URL Design (Google)

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Remo Uherek Mitglied seit: 17.08.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 24.09.2003, 21:38
    Habe heute einen interessanten Dr. Web Newsletterartikel gelesen. Was haltet ihr davon? Kann das jemand aus einer zweiten - möglichst sicheren - Quelle bestätigen (am liebsten ein GoogleGuy Zitat)? Ich war bisher eigentlich der Bodenstrich-Freund und überlege jetzt ernsthaft auf Bindestriche umzusteigen. Lohnt sich der Aufwand?

01 // Google Tipp: URL Design
    ----------------------------------------------
    URLs nach dem Muster webdesign_usability_links.shtml finden Sie nicht nur bei uns oefter. Sie zeigen worum es geht und koennen von Menschen
    verstanden werden. Praktisch zum Beispiel in Newslettern; wenn es um
    eine Weiterempfehlung geht oder die URL abgedruckt oder ausgedruckt
    wird.
    Beabsichtigter Nebeneffekt: Solche URL versorgen auch Suchmaschinen
    mit zusaetzlichen Schluesselwoerter. Die boese Ueberraschung aber
    wartet
    schon. Google ignoriert Unterstriche und interpretiert obige URL so:
    webdesignusabilitylinks.shtml. Schade, Potential verschenkt, denn nach
    diesem Suchbegriff fahndet garantiert niemand. Abhilfe schafft die
    Verwendung von Bindestrichen. Wer sich Google gewogen machen moechte,
    schreibt fuerderhin nach diesem Schema:
    webdesign-usability-links.shtml

Neu: http://forum.affilium.ch

Zuletzt bearbeitet von Remo Uherek am 24.09.2003, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • Chris [newsad] Mitglied seit: 14.07.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 24.09.2003, 22:41
    Hallo Remo,

folgender Thread dürfte als Antwort wie die Faust auf's Auge passen Winken

http://www.webmasterworld.com/forum3/4572.htm

Google erkennt '_' nämlich nicht als delimiter in URLs an und ignoriert so die Trennung beim 'indexen'.

Demnach dürften Bindestriche ('-') wohl die suchmaschinenfreundlichere (google-freundlichere) Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet von Chris [newsad] am 29.09.2004, 01:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • Remo Uherek Mitglied seit: 17.08.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 24.09.2003, 22:44
    Vielen Dank. Das reicht mir als Verifikation. Lets rock'n'roll ;-).

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 24.09.2003, 23:00

Vielen Dank. Das reicht mir als Verifikation. Lets rock'n'roll Winken.

kein problem, viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet von Chris [newsad] am 29.09.2004, 01:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • hailstorm Mitglied seit: 21.06.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 24.09.2003, 23:58
    Ich halte es bisher auch immer so, dass ich _ als Ersatz für Freizeichen verwende. Solange das für meine User besser lesbar ist (IMHO der Fall) werde ich das auch nicht ändern.
    Ich glaube nicht, dass der entstehende Nachteil gross ist, denn das würde bedeuten, dass der Dateiname eine signifikante Bedeutung im Ranking hat. Kennt jemand einen Link, der etwas über die Bedeutung des Dateinamens aussagt, mir ist da nämlich noch nichts untergekommen...
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 00:06

...denn das würde bedeuten, dass der Dateiname eine signifikante Bedeutung im Ranking hat.

korrekt, dies ist so.

Kennt jemand einen Link, der etwas über die Bedeutung des Dateinamens aussagt, mir ist da nämlich noch nichts untergekommen...

siehe oben. indirekt ist die aussage des googleguy(verifizierter mitarbeiter bei google) eine klare bejahung deiner obigen aussage.

Zuletzt bearbeitet von Chris [newsad] am 29.09.2004, 01:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 00:21
    Hmpf, das passiert halt wenn man die Links im Thread nicht richt liest - ich hätte auf das schlechte Gefühl beim Abschicken meines Postings hören sollen Winken

Ich werde das mit den Bindestrichen jetzt gleich mal auf 1-2 Testseiten ausprobieren.
    Wenn es aber z.B. um Shops oder ähnliches geht würde ich weiterhin einen Unterstrich benutzen - ich bin überzeugt, dass die URL damit für den User übersichtlicher ist. Und die Verständlichkeit der URL ist (zumindestens für mich) auch einer der Gründe, warum ich alles per mod_rewrite auf *.html umschreiben lasse.

Gruss, Hailstorm
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 00:46
    Winken

also wie gesagt, erste wahl ist ein '-'.

zu dem '.html' kann ich nur sagen: sinnfrei.

ich glaube nicht das sich user an einer dateiendung orientieren. an der url im gesamten vielleicht schon, da diese möglichst aussagekräftig sein sollte aber an einer dateiendung?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 06:43
    Die Dateiendung ist natürlich ziehmlich egal, aber ich finds halt für den User freundlicher, wenn er statt auf irgendwas wie show.php?id=17&kid=39 auf /tophits/tolles_produkt.html landet.
    Davon abgesehen war es bis vor kurzem schwieriger Google zum indizieren von Seiten mit GET-Parametern zu bringen, als das wohl momentan der Fall ist, ein Umschreiben war also von daher schon im eigenen Interesse.
  • Frank Helmschrott Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 11:25
    Hi,

finde das Thema ziemlich interessant, da es mich zum Teil im Moment selbst betrifft und ich kann dem ehrlichgesagt keinen großen glauben schenken.

Warum? Sag ich Euch...
    Bei meinen Suchen nach Scriptlösungen treffe ich in den Google-Suchergebnissen oft auf hotscripts. Die setzen Gossamer Threads Links SQL 2 ein, welches Verzeichnisse und Dateien mit Leerzeichen zu _ konvertiert.

Ich hab das nun eben mal ausprobiert. Nach der oben stehenden Theorie würde das ja heissen, dass ein Verzeichnis (oder Datei) mit Namen "Link_Indexing" von google als "LinkIndexing" erfasst wird.

Mein Versuch:
    1. Suche nach "php script link indexing"
    http://www.google.de/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=php+script+link+indexing

erstes Suchergebnis:
    HotScripts.com :: PHP Scripts and Programs :: Link Indexing (PHP ... - [ Diese Seite übersetzen ]
    ... phpLinks is a free and Open Source PHP script that allows you to run
    a very powerful link farm or search engine simulation. Features ...
    http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Link_Indexing/

2. Suche nach "php script linkindexing"
    nur 2 suchergebnisse - oben stehendes Ergebnis ist gar nicht enthalten.

zu den Dateiendungen hab ich mal gelesen, dass google nach folgender Prio handelt:

- .html / .htm
    - .pdf
    - .php

...kann das aus eigener Erfahrung jedoch nicht bestätigen.

Grüße
    Helmi

Zuletzt bearbeitet von Frank Helmschrott am 25.09.2003, 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • xjuggler.de Mitglied seit: 13.05.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 11:48
    Hallo,

wir setzen auf ein ähnliches System. Wir ziehen nicht mit ewig langen dateinamen umher sondern nutzen virtuelle Verzeichnisse.

Amazon nutzt dieses System ebenfalls. Meiner Meinung nach ist das auch am übersichtlichsten für den Besucher.

Wer mal schauen möchte:

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 12:59
    @helmi

es geht nicht darum ob es indexiert wird oder nicht, sondern es geht darum, wie man am geschicktesten keywords in URLs platziert.

dies geschieht laut aussage des googleguy und nach meinen erfahrungen mit einem '-' als delimiter besser als mit einem '_'.

zu den dateiendungen kann ich nur sagen, dass diese in technischer hinsicht völlig egal sein müssten.

• Jan Piotrowski Mitglied seit: 06.08.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 20:16
    Also mein Wissensstand ist der von Chris (ce), nur um ihn mal zu bestärken...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 20:37
    Ich kann sagen, dass es völlig egal ist ob Ihr einen Unterstrich oder Bindestrich nehmt. Dies hat den selben Effekt.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 25.09.2003, 21:28

Southmedia schrieb am 2003-09-25 20:16 :
    Also mein Wissensstand ist der von Chris (ce), nur um ihn mal zu bestärken...

tja Jan, wen wunderts Winken

leider lässt das knowledgesharing forum in letzter zeit ziemlich nach...

Zuletzt bearbeitet von Chris [newsad] am 29.09.2004, 01:34, insgesamt 1-mal bearbeitet

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge