PHP.de - warum muss Content kostenlos sein?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Stefan Zwanzger Mitglied seit: 19.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 01:44
    Kaum hatte ich php.de auf das Dialer-Partnerprogramm von Webwerkzeug durchgeleitet, hagelte es Kritik von allen Seiten: "Dreistigkeit, Abzocke, Betrug!"

Aber was ist denn nun so schlimm an einer Abrechnungsmethode, die mit 1,86 EUR pro Minute zu Buche schlägt, sich nirgendwo zwangsinstalliert und den Preis einmal vorm Downloaden und einmal vorm Einwählen kommuniziert?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 02:05
    Also wie ich das auf http://www.php-center.de/beitraege/detail.php?a_id=299 verstanden habe, geht es doch bei diesem Beitrag nicht um webwerkzeug.de...sondern um den vorigen Inhalt von php.de, der angeblich php.net zum verwechseln ähnlich sah ( hab´s leider nicht gesehen)...jedoch waren dort die menuepunkte mit dialern versehen....

ich empfinde dialer als eine nette methode, um geld zu verdienen ....allerdings ist "Ideenklau"nicht nett, wenn es denn so gewesen sein sollte....
    in diesem sinne...gute n8 allerseits

abraxas

Ein GESCHÄFT ist erst dann ein GESCHÄFT, wenn man dem Finanzamt nachweisen kann, dass es gar kein GESCHÄFT ist.
    ( Henry Ford, 1863-1947 )
  • Stefan Zwanzger Mitglied seit: 19.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 02:27
    Da war aber in der Überschrift von "dreister Abzocke" die Rede...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 09:28
    Mir scheint das ganz einfach:

Es hat einen Kunden noch nie interessiert, wie es dem Anbieter geht oder welchen Aufwand er hat. "Kundenorientierung" heißt, den KUNDEN zu verstehen und seine GEdanken. Das eben macht gute Verkäufer, guten Verkauf, gute Umsätze, gute REsponse-Quoten, gute Conversion-Rates und so weiter aus.

Mit dem ein- oder anderen Anbieter hatte ich schon direkten Kontakt. Fragt mal nach, WIE ich zu meinen Ideen komme. Ich gucke mir die potentiellen Kauf-Strategien der Kunden an und frage mich, wo und wie es am flüssigsten zu den entsprechenden Klicks geht. Was der Kunde denkt, was er will, wie er sich behandelt fühlen will.

Ein Beispiel:
    Ich biete einen kostenlosen Coaching-Brief an. Das hat mich ein bißchen Geld gekostet (welches ich damals nicht hatte) und verdammt viel Arbeit. Den gibt es umsonst. Dafür würde kaum einer bezahlen.
    Für mich war die ARbeit der Einsatz, und es war ein hoher zeitlicher Einsatz, der die Möglichkeit aufgemacht hat, viel zu verkaufen. Aber er hat eben nur die Möglichkeit aufgemacht, er hat noch nichts verkauft.

Der Verkauf findet später statt. 20% Provision bekomme ich für die Vermittlung von Seminaren. Der Coaching-Brief zieht einen Haufen Leute an und wenn die erstmal drinnen sind, dann finden sich sehr schnell die zusammen, die weitermachen wollen.

Am Rande: Die SEminare liegen i.d.R. zwischen 1.450 und 1.900 Euro. Um ein solches zu verkaufen brauche ich meist nicht mehr als zwei Mails.

Wenn ich nach Aufwand berechnen würde, dann müßte der Coaching-Brief ein schweinegeld kosten, die Seminarvermittlung dagegen praktisch umsonst sein. Und doch mache ich es andersrum, weil es eben besser funktioniert.

Okay, jetzt lege das mal auf die kostenpflichtigen PHPs aus. Wie sehen die Kunden das Internet?
    Es hat sich seit Jahren udn Jahrzehnten als "kostenlose Quelle" etabliert. Kaum dringt es einigermaßen ins Bewußtsein vor, daß man im Internet für guten Content auch gutes Geld zahlen kann und das alles fair bleibt kommen 0190er-Abzocken daher. Der Dialer mag ein brauchbares Mittel sein, aber er hat einen Stinkmiesen ruf und jeder hat Angst, daß er "ausversehen" draufklickt oder am Ende des Monats tausende von Euro zahlen muß weil da irgendein hinterlistiger Dialer ...

Die Argumentation der Unternehmen ist dem Kunden sch...egal. Der Kunde macht sich tierisch in die Hose weil er Angst hat, und das kann ich verdammt gut verstehen. Und ich werde mir meinen Ruf sicherlich nicht versauen mit irgendeinem Dialer, den ich als Zahlungsmethode anbiete.

Was hat es mir eingebracht? 50% meiner Kunden zahlen aufgrund der allerersten Rechnung sofort. Diese Quote ist in der Wirtschaft heute verdammt gut. Ich biete keinen Bankeinzug, ich biete keine Kreditkarten, ich verschicke einfach nur eine Mail mit der Rechnung.

Ich schreibe da meinen Namen drunter und spreche die Menschen an. Ich sage "Hallo xy" und wähle keinen "Unternehmens-Anonymitäts-Stil". So wissen sie, daß da jemand dahitner steckt, der davon lebt. Der von dem Geld lebt, was sie bezahlen. Es ist was anderes, einen Menschen zu betrügen oder ein Unternehmen zu betrügen.

Was ist jetzt mit einer Webseite, die einfach irgendwas anbietet und wenn man draufklickt geht ein Dialer auf? Wo werden die Kunden hingeführt zu dem Abschluß? Wo werden sie "an die Hand" genommen? Wo gibt es einen Menschen, der sie willkommen heißt?

Ich gebe ehrlich zu: Es würde mich mal interessieren, einen "Dialer-Verkaufsprozess" zu optimieren. Ich würde gerne mal eine WEbseite zusammenbauen, in der ein Dialer "Kundenorientiert" eingebaut ist. Aber nicht in meinem Namen, das Risiko will ich nicht eingehen.

Wenn also jemand von Euch sowas machen will ...

Alles Liebe, Julian!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 09:55

Stefan schrieb am 2002-11-13 01:27 :
    Da war aber in der Überschrift von "dreister Abzocke" die Rede...

Guten Morgen Stefan...
    ja...die Leute, die sich drüber aufgeregt haben, hatten das wohl auf den vormaligen Inhalt von php.de bezogen...

Bei dem jetzigen Inhalt von php.de (webwerkzeug) kann ich nicht sagen, dass es "dreiste Abzocke" ist...jeder Anfänger kennt doch das schöne kleine [X] oben rechts im Browserfenster und kann somit den Dialer schliessen, wenn ihm das zu teuer ist...
    habe auch etliche solcher Seiten mit Dialern und auch schon herbe Kritik deswegen einstecken müssen..insofern finde ich die Diskussion darüber recht interessant...bin mal gespannt, ob jemand anderer Meinung ist...

Gruss

abraxas

Ein GESCHÄFT ist erst dann ein GESCHÄFT, wenn man dem Finanzamt nachweisen kann, dass es gar kein GESCHÄFT ist.
  • DiSAStA Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 10:34
    Also,
    moment erstmal,
    die Darstellung hier auf der Seite ist nicht ganz Korrekt.
    Die Aufregung ansicht kam nicht daher das per Dialer für Content bezahlt werden sollte,
    sondern
    das Die Seite aussah wie die PHP.net Seite, die offzizielle Seite zum Thema PHP.
    Screenshot:
    http://www.phpcenter.de/images/phpde_dialer.jpg

Das Problem ist, das unbedarfte Anfänger, die nicht wissen das PHP.net die eigentliche Homepage ist, oder die auf php.net waren, und versehentlich beim nächsten mal .de eingeben, so nicht klar sehen können das sie dinge wie Handbuch, PHP ansich etc. beim "Original Hersteller" für umsonst bekommen, sondern sie denken dieser (daher die PHP Group + alle die sonst mit daran arbeiten) Wollen per Dialer geld dafür sehen. Das senkt deren Meinung darüber, was den Ruf von PHP Beeinträchtigen kann.
    Mit einem nicht-kopierten-design währe das alles nicht so stressig geworden.
    Auch wenn ich der Ansicht bin, das www.php.de für einen deutschen PHP Mirror verwendet werden sollte, hab ich nichts dagegen wenn dem nicht so ist, solange die Besucher nicht irgentwo in die Irre geführt werden, das Persönlich empfinde ich durchaus als dreist.
  • abraxas1976 Mitglied seit: 05.06.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 11:00
    @DiSAStA

Ich denke, dass das jeder begriffen hat, dass die Seite aussah wie php.net.. ..schrieb ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag...

P.S. Danke für den Link...hatte ich noch net gesehen

Abraxas

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 11:20
    mir geht es nur daraum klarzustellen, das das problem nicht ist, das jemand mit content geld verdienen will, das ist sein gutes recht,
    aber nicht auf kosten anderer, indem einfach leute irre geführt werden.
  • Julian Mitglied seit: 02.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 12:24
    Zustimmung.

Laß es mich einmal rumdrehen, Stefan:

Was würdest du dazu sagen, wenn ich irgendeine Affliliate-Varianten-Domain hätte, dein Design klaue und darauf alles mit Dialern vollstopfe?

"Geldverdienen.de" - Für nur 29 Euro erhalten Sie einen Überblick über die besten Affiliate-Programme. Mit Interviews von dem bekannten Webmaster STephan Zwanziger.

Hey, das wäre doch mal cool, oder?

Alles Liebe, Julian!

@Stefan:
    Jetzt gebe ich mir SOLCHE Mühe, mich unbeliebt zu machen. Gebe überall meinen Senf dazu. Sage andauernd meine Meinung, und das noch sehr direkt. Und kaum einer reagiert wirklich emotional drauf. SO macht es Spaß zu schreiben. Schonungslos!
    Und keine Bange, da wird kaum jemand böse. Und wenn doch, dann fängt es erst an, richtig Spaß zu machen.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 12:41
    @Julian

Besser ehrlich als irgendein Drumherumgeschwafel...da gebe ich dir recht...ausserdem regt es mehr zur Diskussion an, wenn sich nicht immer mal der ein oder andere persönlich angegriffen fühlt...(Damit soll hier niemand bestimmtes gemeint sein)

Also nochmal ein Statement: Ideen- (Website-)klau ist bööööööse

• Frank Helmschrott Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 13:31
    Hi,

im Prinzip habt Ihr ja Recht - es war natürlich ein grosser Fehler von uns, der Domain php.de ein Layout zu verpassen, dass der von php.net zum Verwechseln ähnlich sah. Doch so ganz richtig liegt Ihr nicht.

Ich zitiere einfach mal ZD.net: "Das eigentliche Problem: Ein Klick auf einen beliebigen Menüpunkt lässt ein Pop-Up erscheinen, bei dem man verschiedene Länder angeboten werden für die jeweils verschiedene Gebühren anfallen...."

In diesem Abschnitt geht es also einzig und allein um das "Problem" Dialer.
    Auch geht ZD.net in seiner Berichterstattung ganz knapp an der Behauptung vorbei, wir würden die User insofern täuschen, als hätten wir gar keinen PHP-relevanten Content anzubieten!?

Zitat: "Die Site betont zwar, dass sie nicht die offizielle deutschsprachige Site ist, erweckt jedoch den Eindruck, PHP-relevanten
    Content zu beinhalten."

Eins sollte auch noch erwähnt werden. Fehler hin oder her, die wüste Art und Weise mit der man von manch Wichtigmachern per eMail beschimpft wird, die nicht mal in der Lage sind Ihren richtigen Namen unter solche Mails zu setzen, erbost mich irgendwie am meisten...andererseits hab ich's in den Gefilden des anonymen Internet's auch nicht wirklich erwartet.

so long,
    helmi

webwerkzeug.de
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 14:19

In diesem Abschnitt geht es also einzig und allein um das "Problem" Dialer.

Nein, geht es nicht,
    es geht um den Zusammenhang Dialer mit diesem Design.

Auch geht ZD.net in seiner Berichterstattung ganz knapp an der Behauptung vorbei, wir würden die User insofern täuschen, als hätten wir gar keinen PHP-relevanten Content anzubieten!?

Zitat: "Die Site betont zwar, dass sie nicht die offizielle deutschsprachige Site ist, erweckt jedoch den Eindruck, PHP-relevanten
    Content zu beinhalten."

es steht nicht da es gäbe keinen Content.
    es steht da das der eindruck erweckt wird es gibt Content. Selbst wenn es Content gibt (kann ich nicht beurteilen, ich habe keine möglichkeit das zu testen..) ist das eine richtige aussage.

Eins sollte auch noch erwähnt werden. Fehler hin oder her, die wüste Art und Weise mit der man von manch Wichtigmachern per eMail beschimpft wird, die nicht mal in der Lage sind Ihren richtigen Namen unter solche Mails zu setzen, erbost mich irgendwie am
    meisten...andererseits hab ich's in den Gefilden des anonymen Internet's auch nicht wirklich erwartet.

ich kann es nachvollziehen.
    Eine Menge Leute stecken eine verdammte mist menge an Arbeit in PHP, die Website zu PHP, den etablierten Seiten zu PHP usw.
    und die fühlen sich Betrogen (IMHO zu recht)
    Das sie ihren Namen nicht drunter schreiben, well ist auchnet wirklich gut, aber das Internet ist bei weitem nicht anonym.. nur so als hinweis.

Ihr habt mit einem geklauten Design einen falschen eindruck über die Arbeit anderer erweckt, einen grund deswegen beleidigt zu sein hat IHR nicht.
  • Julian Mitglied seit: 02.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 14:26
    Ich denke auch:
    Wer noch nicht einmal ein eigenes Design und damit einen eigenen Charackter, eine eigene Persönlichkeit zusammenbekommt sondern schon das klaut, der wird kaum in der Lage sein, irgendwelchen Sinnvollen Content anzubieten.

Und daher steckt der Dialer ja auch an einer Stelle, wo der User noch nicht weiß, WAS er kriegt.

Mir ist es mistegal ob es hier um Dialer geht oder um geklautes Design. Beides ist IMHO nix gutes für den Kunden und nicht gerade ein Qualitätsmerkmal der Seite. Wenn beides Zusammenkommt addiert sich das nicht, es potenziert sich.

Es gibt Leute, die erschaffen eine Sprache, pflegen diese, stecken viel Arbeit und Leidenschaft rein, bauen eine Webseite mit einem guten eigenen Design auf und bieten alles kostenlos an.

Es gibt andere, die klauen das Design, verstecken den Inhalt und warten darauf, daß jemand in die Dialer-Falle tappt.

Wer hier in welchen Bereich gehört dürfte klar sein. Und ich setze da gerne meinen Namen drunter, denn es ist meine Meinung.

Alles Liebe, Julian!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 14:35

Aber was ist denn nun so schlimm an einer Abrechnungsmethode, die mit 1,86 EUR pro Minute zu Buche schlägt, sich nirgendwo zwangsinstalliert und den Preis einmal vorm Downloaden und einmal vorm Einwählen kommuniziert?

Im Prinzip ist da nichts Schlimmes dran. Der Ruf dieser Abrechnungsmethoden hat durch die vielen schwarzen Schafe sehr gelitten. Dialer=Schlecht ist die Devise. Und das nicht zu Unrecht. Warum für "Content" Geld bezahlen, der in den meisten Fällen kein eigener Content ist und an anderer Stelle kostenlos zu haben ist?

Die meisten Websites bieten nur eine Plattform, die Inhalte aus anderen Quellen zusammenfasst, ein Forum dazu packt, toole Votes und bunte, woanders geklaute Bilder, Layouts und Stylesheets dazupackt und fertig ist das "Portal". Das hat in meinen Augen keinen reellen Wert. Leuten dafür Geld aus der Tasche zu ziehen ist unseriös.

Wer eigene Artikel verfasst, eigene Software anbietet, also echten, eigenen Content anbietet, der kann gerne Geld dafür verlangen. Ein Dialer zur Abrechnung ist dafür z.Zt. allerdings denkbar ungeeignet.

Ein Webmaster kann nicht automatisch für sich beanspruchen, Geld dafür zu bekommen. Klar kostet eine Website Geld und Zeit. Aber das Internet lebt von kostenlosen Inhalten. Ohne diese wäre es niemals so gross geworden. Wer keine grosse Portion Idealismus mitbringt sollte besser offline bleiben.
  • Frank Helmschrott Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 14:39
    Wie bereits erwähnt - wir haben den Fehler eingesehen und es auch schon geändert...

Dass es nicht unsere "Not" ist Design zu klauen, beweist denke ich das eigentliche Design von webwerkzeug.de - das "php"-Design war letzendlich ja eine geschichte die nur für php.de lief (was es jetzt nicht gut reden soll)

Letzendlich kann ich nur nochmal wiederholen, dass es ein Fehler war - mit dieser Art Reaktion innerhalb so kurzer Zeit habe ich dennoch nicht gerechnet...mag man mich als "naiv" bezeichnen.

Letzendlich sind wir grundsätzlich bestrebt seriöse Partnerprogramme anzubieten und werden das in der Zukunft auf beweisen - webwerkzeug.de wird dabei nicht im Mittelpunkt stehen.

Gruß
    Helmi

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge