Antworten mit Zitat

Verfasst am: 31.10.2002, 12:22
Hi nochmal,
ich hätte da noch einen Nachtrag. Okay, ich gebe es zu, ich schreibe doch recht gerne. Und viel. Und so schießen mir doch so einige Gedanken durch den Kopf.
Mich wundert es, wie viele Webmaster offenbar wie hypnotisierte Kaninchen auf die neuesten Provisions-Versprechungen abfahren um dann hinterher ganz enttäuscht zu sein, wenn das alles nicht so funktioniert, wie es soll.
Daß die 97te Variante von "Werde Mitglied und spare überall Geld" nicht funktioniert, das war (meiner Meinung nach) abzusehen. Aber offenbar waren die Provisionen wieder mal so verlockend, daß jeder Angst hatte, es könne funktionieren und er wäre nicht dabei. Und jetzt ist es eine "heiße" Info, daß CMM aufgehört hat. Fand ich wirklich nicht überraschend.
Gleichzeitig scheint mir das rein rechtlich auch nicht so ganz okay zu sein, wenn die Clubbeiträge "abzüglihc" Provisionen zurückgezahlt werden. Der Kunde hat für eine Leistung bezahlt, die er nun nicht bekommt. Vom rechtlichen Status her genau derselbe Ablauf:
Ich gehe in ein Autohaus und kaufe ein Auto. Der Verkäufer kriegt Provision. Der Hersteller kann das Auto nicht liebern. Ich kriege den Kaufpreis erstattet. Wäre es jetzt in Ordnung, den Kaufpreis nur abzüglich der Provision für den Verkäufer zu erstatten? Das kann doch nicht angehen!
Zurück zu dem Interview. Da stört mich dieser eine Kommentar, weil er ziemlich radikal den Kunden gegenüber ist. Und ich denke mir, wenn die den Kunden gegenüber Radikal sind, dann sind sie es wohl auch den Webmastern gegenüber. Ganz einfach.
Ich sehe mich da eher auf der Kundenseite. Mein Job ist es, aus dem vielen Müll der Partnerprogramme das rauszusuchen, was für die Kunden WIRKLCIH interessant ist. Und ich habe noch keinen Dialer gefunden, der das wäre. Nichts gegen Dialer an sich, die Vorteile liegen klar auf der Hand. Sowohl für die Kunden, als auch für die Anbieter. Ich habe nur eben noch KEIN EINZIGES Programm mit dieser Abrechnungsmethode gefunden, was qualitativ brauchbar ist. Ich habe eher den Eindruck, daß gerade die Firmen einen Dialer nutzen, die ein Produkt vertreiben, was der Kunde "normalerweise" nic ht bezahlen würde. Wenn er auch nur zwei Minuten drüber nachdenkt (oder am nächsten Tag eine Rechnung bekommt), dann tut er es nicht. Also wird die schnelle Mark (äh...der schnelle Euro) gemacht, indem er eben sofort zahlt und hinterher kaum eine Möglichkeit sich das nochmal zu überlegen. Steht ja auch im Interview. Ohne Frage, die schnellste Abrechnungsmethode ist es auf alle Fälle.
Ich nehme mal ein ganz konkretes Beispiel. Laut Interview ist es ja eh nicht möglich, nicht zu bezahlen bzw. die fehlende Rechtskraft der zweiten Willenserklärung nachzuweisen.
Wenn ich nun einen 15jährigen Sohn habe, der beschränkt geschäftsfähig ist, und der sich gegen meine Verbot über das Telefon hermacht, dann kann der locker ein paar 1.000 Euro in der Nacht vertelefonieren, die wahrlich nicht mehr unter den Taschengeldparagraphen fallen. Das ist ein gaaaanz einfaches und meiner Meinung nach, zumindest im Bereich von ein paar 100 Euro, durchaus realistisches Szenario. Bei 80 Mio. Haushalten in Deutschland, ca. 3 Millionen 15jähriger (14jährige nicht mitgezählt), davon inzwischen 90% Handy-Usern die auf Klingeltöne stehen und auf Sex neugierig sind kommt mir das kein bißchen Weltenfremd vor.
Aber nachweisen, so die Aussage der "stärksten" Firma in diesem Markt, kann das der Kunde eh nicht. Na Danke!
Und die Webmaster, die mit massenhaft Pop-Ups auf DAUs hoffen,d ie ausversehen einen Dialer installieren ohne zu wissen was sie tun oder auf 15jährigen hoffen, die ihnen 2 Euro fuffzig (oder 25.000 Euro) Provision einbringen sollen, die haben sicherlich kein finanzielles, aber meiner Meinung nach doch ein kleines Menschliches Problem.
Ich bin schon lange sehr nahe an der MLM-Branche dran und dort ist viiiiel Mist unterwegs. Bei den Partner-Programmen scheint es eher noch dramatischer zu sein, noch mehr Schwarze Schafe zu geben. Und so rege ich mich viel und gerne auf. Vielleicht will ich einfach nur mal laut brüllen, wenn mir was nicht paßt. Schließlich bin ich Löwe. Und dann noch pieksen, Aszendent Skorpion.
Und vielleicht versteht jetzt der ein- oder andere, warum mich so ein Kommentar wie der ursprünglich zitierte zum Brüllen bringt.
Alles Liebe, Julian!
[ Diese Nachricht wurde geaendert von: julian am 2002-10-31 21:55 ]
Private Nachricht