MIt oder ohne WWW

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• goodschein Mitglied seit: 13.01.2009
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 12:46
    Hallo ich bin noch recht neu hier und habe mal eine recht simple frage ich habe eine
    Domain, die mit und ohne www im Internet erreichbar ist soll ich mich nun überall mit www.xyz.de oder nur mit xyz.de anmelden was ist bei google besser? bzw wie kann ich eine domain abschalten oder umleiten?

danke vorab für hilfe

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 14:57
    Hallo goodschein,

die Frage "mit oder ohne www" ist eine Frage, die man sich als Webmaster zu Beginn seines Projektes stellen und nach gefundener Antwort, diese dann konsequent durchsetzen sollte. Google ist es an und für sich egal, welche Variante du für dich wählst. Jedoch sollte auch hier die bevorzugte Variante konsequent durchgesetzt werden. Aus Sicht des Users ist die Variante mit "www" vielleicht zu bevorzugen, da sie für ihn vertrauter ist. Unbedingt notwendig ist sie aber nicht.

In den Google Webmastertools kannst du übrigens die bevorzugte Schreibweise festlegen. In der gewünschten Schreibweise wird deine Webseite dann zukünftig in den Serps angezeigt. Hilfreich kann auch eine 301 Weiterleitung von domain.tld auf www.domain.tld mittels htaccess sein, um Duplicate Content zu vermeiden. Eine Strafe wegen Duplicate Content mit und ohne www ist hingegen m.E. nicht zu befürchten. Google kommt damit klar. Dennoch ist es besser DC grundsätzlich zu vermeiden.

Grüße,

Mischa
  • goodschein Mitglied seit: 13.01.2009
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 15:41
    danke für die rasche Antwort mein Problem ist nun nur, dass google meine seite auch ohne WWW gelistet hat obwohl ich sie mit www haben will ich habe sie bei google auf bevorzugt www. eingestellt, aber google hat beide URLs kann ich die URL ohne www irgendwie rausbekommen aus den google webmaster tools weil bei mir wie gesagt beide urls angezegit werden und ich kann beide separat verwalten, obwohl die www url mehr sitemaps hat als die ohne www

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 16:35
    Wenn du es in den Webmastertools schon eingestellt hast, dann kann es trotzdem einige Wochen dauern bis alle Datencenter von Google mit den neuen Einstellungen arbeiten. Wenn du willst, kannst du zusätzlich mit der .htaccess alles auf die Domain mit www umleiten. Der entsprechende Code sähe dann etwa so aus:

RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deine-domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.deine-domain.de/$1 [R=permanent,L]

• Oscar17 Mitglied seit: 02.04.2009
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.05.2009, 12:26
    Ich finde auch das die Variante mit der Umleitung via .htaccess am besten ist.
    Mich persönlich stört es, wenn man vor die Domain immer www. tippen muss.
    Mit der Umleitung macht man es meiner Meinung nach allen recht.

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge