Antworten mit Zitat

Verfasst am: 13.11.2002, 09:28
Mir scheint das ganz einfach:
Es hat einen Kunden noch nie interessiert, wie es dem Anbieter geht oder welchen Aufwand er hat. "Kundenorientierung" heißt, den KUNDEN zu verstehen und seine GEdanken. Das eben macht gute Verkäufer, guten Verkauf, gute Umsätze, gute REsponse-Quoten, gute Conversion-Rates und so weiter aus.
Mit dem ein- oder anderen Anbieter hatte ich schon direkten Kontakt. Fragt mal nach, WIE ich zu meinen Ideen komme. Ich gucke mir die potentiellen Kauf-Strategien der Kunden an und frage mich, wo und wie es am flüssigsten zu den entsprechenden Klicks geht. Was der Kunde denkt, was er will, wie er sich behandelt fühlen will.
Ein Beispiel:
Ich biete einen kostenlosen Coaching-Brief an. Das hat mich ein bißchen Geld gekostet (welches ich damals nicht hatte) und verdammt viel Arbeit. Den gibt es umsonst. Dafür würde kaum einer bezahlen.
Für mich war die ARbeit der Einsatz, und es war ein hoher zeitlicher Einsatz, der die Möglichkeit aufgemacht hat, viel zu verkaufen. Aber er hat eben nur die Möglichkeit aufgemacht, er hat noch nichts verkauft.
Der Verkauf findet später statt. 20% Provision bekomme ich für die Vermittlung von Seminaren. Der Coaching-Brief zieht einen Haufen Leute an und wenn die erstmal drinnen sind, dann finden sich sehr schnell die zusammen, die weitermachen wollen.
Am Rande: Die SEminare liegen i.d.R. zwischen 1.450 und 1.900 Euro. Um ein solches zu verkaufen brauche ich meist nicht mehr als zwei Mails.
Wenn ich nach Aufwand berechnen würde, dann müßte der Coaching-Brief ein schweinegeld kosten, die Seminarvermittlung dagegen praktisch umsonst sein. Und doch mache ich es andersrum, weil es eben besser funktioniert.
Okay, jetzt lege das mal auf die kostenpflichtigen PHPs aus. Wie sehen die Kunden das Internet?
Es hat sich seit Jahren udn Jahrzehnten als "kostenlose Quelle" etabliert. Kaum dringt es einigermaßen ins Bewußtsein vor, daß man im Internet für guten Content auch gutes Geld zahlen kann und das alles fair bleibt kommen 0190er-Abzocken daher. Der Dialer mag ein brauchbares Mittel sein, aber er hat einen Stinkmiesen ruf und jeder hat Angst, daß er "ausversehen" draufklickt oder am Ende des Monats tausende von Euro zahlen muß weil da irgendein hinterlistiger Dialer ...
Die Argumentation der Unternehmen ist dem Kunden sch...egal. Der Kunde macht sich tierisch in die Hose weil er Angst hat, und das kann ich verdammt gut verstehen. Und ich werde mir meinen Ruf sicherlich nicht versauen mit irgendeinem Dialer, den ich als Zahlungsmethode anbiete.
Was hat es mir eingebracht? 50% meiner Kunden zahlen aufgrund der allerersten Rechnung sofort. Diese Quote ist in der Wirtschaft heute verdammt gut. Ich biete keinen Bankeinzug, ich biete keine Kreditkarten, ich verschicke einfach nur eine Mail mit der Rechnung.
Ich schreibe da meinen Namen drunter und spreche die Menschen an. Ich sage "Hallo xy" und wähle keinen "Unternehmens-Anonymitäts-Stil". So wissen sie, daß da jemand dahitner steckt, der davon lebt. Der von dem Geld lebt, was sie bezahlen. Es ist was anderes, einen Menschen zu betrügen oder ein Unternehmen zu betrügen.
Was ist jetzt mit einer Webseite, die einfach irgendwas anbietet und wenn man draufklickt geht ein Dialer auf? Wo werden die Kunden hingeführt zu dem Abschluß? Wo werden sie "an die Hand" genommen? Wo gibt es einen Menschen, der sie willkommen heißt?
Ich gebe ehrlich zu: Es würde mich mal interessieren, einen "Dialer-Verkaufsprozess" zu optimieren. Ich würde gerne mal eine WEbseite zusammenbauen, in der ein Dialer "Kundenorientiert" eingebaut ist. Aber nicht in meinem Namen, das Risiko will ich nicht eingehen.
Wenn also jemand von Euch sowas machen will ...
Alles Liebe, Julian!
Private Nachricht