Network Marketing oder auch MLM genannt, ist eine geniale Vertriebsform. Leider tummeln sich auf diesem Gebiet zahlreiche schwarze Schafe. Teilweise werden überteuerte Produkte angeboten oder die Marketingpläne sind so gestrickt, dass man ständig neue Umsätze machen muss, um die einmal erreichte Stufe zu erhalten. Auch kann ich Veranstaltungen nicht leiden, die Neulingen vorgaukeln sollen, dass man ohne Arbeit schnell reich werden kann. Das ist natürlich Quatsch.
Wie ich Anfangs bereits schrieb, hat mich das System des MLM begeistert. Nun habe ich lange gesucht, um etwas geeignetes zu finden.
Das Suchen hat sich gelohnt, denn ich habe einen seriösen Vertrieb in der TK-Branche gefunden.
Ich persönlich beurteile die Chancen eines Networks in der TK-Branche als sehr gut. Besonders im Festnetzbereich ist der Markt gigantisch. Jede Firma und fast jeder Privathaushalt verfügen über ein Telefon und sind somit potentielle Kunden.
Qualitativ gibt es zwischen den Anbietern kaum Unterschiede. Wichtig ist lediglich, dass man telefonieren kann.
Also ist letztendlich der Preis ein wichtiges Kriterium für den Kunden, den Anbieter zu wechseln.
Nicht jeder Anbieter hat eine sinnvolle Tarifstruktur für den Kunden. Bei einigen zahlt der Kunde sogar drauf, wenn er wechselt. Als Vertriebspartner muss ich mir dann lediglich die Frage stellen, ob ich ein solches Unternehmen vertreten möchte, oder ob man sich lieber einen zufriedenen und dankbaren Kundenkreis aufbaut, von dem man viele Jahre leben kann.
Im laufe der Zeit habe ich bereits viele Unternehmen kommen und gehen sehen. Einige haben auch seltsame Vertriebsgebahren an den Tag gelegt. Aber es hat sich immer wieder gezeigt: Ehrlich währt am längsten!
Neben dem bereits genannten Vorteil der großen Zielgruppe, bietet die Festnetzbranche die Möglichkeit, echtes Network Marketing zu praktizieren. Das Produkt ist einfach (man spart durch günstigere Telefontarife). Somit gibt es aus dieser Hinsicht keine hohe Anforderung an den Vertriebspartner. Es sind keine aufwendigen Produktschulungen nötig. Es ist eine leichte Duplizierbarkeit gegeben.
Ein weiterer Vorteil ist die ausgezeichnete Kombinierbarkeit mit bestehenden Networks. Es gibt keine Konkurrenz zu Produkten aus anderen Bereichen. Somit werden Konflikte vermieden. Das Produkt ist einfach und somit ist es leicht Kunden und bestehende Downline zu überzeugen. Sparen bzw. Geld verdienen will ja schließlich jeder.
Selbst die Wechselwirkung mit dem bestehenden Network darf nicht unterschätzt werden. Mit dem Tipp, die Telefonrechnung dauerhaft zu reduzieren, kommt man bei seinen Kunden sehr gut an. Das stärkt das Vertrauen und kann sogar das eigentliche Geschäft beflügeln.
Einige benutzen günstige Telefontarife sogar als "Türöffner" für andere Geschäfte.
Den Telekommunikationsbereich somit als bloses Zusatzgeschäft zu sehen, ist also falsch. Es ist mehr, viel viel mehr!
Auch in Zeiten mit schlechter Wirtschaftslage, lassen sich TK-Dienstleistungen gut vermitteln. Es sind keine Luxusartikel, für die ev. kein Geld mehr ausgegeben wird.
Ganz im Gegenteil, der Kunde ersetzt mit unserer Hilfe ein teureres Produkt durch ein gleichwertiges aber billigeres. Somit kann er sparen!
Bis auf diejenigen, die es finanziell nicht mehr nötig haben, sollte jeder über diese zusätzliche Chance nachdenken.
Ist denn jedes Telekommunikationsunternehmen geeignet, die oben genannten Kriterien zu erfüllen?
Eindeutig NEIN!
Welche Bedingungen sollten erfüllt sein?
(aus der Sicht des Kunden)
- gute Tarife im Vergleich zum Marktführer Telekom
- keine zusätzliche Grundgebühr für den Kunden
- keine Vertragsbindung für den Kunden (jederzeit kann gekündigt werden)
(aus der Sicht des Networkers)
- keine Aufnahmegebühr für neue Vertriebspartner
- keine Umsatzvorgaben (sonst scheiden VP mit nur geringen Umsätzen aus)
- leichte und unkomplizierte Anmeldeprozedur
- Vermittlung auch über Internet möglich
- keine Pflichtseminare oder ähnliche Veranstaltungen
- zuverlässige und regelmäßige Provisionszahlungen
- übersichtliche Provisionsabrechnungen
- Provisionen auch für Eigenumsatz
Die Theorie ist die eine Seite und die Praxis eine andere. Gibt es denn überhaupt Unternehmen, die diesen Ansprüchen genügen?
Ja es gibt Sie.
Informationen über Tarife und alles was damit verbunden ist, gibt´s im Internet unter
http://www.telefon-sparfuchs.de
Wer sich für den Vertrieb interessiert, kann sich hier informieren:
http://www.tele2.vertriebs-partner.com