Hi Stefan,
1. Die "Offline-Struckturen"
Die NLP-Szene besteht aus viiieln einzelnen Trainern. Ich habe daraus ein Netzwerk gebildet von derzeit 9 sehr guten Trainern, die über ganz deutschland kostenlose Abendseminare anbieten. Das sind KEINE MLM-Werbeveranstaltungen sondern wirklich zwei bis drei Stunden Einführung in NLP.
Ich selber bekomme von den Trainern 20% Provision für ALLE Seminare, die ein Teilnehmer, der über mich kommt, bei dem Trainer besucht.
Derzeit habe ich 2.909 Leser im Newsletter. Die reichen mir momentan zum Überleben. Aber 2.909 sind auch nicht viele. Bin eben kein Internet-Freak sondern ein NLP-Freak.
Was die Provisionen angeht hier noch ein paar genauere Infos: Für das Partnerprogramm werde ich die Provisionen von den Trainern auf 25% hochschrauben. Für die erste Ebene soll es 15% geben, für die zweite dann noch 5%. Mir reichen dann die übrigen fünf, von denen ich auch die laufenden Kosten trage (Internet, Büro,...).
Zu den Ergebnissen, gaaaanz wage geschätzt:
Von 50 Teilnehmern beim Abendseminar melden sich 3 oder 4 zu einer Pract-Ausbidlung an. Das sind dann zwischen 1.200 und 1.900 Euro Umsatz.
DIESE QUOTE liegt natürlich auch daran, daß ich meine Zielgruppe sehr gut pflege. Und diese Anmeldungen kommen auch nicht gleich sondern oft auch ein halbes Jahr später oder so. Die Kunden werden von mir regelmäßig (!) mit vielen Infos versorgt. Alles gewünscht und sinnvoll, keine Werbung. Meine Seite ist auch vollständig Werbefrei.
Der Ablauf soll also sein: Webmaster bietet kostenloses Seminar an. Kunde kommt zum Seminar. Sieht das erste Mal NLP, lernt den Trainer kennen. Schnuppert rein.
Kunde kriegt weitere Infos. Wird niemals zum Verkauf gedrängt oder so. Er hat alle Freiheiten. Es geht darum, vertrauen aufzubauen! Irgendwann bucht der kunde (vielleicht) und dann gibt´s Provision.
Der Webmaster soll ncihts verkaufen. Mit Absicht. Erstens können Webmaster meist nicht verkaufen. Zweitens kann kein Webmaster einschätzen, ob ein potentieller Kunde in der Practitioner-Ausbildung wirklich an der richtigen STelle ist. Die Gruppen sind klein und intensiv, ich denke auch oft darüber nach, zu welchem Trainer ich jemanden tatsächlich schicke. Daher brauche ich die Webmaster nur, um eben kostenlose Abendseminare anzubieten und dafür gibt´s 15% in der ersten Stufe für ALLE Folgebuchungen.
Das gleiche Konzept gibt es auch noch als reines INternet-Konzept: Der Coahcing-Brief. Du kannst ihn gerne mal bestellen und reingucken, damit du siehst, was die Kunden kriegen. Der Coaching-Brief ist kostenlos, Werbefrei und er ist jederzeit abbestellbar. Auch den will ich über die Partner vermarkten und es gibt dieselbe Provision.
Wenn du auf die SEite guckst erschrick aber bitte nich tüber die katastrophale Qualität des (Frontpage-)Designs. Wie gesagt: Ich binde meine Kunden derzeit über Inhalt, nicht über Design. Daher suche ich ja auch noch einen fähigen Internet-Freak.
Adresse ist
www.nlp.ag.
Alles Liebe, Julian!
PS: NOch ein Nachtrag. Im Newsletter verdiene ich noch Geld über Amazon-Buchempfehlungen. Diese werde ich niht in den Provisions-Topf schmeißen, das wäre zu viel fusselarbeit und ich weiß ja auch nicht, welcher Kunde dort was bestellt hat. Sobald sich alles stabil trägt werde ich die Amazon-Provisionen an eine ganz bestimmte private Organisation in Südafrika weiterleiten. Schließlich will ich die Welt verbessern...