Ist der Affiliate für Angebot der Zielseite verantwortlich?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• RicoKauert

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 15:26
    Hallo,

ein Freund von mir wirbt z.B. für Effili direkt via Google Adwords. Die Firma ist ja nicht unumstritten (Stichwort Abzocke). Nun frage ich mich, ob er rechtlich dafür belangt werden kann, wenn gegen Effili irgendwann mal was vorliegt...

Ich selbst halte mich an seriöse Anbieter wie Zanox oder Affili.net, wobei mich auch hier interessiert bei wem die Haftung liegt wenn man durch Links direkt auf Angebote von Firmen (seriösen Firmen wie Easyjet, MyDays etc.) verweist?

Freu mich auf Feedback

Mfg
    Rico

http://www.internet-buch.eu.ki
  • Oliver Götz Mitglied seit: 11.05.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 15:46
    RicoKauert hat folgendes geschrieben::

Nun frage ich mich, ob er rechtlich dafür belangt werden kann, wenn gegen Effili irgendwann mal was vorliegt...

Es betrifft ja nicht nur Effili bzw. deren bekannter Betreiber bzw. Hintermänner, sondern die PP der ganzen anderen Abzockseiten aus der Nutzlosbranche. Leider gibt es da noch nichts vom Gesetz her, dass der Affiliate mit verantwortlich gemacht werden kann. Moralisch ist es natürlich falsch, aber bei der Hoffnung auf viel Geld schaltet der Verstand bei so einigen doch ab.

Mich würde interessieren, wie es mit den Zahlungen des PP von Fabrik-Einkauf an die Affiliates ausschaut, nach der Razzia vor ein paar Wochen? Das Geld von Usern die sich von den Drohungen der Betreiber, Inkassobutzen und Anwälte haben einschüchtern lassen, soll ja von den Konten täglich abgehoben worden und auch Beträge ins Ausland transferiert worden sein.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 23:08
    Oliver Götz hat folgendes geschrieben::

RicoKauert hat folgendes geschrieben::

Nun frage ich mich, ob er rechtlich dafür belangt werden kann, wenn gegen Effili irgendwann mal was vorliegt...

Leider gibt es da noch nichts vom Gesetz her, dass der Affiliate mit verantwortlich gemacht werden kann. Moralisch ist es natürlich falsch, aber bei der Hoffnung auf viel Geld schaltet der Verstand bei so einigen doch ab.

Als Affiliate (Webmaster) haftet man für alles, worauf man linkt, das kannst du mir glauben, schon selber die Erfahrung machen müssen.

Wen jemand Abzockerseiten bewirbt, so haftet man neben dem Betreiber sehr wohl mit.

Wäre ja zu schön wen es nicht so wäre.

Gruss

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 23:11
    Hallo,

Mich würde interessieren, wie es mit den Zahlungen des PP von Fabrik-Einkauf an die Affiliates ausschaut, nach der Razzia vor ein paar Wochen?

Wenn das PP über ein Netzwerk gelaufen ist sind die Zahlungen für bestätigten Leads/Sales gesichert - für unbestätigten siehts schlecht aus.

Wenn Fabrik-Einkauf ein eigenes Partnerprogramm betrieben hat - siehst ebenfalls schlecht aus.

[b]Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt | Kredit und Leasing ohne Schufa | Partnerprogramm 100 Euro Provision[/b]
  • Oliver Götz Mitglied seit: 11.05.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.12.2007, 23:33
    Michael Kelp hat folgendes geschrieben::

Wen jemand Abzockerseiten bewirbt, so haftet man neben dem Betreiber sehr wohl mit.

Bei Abo-Abzocke scheint es aber anders zu laufen. Außer Geld was nicht ausbezahlt wird, passiert dem Affiliate strafrechtlich anscheinend derzeit nichts.

Der Abzockdreck wird ja auch noch kräftig per Spam beworben. Ein Beispiel:

Im Nachbarschafts-Netzwerk hat jemand nach dir gesucht!

Schau jetzt wer in deiner Nachbarschaft nach dir gesucht hat.

Wir haben bereits 56 weitere Nachbarn in deiner nähreren
    Umgebung gefunden!

h**p://w*w.onlyfriends.de/nachbar/

"onlyfriends.de/nachbar" leitet per Effili-PP-Link zu Nachbarschaft24.net.

Zuletzt bearbeitet von Oliver Götz am 11.12.2007, 06:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • Sebastian FEcker Mitglied seit: 14.02.2007
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.12.2007, 19:50
    Wie ist es wenn jemand mein Usenext Partnerprogamme faikt(wenn ausversehen mein ref noch drin ist.), können dich mich da auch verantwortlich machen ?
  • RicoKauert

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.12.2007, 11:17
    So richtig befriedigend waren die Antworten noch nicht Smilie Wenn derjenige über Adwords wirbt, ist er dann überhaupt greifbar? Ist er nur greifbar wenn die Geschäftsräume solcher Firmen durchsucht und dabei seine Daten auftauchen? Will ihn ja ganz gern da wegbringen, aber dazu brauch ich ein paar stichhaltige "Schockerargumente" ....

mfg
  • jethrotull.de Mitglied seit: 31.01.2007
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.12.2007, 12:08
    Du solltest lieber paar Euro nehmen und dich von einem Anwalt beraten lassen.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 20.12.2007, 00:04
    jethrotull.de hat folgendes geschrieben::

Du solltest lieber paar Euro nehmen und dich von einem Anwalt beraten lassen.

Da muss er aber erst mal einen finden, der davon Ahnung hat !

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 20.12.2007, 01:41
    Die Frage "Ist der Affiliate für Angebot der Zielseite verantwortlich?" ist falsch formuliert. Der Affiliate ist für sich verantwortlich und wenn er rechtswidrige Seiten bewirbt kann er dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Michael Stern
  • Michael Kelp Mitglied seit: 06.03.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 20.12.2007, 14:44
    Oliver Götz hat folgendes geschrieben::

Michael Kelp hat folgendes geschrieben::

Bei Abo-Abzocke scheint es aber anders zu laufen. Außer Geld was nicht ausbezahlt wird, passiert dem Affiliate strafrechtlich anscheinend derzeit nichts.

Der Abzockdreck wird ja auch noch kräftig per Spam beworben. Ein Beispiel:

Im Nachbarschafts-Netzwerk hat jemand nach dir gesucht!

Schau jetzt wer in deiner Nachbarschaft nach dir gesucht hat.

Wir haben bereits 56 weitere Nachbarn in deiner nähreren
    Umgebung gefunden!

h**p://w*w.onlyfriends.de/nachbar/

"onlyfriends.de/nachbar" leitet per Effili-PP-Link zu Nachbarschaft24.net.

Diese Mails hab ich auch schon oft bekommen.

Keine Ahnung, wie solche Affiliates solche Pp´s bewerben, könnte mir aber vorstellen, das die grösseren in dem Bereich, das sicher nicht auf Seiten machen, wo man den Inhaber leicht herausfinden kann.

Ich würde mir das jedenfalls nicht trauen.

Gruss

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge