Ladenlokal mit Tabakwaren und Zeitschriften

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• U.Heitmann Mitglied seit: 10.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.11.2002, 12:10
    Ich habe seit gut 10 Jahren ein kleineres Ladenlokal. Das habe ich von meinen Eltern übernommen. Dort biete ich meinen Kunden Lotto, das gängige Zeitschriftensortiment und Tabakwaren an.
    Zudem hat die Deutsche Post AG mir einen Schalter für den Postbankverkehr nebst Postwertzeichen und Paketservice aufgestellt.
    Mein Freund wollte gerne ein weiteres Ladenlokal anmieten und dort Internet-Sportwetten ablaufen. Dort wäre ich Teilhaber mit 50% Beteildigung. Mein Partner betreut dann die Kunden. Außerdem wäre es laut Finanzamt die ersten 3 Jahre ein "Minusding"
    Leider geht das nur 3 Jahre, weil das Finanzamt in der Regel ab diesen Zeitpunkt den Braten wittert.
    Somit würde ich mein gutes Plus aus dem Lottogeschäft über die Gesamtvermögenverhältnisse gegeneinander verrechnen. In Echt macht die Sache natürlich Gewinn. Ist das Risiko hoch vor dem Finanzamt ?
    Ich hatte noch nie einen Finanzprüfer auf der Matte stehen.
    Die Jungs von unserem Finanzamt sollen aber nicht besonders leicht zu bestechen sein.

Gruß Uli

[ Diese Nachricht wurde geaendert von: U.Heitmann am 2002-11-10 13:50 ]
  • Geldgeier.de Mitglied seit: 20.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.11.2002, 19:31
    Hallo,

wie hoch das Risiko ist, wird Dir niemand sagen können, aber auf jeden Fall ist die Sache alles andere als astrein.

ps: Als Inhaber einer "Lottobude" kann ich Dir aber ein sehr interessantes MLM-Programm mit wirklich hohen Provisionen empfehlen. Bei Interesse bitte E-Mail an mich: info@geldgeier.de

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.11.2002, 19:58
    @geier

Ich hoffe, Du denkst dabei nicht an Lottoteam

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 11.11.2002, 19:31
    Nein, an die hatte ich jetzt nicht gedacht

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.11.2002, 04:07
    @Uli:

Irgendwie finde ich das alles seltsam. Es macht durchaus Sinn, sich zu überlegen, wie man beim Finanzamt am wenigsten Steuern zahlt. Zu mehr möchte ich mich diesbezüglich hier nicht bekennen.

Andererseits aber ist es irgendwie nicht meine Ausrichtung, den Geldverdienst hauptsächlich über "Finanzamtbetrug" zu bestreiten.
    Ich arbeite seit Jahren im Bereich der "Persönlichkeitsentwicklung" und ich halte es für ein wertvolles und wichtiges Gefühl, auch etwas zu "erschaffen" oder so.

All die Anbieter, die von dem "Abfall" der anderen Leben, die irgendwelche Lücken nutzen, nicht weil sie da reinpassen sondern weil es eben Lücken sind, die laufen früher oder später auf Grund.

Warum verbringst du deine Zeit nicht lieber damit, darüber nachzudenken, was genau das richtige für dich ist und wo du so viel Leidenschaft und Energie reinstecken wrüdest, daß andere dir dafür einen Haufen Geld geben? Denn wenn du die Finanzamtgeschichte machst und sie funktioniert, was hast du dann am Ende? Erstens lebst du in einem dauerhaften schlechten Gewissen (Das FA kann 10 Jahre nachprüfen und prüft meist eh erst in 3-Jahres-Rhythmen) und zweitens fragt sich, was dein Selbst-WERT macht. Denn welchen "Wert" erschaffst du denn?

By the way: Das ist kein "Seid-ehrlich-zum-Finanzamt"-Beitrag oder sowas. Wenn das, was ich seit Jahren vorbereite, zu laufen beginnt werde ich meinen Wohnsitz wohl auch verlegen. Mit "gutem" Gewissen.

Alles Liebe, Julian!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.11.2002, 18:47
    Zu Julian

Erst mal danke für Deinen Beitrag.

Ich sehe es etwas anders mit dem Finanzamt.
    Wenn ich alles ohne irgendwelche Tricks arbeiten würde, wäre ich nicht mehr im Geschäft. Außerdem müsste ich immer noch die Hälfte meiner Steuern zahlen. Wenn ich das mit der "Zweigstelle" so machen werde. Ich sehe es nicht ein, das der Staat Mrd. an Euros verschwendet und unser einer knechtet den ganzen Tag.

Aber ich lass das "Augenscheinliche" doch lieber Legal ablaufen.

Uli
  • Julian Mitglied seit: 02.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.11.2002, 20:28
    @Ulrich:

Du scheinst dir gerade eben aber mehr Gedanken um das Finanzamt als um das Produkt zu machen, das ist für mich das Warnsignal.

Da ist mir die Unterscheidung wichtig:

"Womit identifiziere ich mich, was ist meine Leidenschaft, meine "Beruf-ung"

und

"Womit kann ich noch mehr Geld verdienen/sparen, weil es ´auf dem Weg´ liegt"

Ich möchte dir nur nahelegen, nicht mehr Zeit (und Nerven) in das zu stecken, was du "im vorbeigehen mitnimmst" als in das, was du aus Leidenschaft und überzeugung machst.

Alles Liebe, Julian!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 18:50
    Zu Julian

Es kann gut möglich sein, das der Eindruck bei mir ensteht, das ich nicht genug "Liebe" mit ins Geschäft bringe.
    Doch der Schein trügt. Ich gebe es zu, das ich aus der Szene komme und auf Frauen nicht stehe. Aber der Laden soll dann auf dem Sohn meines Bruders umgeschrieben werden. Deswegen ist mir sehr wohl was daran gelegen das ich ein "Gesundes Geschäft" habe.
    Leider mögen viele Personen mich nicht, weil fast jeder in unserer Stadt es weiss. Das ich etwas weniger auf Frauen stehe.
    Aber dafür kommen sehr viele Stammkunden vorbei. Mein Lotobereich www.cyberlotto.de läuft sehr gut. Besser als die Poststelle. Die Leute fahren doch lieber zur Hauptpost.
    Deswegen wollte ich noch ein kleines Ladenlokal in 1B Lage für die Sportwetten anmieten.

LG Uli
  • Gitarremann Mitglied seit: 23.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 23.11.2002, 07:08
    ui - das ist aber ein harter brocken - da wird von leuten untereinander ausdiskutiert, wie sie das finanzamt umgehen und im gleichen beitrag werden dem staat die schulden vorgehalten.
    das ist wie im kindergarten, wenn einer beim bonbons klauen erwischt wird und sich damit rausredet, dass ein anderer ja auch bonbons geklaut hat und am ende gemeinschaftlich beschlossen wird, dass der beklaute der hauptschuldige ist, weil er nicht genügend bonbons für alle mitgebracht hat.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 28.11.2002, 17:39

Gitarremann schrieb am 2002-11-23 06:08 :
    ui - das ist aber ein harter brocken - da wird von leuten untereinander ausdiskutiert, wie sie das finanzamt umgehen und im gleichen beitrag werden dem staat die schulden vorgehalten.
    das ist wie im kindergarten, wenn einer beim bonbons klauen erwischt wird und sich damit rausredet, dass ein anderer ja auch bonbons geklaut hat und am ende gemeinschaftlich beschlossen wird, dass der beklaute der hauptschuldige ist, weil er nicht genügend bonbons für alle mitgebracht hat.

Ich habe nur mitbekommen das Norbert Blüm mal eben 10500 Euro "Rente" im Monat bekommt. Da frage ich mich nur, wo unser Staat pleite ist?

[ Diese Nachricht wurde geaendert von: U.Heitmann am 2002-11-28 16:40 ]
  • Julian Mitglied seit: 02.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 28.11.2002, 18:56

Ich habe nur mitbekommen das Norbert Blüm mal eben 10500 Euro "Rente" im Monat bekommt. Da frage ich mich nur, wo unser Staat pleite ist?

Wegen unterbezahlten Politikern.

Das ist kein Sarkasmus sondern meine ehrliche Meinung. 10.500 Euro sind für Spitzenkräfte ein Witz. Guck mal in die Wirtschaft. Das ist ein Taschengeld.

So passiert es dann, daß die wirklich guten lieber in die Wirtschaft abwandern und für die Politik nur diejenigen übrigbleiben, die sich mit eben 10.500 Euro zufriedengeben.

Mal ganz im Ernst: Wer hält 10.500 Euro für einen Politiker an der Spitze (ich schreibe extra nicht "Spitzenpolitiker) für zuviel? Wenn jemand nicht mehr als 5.000 Euro für ein Auto ausgeben will, dann soll er sich bitte auch nicht darüber beschweren, daß er keinen Ferrari fährt.

Alles Liebe, Julian!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 28.11.2002, 18:57

-----

ob jemand pleite ist oder nicht erkennt man nicht daran, wie hoch seine ausgaben sind. ausserdem habe ich keine behauptung aufgestellt sondern die beiträge interpretiert.
    wenn deine ci genauso ist wie das verhalten im forum "erstmal drauflos und dann denken", dann lass es mit dem laden lieber.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 28.11.2002, 19:03
    und julian muß ich auch recht geben. natürlich verdienen politiker eine menge geld (bzw. bekommen es) aber ein manager in der freien wirtschaft mit einer vergleichbar großen verantwortung verdient ein vielfaches von dem, was bei uns die politiker bekommen.

bitte jetzt nicht wieder losmeckern - ich habe lediglich einen vergleich gemacht, ich habe nicht gewertet ob das nun gut oder schlecht ist.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.11.2002, 20:17
    In dieser Hinsicht gebe ich euch wohl recht.
    Ein normaler lediger Arbeiter verdient im Monat etwa 1750-2250 Euro Brutto. Bleiben etwa 1150-1300 Netto. Aber der Firmenboss verdient in der Regel locker das 15 fache. Da wundere ich mich nicht, wenn in einer mittelständigen Firma wenig Geld fürs Investieren übrig bleibt. Immer wenn es irgendwie mit dem Geld knapp wird, muss der Arbeiter auf sein Urlaubsgeld, Weihnachtsgelg usw. verzichten. Aber ich habe noch nie gehört, das ein Manager bereit ist auch nur einen Euro abzugeben.

Wenn ich zB. lese, das der Typ von der Telekom (Sommer) mal eben 8 Stellige Zahlen bekam.... Und die Aktionäre total Pleite sind.....
    Gut das ich keine seiner Aktien genommen habe, sonst wäre ich ruiniert gewesen.

Uli
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 30.11.2002, 05:22
    wenn ein firmenboss das 15 fache der genannten summe hat, dann ist das nicht um viel zu verdienen, sondern es handelt sich um einen als geschäftsführer eingestellten, dessen hohes einkommen nur dazu da ist, die ausgaben zu maximieren um den zu versteuernden gewinn zu minimieren.
    bei den mittelständigen betrieben ist es häufig so, dass der chef noch weniger geld am ende übrig hat als die arbeitnehmer.
    welche schlaraffenlandvorstellungen habt ihr eigentlich?
    jedes eurer argumente ist mit irgendwelchen geldbeträgen ausgestattet. euer kommerzdenken ist ja schlimmer als das derer, denen ihr es vorwerft.

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge