Marke auf den Begriff "php"

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• Stefan Zwanzger Mitglied seit: 19.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 01:58
    Ist irgendjemand bekannt, ob irgendjemand einen Markenanspruch oder ähnliches auf die Programmiersprache "php" geltend machen kann.

Das wäre mir komplett unerklärlich...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 09:29
    Nicht, daß ich wüßte.

Das Problem gab es ganz ähnlich schonmal mit NLP (= Neurolinguistisches Programmieren).

Da hat der Mensch, der NLP überhaupt erst "erfunden" hat, den Markenschutz nicht bewilligt bekommen.

Alles Liebe, Julian!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 10:37
    Es gibt eine Markenregistrierung auf den Begriff PHP in deutschland in einem anderen Umfeld.
    Ausserdem ist PHP IMHO desweiteren eine International geschützte Marke der PHP Group.
    Desweiteren steht das Copyright der Website, des Logos etc. auch ohne eine eingetragene Marke.
    Jedes Kreativ geschaffene Werk ist geistiges Eigentum des schaffenden, wenn er dieses nicht ausdrücklich erlaubt, ist es verboten es einfach zu kopieren
  • Frank Helmschrott Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 13:39
    in Bezug auf PHP zitiere ich die Seite von PHP.net, auf der es die Logos in verschiedenen Varianten zum Download gibt:

"Note: If you are planning on making money off of our logo (e.g. you want to make merchandise with the logo ... t-shirts, coffee mugs, pocket protectors, etc.), then you need to contact logos@php.net for licencing information. For pretty much all other uses, there is no licensing requirement. For example: a logo on your website showing that you use/promote PHP, even commercial websites; course materials; a t-shirt or two for your own use and some friends; a PHP-related book; a banner for your computer group; etc.."

so long,
    Helmi
  • DiSAStA Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 14:20
    was so nicht direkt gegeben ist.
    Ziel der Seite war es defintiv nicht PHP zu promoten, sondern mit der Hilfe von PHP (look & feel) Geld zu machen.
  • MerlinLD Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 15:31
    Hier wurde ja nicht nur das Logo "geklaut" - sondern die gesamte Corporate identity von der php-group. Laut aktueller deutscher Rechtsprechung resultiert dieses Verhalten in einem "zu eigen machen" zumindest des jeweiligen Designs. Dadurch, daß es sich hier auch noch Geld gemacht werden sollte (oder gar worden ist?), reicht wahrscheinlich nicht mal der Hinweis, der in der Originalseite war ("handelt es sich NICHT um die offizielle deutsche PHP-Homepage") lange nicht aus - nicht einmal ein Link auf http://www.php.net war vorhanden. Es sind auf jeden Fall Urheberrechte verletzt worden, u.U. sogar Markenschutzrechte. Und es sollte damit Geld gemacht werden. In einem Straf- und / oder zivilrechtlichen Prozess hat der Betreiber und der Urheber (also der Designer) sehr schlechte Karten. Das möge man bitte bedenken!
  • MerlinLD Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 15:38
    Achja:
    PHP-Website Copyright:
    Website Copyright

The code, text, PHP logo, and graphical elements on this website and the mirror websites (the "Site") are Copyright © 2001, 2002 The PHP Group. All rights reserved.

Except as otherwise indicated elsewhere on this Site, you are free to view, download and print the documents and information available on this Site subject to the following conditions:

* You may not remove any copyright or other proprietary notices contained in the documents and information on this Site.
    * The rights granted to you constitute a license and not a transfer of title.
    * The rights specified above to view, download and print the documents and information available on this Site are not applicable to the graphical elements, design or layout of this Site. These elements of the Site are protected by trade dress and other laws and may not be copied or imitated in whole or in part.

fyi,

Lars
  • alensis Mitglied seit: 12.03.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 16:48
    Hallo,

darf man fragen wieso es dir unerklärlich ist, dass einer die Markenrechte an PHP halten kann?

Ist doch kein allgemeiner Begriff wie Webdesign oder Explorer oder ähnliches...

Alexander
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 18:03
    Weil dann eine Abmahnwelle ohnegleichen durch die Welt ziehen würde...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 18:41
    bevor die Diskussion hier noch ganz ausartet und jeder was anderes vermutet hier vielleicht mal die mail eines php.net-Webmasters an mich:

"Hi!

We would be happy, if you stop using the php.net site design for php.de
    as it is absolutely confusing for users, who think they are on a php.net
    mirror site. Putting some text on the page, that it is not the php homepage
    does not help. Please do not use our design, so there will be no need to
    add that note there...

Goba [one webmaster@php.net]"

Helmi

[ Diese Nachricht wurde geaendert von: Helmi am 2002-11-13 17:41 ]
  • DiSAStA Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 18:46
    sag ich doch die ganze Zeit
  • alensis Mitglied seit: 12.03.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 19:09
    Hallo Stefan,

du kannst doch auf eine Frage nach der Ursache nicht mit der Folge antworten.

Es kommt doch auch ganz drauf an, wer die Markenrechte besitzt und was er damit bezwecken will. Ob der Inhaber nun darauf aus ist, das schnelle Geld zu machen, oder ob es ihm wirklich um den Schutz der Marke geht.

Was hätte denn die PHP Group davon, wenn Sie alle Leute abmahnen würde, die PHP irgendwie verwenden, sei es als Namensbestandteil der Domain (www.php-center.de etc.) oder als Teil des Namens der Software (phpAdsNew, phpOpenTracker etc.). Es geht Ihr doch gar nicht vorrangig um Geld. In der PHP Group sind Leute, die das aus Idealismus machen und Spass daran haben..

Linux beispielsweise auch eine einegetragene Marke und trotzdem ist mir kein Fall bekannt wo Linus Torvalds ne Abmahnung geschickt hat, nur weil einer Linux auf seiner Seite stehen hat, oder als Namensbestandteil einer Domain verwendet oder sonst was...

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum du der Meinung bist, dass alle Markeninhaber so handeln, wie EINZELNE dies in der Vergangenheit getan haben.

Wie Helmi, schon sage:
    Lassen wir die Diskussion ruhen, dass kann man wirklich zu Tode diskutieren...

Ich wünsche dir, dass du durch die Aktion ein bisschen den Idealismus der OpenSource-Gemeinde kennengelernt hast, und deshalb auch verstehen kannst, warum so empört darauf reagiert wurde.

Vielleicht solltest du wirklich in Erwägung ziehen, die Domain für einen deutschsprachigen Mirror zur Verfügung stellen, oder zumindest den eingenommenen Betrag zu spenden....

Alexander
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.11.2002, 21:47
    Also den eingenommenen Betrag spende ich sofort! Sogar gern das zweifache:

Welche Kontonummer?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.11.2002, 16:56
  • Gitarremann Mitglied seit: 23.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 23.11.2002, 06:39
    ähm - ich glaube einige verwechseln das wort (gut die buchstabenkombination) "php" mit der eigentlichen sprache. natürlich kann ich mir, wenn ich die sprache erfunden habe den namen schützen und auch projekte, die ich in dieser sprache erstellt hab. aber meines erachtens nicht mehr. ich kann doch beispielsweise die deutsche sprache neu erfinden und lasse mir die bezeichnung "deutsche sprache neu" schützen. wenn ich gedichte verfasse in dieser sprache, dann sind diese natürlich mein geistiges eigentum aber ich kann doch keinem verbieten die sprache auch zu lernen und zu sprechen.

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge