Fragen, über Fragen eines Neulings.

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• Max Hofmayr Mitglied seit: 16.06.2008
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 14:04
    Hallo!

Ich bin, was das Affiliate-Geschäft angeht, absoluter Neuling.

Da ich mir nebenberuflich etwas dazuverdienen möchte und für mich
    nur das Medium "Internet" in Frage kommt bin ich auf Affiliate-Marketing aufmerksam geworden.
    Warum nur Internet? Weil ich dabei zeitlich und räumlich völlig unabhängig sein möchte.

Ich habe ein wenig zu dem Thema gegoogelt und ein paar mehr oder weniger brauchbare Seiten
    gefunden. Begeistert bin ich von dem Forum hier, da es anscheinend - im Gegensatz zu vielen anderen
    Seiten- noch aktuell gehalten wird.

Ich habe nun unendlich viele Fragen, die ich natürlich gerne alle beantwortet hätte und am
    Besten wäre eigentlich ein "Affiliate-Treffen" wo man sich mal direkt austauschen könnte... Smilie

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere die Fragen hier (teilweise) beantworten.

Da ich nicht weiß inwiefern Affiliates untereinander über das Geschäft kommunizieren, möchte
    ich mich über die ein oder andere vielleicht zu direkte Frage entschuldigen. Sorry, bin halt noch Neuling. Winken

Hier meine zur Zeit noch offenen Fragen:

1. Ich lese moment das Buch "Die heimlichen Internet-Gewinner" und würde gerne wissen was es zu dem
    Thema noch für "Pflichtlektüre" gibt.

2. Welche Links zu diesem Thema sind "Pflicht"?

3. Bei meiner Suche zum Thema Affiliate bin ich auf einige Seiten gestoßen die anscheinend seit drei, vier
    Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Da stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der Einstieg ins Affiliate-
    Marketing noch und was für Verdienstmöglichkeiten sind möglich?

4. Was für einen Zeitaufwand habt ihr für Euer Geschäft?

5. Was gibt es für wichtige Termine, Messen oder evtl. Treffen für Affiliates?

6. Dieses Forum hier ist ja schon sehr gut und hilfreich, aber wie ist die Situation unter Affiliates?
    Kann man mit Affiliates direkt Kontakt aufnehmen um Infos und Fragen auszutauschen, oder ist man
    da eher verhalten?

7. Wie seit Ihr Affiliate geworden? Was hat Euch dazu bewegt und was habt ihr evtl. vorher gemacht?
    Betreibt ihr das Geschäft haupt- oder nebenberuflich?

8. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr das erste Geld verdient habt?

9. Was für ein Webhosting-Angebot benötige ich? Wieviel Speicher, wieviel Traffic brauche ich?
    Benötige ich PHP und MySQL? Anbieterempfehlung? (Ich selber habe gute Erfahrungen mit den Einsteigerpaketen
    von Hosteurope und Domainfactory)

10. Wie betreibt ihr die Mailkommunikation für Euer Geschäft? Über eine Mailadresse eurer Domains, oder einen
    Freemailer? Wie greift ihr ggf. von unterwegs auf Eure Mails zu? Wie archiviert ihr die Mails?
    Reicht ein Webmailer oder arbeitet ihr mit einem Mailclient wie Outlook oder Thunderbird?

11. Woher weiß ich welche Geschäftsform für mich die richtige ist und ab wann muss ich das Gewerbe anmelden?

12. Was kommen durch das Gewerbe auf einen für Gebühren zu? (IHK, Berufsgenossenschaft, etc.)

13. Wie seit ihr auf den Namen eures Gewerbe gekommen und wie auf die Namen eurer Domains?

14. Ist es sinnvoll ein Gewerbe anzumelden á la xy-media unter der mehrere Domains vertreten sind, oder
    sollte der (Haupt-)Domainname der Firmenname sein (plus Namenszusatz, je nach Geschäftsform)?

15. Wenn man ein Gewerbe anmelden will, muss man ja angeben was man macht und es sind nur gewisse Dinge in
    Kombination möglich (soweit ich weiß). Unter was muss man ein Affiliate-Gewerbe anmelden und was darf man
    noch mit rein nehmen?

16. Inwiefern ist es sinnvoll mehrere Domains auf meine "Hauptdomain" umzuleiten? Oder ist es eher sinnvoll sich
    hauptsächlich um eine Domain zu kümmern?

17. Welche Suchmaschine benutzt ihr um Infos zu finden?

18. Was für Software benötigt man und gibt es diese auch für den Mac? Womit erstellt ihr Eure Seiten?

So... das wärs für's erste... ich weiß ist viel, aber jeder fängt mal klein an.

Viele Grüße,
    Max
  • Frank Schulze Mitglied seit: 26.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 05:12
    Hallo Max,

für die Antworten müsste man eigentlich ein ganzes Buch schreiben.
    Ich versuche mal die Kurzvariante:

1. "Pflichtlektüre": gibt keine - ein belibige Buch zum Thema reicht, um das Thema zu begreifen - beim Rest sind Eigeninitiative, eigene Ideen und Internetforen gefragt.
    2. Links: aus meiner Sicht dieses Forum, 100partnerprogramme und Abakus
    3. Lohnt sich der Einstieg ins Affiliate-Marketing, Verdienstmöglichkeiten: hängt vor allem von einem selber ab. Von tiefen roten Zahlen bis mehrere Millionen pro Monat ist alles möglich.
    4. Was für einen Zeitaufwand habt ihr für Euer Geschäft? ich arbeite ca. 14 Stunden täglich, auch am Wochenende.
    OMD Düsseldorf, diverse Affiliate-Treffen an diversen Orten
    6. Kontakt zwischen Affiliates: gemischt, teilweise verhalten, teilweise offener - gute Tipps behält man meist für sich selber - die Konkurrenz ist groß
    7. Wie seit Ihr Affiliate geworden? Reingeschlittert
    was habt ihr vorher gemacht? IT, Programmierung
    haupt- oder nebenberuflich? Hauptberuflich
    1 Stunde - ist aber relativ zu sehen (Geld <> Gewinn)
    9. Wieviel Speicher, wieviel Traffic brauche ich? Lässt sich allgemein nicht beantworten. Kommt auf deine Projekte an.
    PHP und MySQL? Hängt auch von dir ab.
    10. Mailkommunikation: Domain-Mail
    unterwegs Mails zu? Notebook immer dabei, mit Mailprogramm
    Wie archiviert ihr die Mails? Mailprogramm
    Reicht ein Webmailer? Mir nicht, hängt von dir ab.
    11. Geschäftsform: wenn du alleine bis reicht Einzelunternehmen
    wann muss ich das Gewerbe anmelden? praktisch sofort
    12. Gebühren? (IHK, Berufsgenossenschaft, etc.) Die melden sich automatisch - IHK bei mir nach gut einem Jahr.
    13. Namen eures Gewerbe: als Einzelunternehmer muss man seinen eigenen Namen nehmen. Namen eurer Domains? Themenbasierte Ideen im Kopf erstellen und schauen, ob die Domain oder ähnliche noch frei sind
    14. Ist es sinnvoll ein Gewerbe anzumelden á la xy-media unter der mehrere Domains vertreten? Hängt von der Geschäftsform ab. Ferner Geschmackssache.
    15. Unter was muss man ein Affiliate-Gewerbe anmelden und was darf man
    noch mit rein nehmen? Ich habe es ganz allgemein gemacht: "Internet-Marketing und IT-Dienstleistungen". Soll aber Gewerbeämter geben, die es genauer haben wollen.
    16. mehrere Domains auf meine "Hauptdomain" umzuleiten? Nur, wenn die Domains durch ihren Namen gefunden werden - ansonsten sinnlos.
    hauptsächlich um eine Domain kümmern? wenn der Content unterschiedlich ist, kann man auch mehrere Domains zum gleichen Thema führen.
    17. Suchmaschine? Google, ist aber auch Geschmackssache
    18. Software, Mac? Womit erstellt ihr Eure Seiten? Mit Frontpage habe ich mal angefangen - inzwischen alles nur mit Eigenentwicklungen. Mac habe ich nicht.

Allgemein kann man aber sagen, dass es keine Pauschalantworten gibt.
    Jeder macht es wohl anders oder hat anderen Vorlieben.
    Du kannst dir zwar Inspirationen holen, aber ansonsten solltest du dir eine eigene Strategie ausdenken und eigene Ideen entwickeln.

Richtig Geld verdienen, damit man davon gut leben, schafft nur ein Bruchteil der Affiliates. Dazu benötigt man viel Arbeitsaufwand, Geduld, gute Ideen, das Gespür für die "richtigen" Partnerprogramme, Zeit oder Kapital für Werbemaßnahmen, natürlich auf inhaltsvolle Websites, viele Besucher und auch etwas Glück.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.08.2008, 07:09
    Hallo und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Kannst du denn ein bestimmtes Buch empfehlen?

Wo finde ich Termine zu Affiliate-Treffen?

Viele Grüße,
    Max
  • Frank Schulze Mitglied seit: 26.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 08.08.2008, 02:44
    Ein spezielles Buch kann ich nicht empfehlen, da ich einige nur durchgeblättert habe.
    Daher sage ich ja: irgendein beliebiges reicht, um einen Überblick zu bekommen. Die Umsetzung muss man dann eh selbst machen mit möglichst eigenen Ideen.
    Und du hast ja schon ein Buch gelesen.

Speziell bei dem Buch gilt aber: sehe die Beispiele nicht als Maßstab für alle an. Es sind Einzelfälle. Aber zum eigenen Antrieb durchaus ok.

Und Termine findest du in Affiliate-Foren (u.a. auch hier), sowie auf den Seiten der Partnernetzwerke. Die OMD wird z.B. bei TradeDoubler auf der Hauptseite sehr deutlich beworben.

Also immer schön Augen aufhalten, täglich alle relevanten Foren und Webseiten lesen und so auf dem Laufenden bleiben.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.08.2008, 15:03
    Ist die OMD jedes Jahr? (Bin leider dieses Jahr genau zu der Zeit im Urlaub)

Nochmal danke für Deine Antworten.
    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der hier auch noch ein paar Antworten hinterlassen kann.

Viele Grüße,
    Max
  • Oliver Holz Mitglied seit: 05.11.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.08.2008, 17:34
    Max Hofmayr hat folgendes geschrieben::

Ist die OMD jedes Jahr? (Bin leider dieses Jahr genau zu der Zeit im Urlaub)

Ja, OMD ist jedes Jahr.

• Brigitte Wesser Mitglied seit: 17.03.2008
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.09.2008, 14:36
    Max Hofmayr hat folgendes geschrieben::

Hallo!

Ich bin, was das Affiliate-Geschäft angeht, absoluter Neuling.

Da ich mir nebenberuflich etwas dazuverdienen möchte und für mich
    nur das Medium "Internet" in Frage kommt bin ich auf Affiliate-Marketing aufmerksam geworden.
    Warum nur Internet? Weil ich dabei zeitlich und räumlich völlig unabhängig sein möchte.

Ich habe ein wenig zu dem Thema gegoogelt und ein paar mehr oder weniger brauchbare Seiten
    gefunden. Begeistert bin ich von dem Forum hier, da es anscheinend - im Gegensatz zu vielen anderen
    Seiten- noch aktuell gehalten wird.

Ich habe nun unendlich viele Fragen, die ich natürlich gerne alle beantwortet hätte und am
    Besten wäre eigentlich ein "Affiliate-Treffen" wo man sich mal direkt austauschen könnte... Smilie

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere die Fragen hier (teilweise) beantworten.

Da ich nicht weiß inwiefern Affiliates untereinander über das Geschäft kommunizieren, möchte
    ich mich über die ein oder andere vielleicht zu direkte Frage entschuldigen. Sorry, bin halt noch Neuling. Winken

Hier meine zur Zeit noch offenen Fragen:

1. Ich lese moment das Buch "Die heimlichen Internet-Gewinner" und würde gerne wissen was es zu dem
    Thema noch für "Pflichtlektüre" gibt.

2. Welche Links zu diesem Thema sind "Pflicht"?

3. Bei meiner Suche zum Thema Affiliate bin ich auf einige Seiten gestoßen die anscheinend seit drei, vier
    Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Da stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der Einstieg ins Affiliate-
    Marketing noch und was für Verdienstmöglichkeiten sind möglich?

4. Was für einen Zeitaufwand habt ihr für Euer Geschäft?

6. Dieses Forum hier ist ja schon sehr gut und hilfreich, aber wie ist die Situation unter Affiliates?
    Kann man mit Affiliates direkt Kontakt aufnehmen um Infos und Fragen auszutauschen, oder ist man
    da eher verhalten?

7. Wie seit Ihr Affiliate geworden? Was hat Euch dazu bewegt und was habt ihr evtl. vorher gemacht?
    Betreibt ihr das Geschäft haupt- oder nebenberuflich?

9. Was für ein Webhosting-Angebot benötige ich? Wieviel Speicher, wieviel Traffic brauche ich?
    Benötige ich PHP und MySQL? Anbieterempfehlung? (Ich selber habe gute Erfahrungen mit den Einsteigerpaketen
    von Hosteurope und Domainfactory)

10. Wie betreibt ihr die Mailkommunikation für Euer Geschäft? Über eine Mailadresse eurer Domains, oder einen
    Freemailer? Wie greift ihr ggf. von unterwegs auf Eure Mails zu? Wie archiviert ihr die Mails?
    Reicht ein Webmailer oder arbeitet ihr mit einem Mailclient wie Outlook oder Thunderbird?

11. Woher weiß ich welche Geschäftsform für mich die richtige ist und ab wann muss ich das Gewerbe anmelden?

12. Was kommen durch das Gewerbe auf einen für Gebühren zu? (IHK, Berufsgenossenschaft, etc.)

13. Wie seit ihr auf den Namen eures Gewerbe gekommen und wie auf die Namen eurer Domains?

14. Ist es sinnvoll ein Gewerbe anzumelden á la xy-media unter der mehrere Domains vertreten sind, oder
    sollte der (Haupt-)Domainname der Firmenname sein (plus Namenszusatz, je nach Geschäftsform)?

15. Wenn man ein Gewerbe anmelden will, muss man ja angeben was man macht und es sind nur gewisse Dinge in
    Kombination möglich (soweit ich weiß). Unter was muss man ein Affiliate-Gewerbe anmelden und was darf man
    noch mit rein nehmen?

16. Inwiefern ist es sinnvoll mehrere Domains auf meine "Hauptdomain" umzuleiten? Oder ist es eher sinnvoll sich
    hauptsächlich um eine Domain zu kümmern?

17. Welche Suchmaschine benutzt ihr um Infos zu finden?

18. Was für Software benötigt man und gibt es diese auch für den Mac? Womit erstellt ihr Eure Seiten?

So... das wärs für's erste... ich weiß ist viel, aber jeder fängt mal klein an.

Viele Grüße,
    Max

@Max,

ich bin ebenfalls Neuling.
    Mich interessiert die Sache auch und ich bin dabei eine Contentseite von unseren letzten Urlaub aufzubauen, die ich mit entsprechenden Affiliateprogrammen verlinken will. Um die Seite zu erstellen wurde mir in einem anderen Forum das Programm NVU empfohlen. Ich komme damit auch ganz gut klar. Bei mir ist es zur Zeit noch eine Zeitfrage, das heißt, ich kann nicht jeden Tag an meiner Homepage basteln.
    Was mir zur Zeit am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die Sache mit den Abmahnungen, die du bestimmt auch schon in diversen Foren gelesen hast. Wie gestaltet man eine Seite richtig, das heißt mit allen rechtlichen Dingen um nicht an einen so" netten" Anwalt zu geraten? Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht? Es wäre schön, wenn wir uns etwas austauschen könnten. Schließlich sitzen wir im selben Boot, da wir alle beide Neulinge sind. Was meinst DU?

Du kannst mir auch gern eine Privatnachricht schicken!

Viele Grüße B.W.
  • Jan Scharf Mitglied seit: 12.03.2008
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.03.2009, 19:10
    Grundsätzlich lohnt sich Affiliatemarketing immer,
    in jedem Bereich bzw. in jeder Branche. Die I-Net Umsätze werden in den kommenden Jahren exponentiell ansteigen.
    Ich kann nur jedem Neuling empfehlen sich keine teuren Bücher oder andere sogenannte "Guru-Weisheiten" zu kaufen. Sucht Euch einen entsprechenden erfahrenen Mentor,
    lernt Mit und Aus dem Netz.
    Noch ein kleiner Tip: ...Geduld...Geduld...Geduld ...
    Gruss
    Jan

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.04.2009, 10:01
    Guten morgen erstmal Winken

Ich bin seit ein paar tagen dabei mich über diese Form des geld verdienens zu informieren.
    Nun hab ich einiges gelesen und muss sagen das es auf der einen seite sehr interessant klingt, auf der anderen aber auch ziemlich kompliziert.
    Nun meine Frage, wäre jemand so nett mir als Mentor zur seite zu stehen?

Lg

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge