mein subjektiver Eindruck).
Ok, würe kein Sinn machen, weil sie ja Geld verdienen wollen. Aber es sind ja nicht die einzigen. Auch Affiliates verdienen Geld und nicht wenige davon im Hauptberuf.
Es ist eine Partnerschaft und nicht nur zum einseitigen Nutzen.
diese aufforderung zum klicken ist nur bei pay per click unerwuenscht.
pay per sale / lead, wo die provisionierung von einer wirklich getaetigten bestellugn abhaengt, duerfen agressiv umworben werden
Tja, und das könnte in Zukunft ebenfalls unerlaubt sein.
so dumm wird keiner sein
Ist aber schon in einigen Fällen so. Das hat teilweise rechtliche Gründe. Aber oftmals kann ich das auch nicht nachvollziehen.
ich sah da jetzt nicht wirklich was unmoralisches in der hp aktion. leads wurden freigegeben, hp hat viel kapital
Daran merkt man, dass du scheinbar nicht viel Ahnung vom Business hast.
Auch große Firmen müssen Werbemaßnahmen budgetieren, um planen zu können.
Stell dir vor, du buchst Werbung bei Google. Nehmen wir mal an, die hätten keine Tagesbegrenzung. Jeden Tag kalkulierst du mit 100 EUR.
Plötzlich fordert Google aber 100.000 EUR. Denn aus irgendwelchen Gründen konnten sie dir ganz viel Traffic bieten. Du könntest froh sein, weil du ja auch mehr verkaufen kannst. Und als großes Unternehmen hast du auch ganz viel Geld. Aber blöderweise hast du gerade gestern ein anderes Unternehmen aufgekauft und das Geld von den neuen Kunden trudelt auch erst einige Zeit später ein.
Wie würdest du in dieser Situation denken?
Ich will mit dem Beispiel ja Snapfish nicht verteidigen. Aber so ein Argument wie "die haben eh genug Geld" ist reichlich unprofessionell. Das könnte Snapfish ja auch sagen: die Affiliates schwimmen doch im Geld. Wäre genauso Blödsinn.
und dort haben sich halt alle auf sie gestuerzt und haben das zeug gescheit promoted.
Und das zweifle ich eben an. Hätte man es gescheit gemacht, wäre das Problem erst gar nicht entstanden. Es geht nicht nur ein gutes Design und die Geschaffung von Usern dazu. Gescheit wäre es, wenn man auch ohne Gutscheine Produkte/Dienstleistungen gut verkaufen kann. Aber die Affilinet-Statistiken zeigen ja gerade das nicht. Ideen nachmachen und kostenlose Waren unter die Leute bringen kann ja jeder. Hätte ich auch machen können. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich eben kommende Probleme sah (nicht nur auf die Auszahlung gesehen).
ein konzern wie HP, der tausende fuer sinnlose fernsehspots rauswirft, von denen jeder einzelne mehr kostet als die gesamtkosten dieser internetaktion.
siehe oben - die Anzahl der TV-Spots sind vorher gebucht und bezahlt. Die sind kalkulierbar.
wer kommt da auf die idee, dass die checks der leads einfach ins leere laufen? bei so viel kohle im arsch kann man doch von hp erwarten, dass ihre IT etwas auf dem kasten hat.
Spätestens jetzt würde ich mir als HP überlegen, ob ich weiterhin eine Partnerschaft mit dir eingehen möchte. An deiner Wortwahl solltest du jedenfalls arbeiten - gilt auch für andere Bereiche des Lebens.
tjo. stell dir vor, du gehts auf eine baustelle und baust 3 tage lang am haus. dann kommt der chef und sagt: hach, weisst du ... wir haben vergessen dich in unsere angestelltenliste einzutragen. du kriegst nix. jaja - wir haben die scho gesagt: gute arbeit und jeden ziegel gezaehlt, den du verbaut hast. aber nee ... schoenen tag noch.
Wie gesagt gebe ich dir ja grundsätzlich in diesem Fall recht. Es geht mir nur um die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist. Man sieht doch auch an anderen Partnerprogrammen mit Krediten, dubiosen Abos usw., wie sich hier eine Vielzahl von Affiliates aufführen: da gibt es ein PP, das viel Provisionen bietet. Dass z.B. die User übers Ohr gehauen werden (wohlgemerkt die Gäste seiner eigenen Website!) interessiert ja keinen.
Und dann sich noch wundern, dass der Merchant auch seine Partner betrügt.
Oder im Falle eines Münzprogramms, wo Partner den Merchant auch bewusst anschmieren, weil die Provision höher ist als der Wert der Münze.
Wenn Affiliate-Programme mehr Verlust machen als Gewinn, dann machen sie keinen Sinn mehr. Wer das nicht versteht, der hat seinen Job nicht begriffen.
Ich kann nur an die Merchants appelieren, jetzt nicht (wie oben befürchtet), alle Freiheiten für Affiliates einzuschränken.
angst, dass deine spammails kein geld mehr abwerfen?
Du möchtest doch alles rechtmässig haben, oder?
Dann müsste ich dich jetzt wegen Rufmord anzeigen.
Tue ich aber nicht, da ich dir die Gelegenheit geben möchte, noch viel zu lernen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: mir geht es nicht um Spammails, sondern um die wirklich intelligente Bewerbung. Ich persönlich halte manche Werbebanner und Texte nicht für interessant genug, um angeklickt zu werden. Und da liegt doch gerade der Reiz und der Vorteil eines Partnerprogramms (aus Sicht der Merchants) drin. Aber natürlich soll man keine falschen Behauptungen dort aufstellen und eben den Merchant nicht austricksen. Wenn ich etwas bewerbe, dann stelle ich mir die Frage: ist das auch im Sinne des Merchants und ist das ein sinnvolles Angebot für meinen Besucher?
Und ich finde es traurig, wenn ich immer wieder lesen muss, dass das Internet generell aus Betrug besteht. Damit ist nämlich meine eigene Seite eingeschlossen. Und wem habe ich solch ein Vorurteil zu verdanken?
Ich höre aber immer wieder: die anderen betrügen doch auch oder die User wollen doch betrogen werden, wenn sie nicht das Kleingedruckte lesen? Und bei solch einer generellen Moral wundert ihr euch, dass ein Großunternehmen auch mal nicht ganz korrekt arbeitet? Wie es in den Wald schallt.....
und denken sich bestimmt nix dabei, wenn sie sehen, dass einer eine seite bewirbt, auf der man ein kostenloses shirt kriegt. sowas wird keiner hinterfragen und keiner wird sich das partnerprogramm von snapfish anschauen ...
Dagegen ist ja nichts zu sagen. Aber wenn man hier im Forum die Idee auch noch vorstellt, dann darf man sich nicht wundern, dass man plötzlich eine ganze Schar von Leuten auf den Plan ruft.
weil affiliate marketing nicht wirklich ein so intellektuell hoch ansprechendes feld ist, wie manche hier gerne glauben wuerden und das simple wissen, dass es affiliate-programme gibt dazu ausreicht so eine geniale idee zu knacken.
Eine geniale Idee ist es aber nur solange, solange man es alleine betreibt oder nur im kleinen Rahmen. Man stelle sich doch mal vor, der "Erfinder" hätte das für sich behalten oder es hätte kein anderer gesehen. Evtl. hätte das Snapfish auch gar nicht bemerkt. Derjenige könnte jetzt noch monatelang einen Riesenumsatz machen. Das ist genial!
Doch jetzt wurde es gestoppt, weil eben alle zu gierig waren und sogar noch in Foren und Blogs damit rumgeprotzt haben. Und zusätzlich muss noch um die Provisionen gezittert werden. Also das nenne ich nicht intelligent, sondern blind.
Außerdem sollten wir alle mehr langfristig denken, da solche Aktionen viel mehr schaden, als dass sie kurzfristig nutzen.
jo. sie schaden den leuten, die ihre umsaetze mit spam machen
Schwachsinn! Ich denke mal, dass gerade diese Aktion mit viel Spammail beworben wurde. Warum haben manche Leute plötzlich so viel Traffic, den sie anscheinend vorher nicht liefern konnten?
Es schadet den ehrlichen Affiliates. Angeblich bist du ja auch einer. Dann denk mal scharf drüber nach, wenn sich der Frust gelegt hat.
Auch ich rege mich hin und wieder über Merchants auf, die nicht fair arbeiten. Denn auch mir werden ja manchmal Sales aus dubiosen Gründen storniert oder erst gar nicht aufgeführt.
Aber trotzdem sollte man sich bei manchen Dingen auch an die eigene Nase fassen, bzw. die Ursache im eigenen "Kollegen"-Kreis suchen.