Rechtliches zu >Seite einem Freund empfehlen

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• hailstorm Mitglied seit: 21.06.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 10:53
    Hallo,

In einem Shop möchte ich gerne eine Funktion anbieten, dass der Besucher die Seite per Email einem Freund empfehlen kann.
    Da es sich dabei ja quasi um eine unerwünschte Mail handelt, würde ich gerne Wissen, ob es dazu bereits Präzedenzfälle gibt, die klären, welche Vorkehrungen ich zum Schutz des Empfängers treffen muss.
    Genügen einen IP-Sperre für den Versand und einen Blacklist mit der User sich dauerhaft als Empfänger sperren können?

Gruss, Hailstorm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hailstorm am 2003-09-27 10:54 ]

Zuletzt bearbeitet von hailstorm am 27.09.2003, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • DialerTipps.de Mitglied seit: 16.08.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 11:10
    du solltest auf jeden fall bedenken, das sowas sehr schnell missbraucht werden kann. ein gewisser FGvG hat erst kürzlich eine seite abgemahnt, auf der sich grusskarten ohne spamschutz an eine beliebige e-mail-adressen versenden liessen. herr FGvG bekam derer 8 innerhalb 2 minuten. was dann passierte kannst du dir sicher denken.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 11:16
    Ja, davon hatte ich auch gelesen und das ist auch einer der Gründe, warum ich mir da Gedanken mache.
    Andererseits wird die Funktion auf so vielen (gerade grossen) Seiten angeboten (und bestimmt nicht nur von mir gerne genutzt), dass es ja nicht komplett halblegal sein kann.
  • DialerTipps.de Mitglied seit: 16.08.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 11:48
    illegal ist eine solche funktion natürlich (noch?) nicht, aber du musst im notfall wohl belegen können, das du missbrauch aktiv entgegengewirkt hast. wie du das machst hängt wohl von deinen technischen fähigkeiten ab. es darf also nicht passieren, das ein herr FGvG innerhalb kürzester zeit x mails von deiner seite zugeschickt bekommt.

ich habe mein formular zum weiterempfehlen einer seite aus eben diesen gründen abgestellt. habe noch keinen geeigneten spamschutz gefunden, der sich schnell und sicher einbauen lässt. vielleicht bringt ja dieser thread einen vorschlag dazu.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 12:11
    Hallo,

wie wäre es, wenn man nur eine e-mail Empfehlung pro Tag an die gleiche e-mails Adresse verschicken kann?

Außerdem würde ich in der Empfehlungs e-mail
    die IP Adresse und e-mail Adresse des Absenders mit angeben, so dass klar wird, von wem das ganze kommt....!

Sind nur so ein paar Ideen.... Wir selbst haben uns damit nämlich noch nicht so befasst, obwohl es vielleicht auch ganz interessant ist.

Ein schönes Wochenende für Alle.

Gruß,
    Thomas
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 12:23
    Die Beschränkung auf eine Mail am Tag find ich zu knapp, aber vom Prinzip her wäre das auf jeden Fall ein Weg.
    Mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:

1. Limitierung der Anzahl an Mails, die pro Tag/Stunde/Zeitraum an eine Adresse geschickt werden können.
    2. Limitierung der Mails, die von einer IP-Adresse im Zeitraum x verschickt werden können.
    3. Link in der Mail, mit dem sich der Empfänger in eine dauerhafte Blacklist setzen lassen kann.
    4. Hinweis, von wem der Versand angestossen wurde (wie von adnetmedia vorgeschlagen)

Damit müsste man doch eigentlich ziehmlich safe sein, oder? Weiss jemand wie die Sicherheitsfunktionen bei der damals abgemahnten Webseite waren?
  • Frank Helmschrott Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 12:43
    Evtl. sollte man drüber nachdenken eine Bestätigungsemail an den Absender zu verschicken bevor die Mails an die Freunde rausgehen.

Ihr wisst schon. Mail mit Link - also quasi ähnlich dem Double-Opt-In-Verfahren bei Newslettern um den Absender zu verifizieren.

Du musst ja eigentlich vorher Sorge tragen, dass kein Spam passiert. IP-Sperren dürften zu lächerlich sein. Jemand der's drauf anlegt hebelt die mit nem Proxy-Changer ganz schnell aus.

Und das nachträgliche Blacklisten schindet bestimmt bei einigen Eindruck, dürfte jedoch einen FGvG auch nicht wirklich davon abhalten dagegen vorzugehen, wenn er schon 10 Mails in der Mailbox liegen hat.

Aber andere Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand wirklcih für dieses Feature? Ist der Nutzen dieser Funktion groß genug um das "Restrisiko" in Kauf zu nehmen?

Grüße
    Helmi

Linkpartner gesucht

Zuletzt bearbeitet von Frank Helmschrott am 27.09.2003, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 12:50
    Wenn ich Bestätigungslinks an den Verursacher rausschicke stehe ich vor dem selben Problem, da dann halt jemand der Ärger machen will die Zieladresse als Absender angibt.

Obs sich lohnt? Keine Ahnung, ich traue mich ja nicht es auszuprobieren Smilie
  • Frank Helmschrott Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 14:39
    naja, mit dem Bestätigungslink machst Du Dich so viel strafbar wie jemand, der einen Newsletter anbietet. Wenn Dir das zu riskant ist, würde ich diese Idee einfach an den Nagel hängen.

Schon irgendwie jämmerlich, dass man sich in Deutschland mittlerweile solche Gedanken machen muss oder?

Wird doch langsam Zeit für die Insel... *seufz*

Gruß,
    Helmi
  • Thomas Scheler Mitglied seit: 19.05.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 14:58
    Hallo,

also das die Empfänger e-mail Adresse gleich der Absender e-mail Adresse ist, kann man doch eigentlich ganz leicht überprüfen lassen. (vom script her)

Wenn man die ganzen genannten Sachen kombiniert, sollte man eigentlich ziemlich sicher sein!
    Bei der gennaten Abmahung ging es ja auch um 8-10 Grusskarten in 2 Minuten oder so! Das ist halt auch ein Extremfall.

Nochmal eine kleine Übersicht:
    - überprüfen, dass der Absender nicht gleich der Empfänger ist
    - Bestätigungs E-Mail an den Absender mit Link Bestätigung (die eigentliche e-mail wird nur verschickt, wenn jemand auf den Link in der e-mail klickt! -> Die e-mail Adresse muss also existieren!) -->Doppelt-Opt-In Verfahren
    - Limitierung der Anzahl an Mails, die pro Tag/Stunde/Zeitraum an eine Adresse geschickt werden können
    - Link in der Mail, mit dem sich der Empfänger in eine dauerhafte Blacklist setzen lassen kann (er bekommt nur 1x alleine e-mail!)
    - der Absender Name, e-mail Adresse und IP Adresse wird der verschickten Nachricht angehängt

Wenn man das alles berücksichtigt, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite! (Ich würde bei diesen Vorkehrungen keine Abmahung unterschreiben)

Hat jemand evtl. noch weitere Ideen, wie man das ganze noch sicherer machen könnte?

Gruß,
    Thomas
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 16:15
    Naja, gleicher Absender und Empfänger ist natürlich relativ. Also ich habe hier ganz locker 4-5 häufig genutzte Adressen und bestimmt insgesamt 10 die durchaus gültig und sinnergebend sind. Dazu kommen nochmal Unmengen an Spammotel-Accounts.

Und spätestens wen der Absender nochmal den Versand bestätigen muss, wirds irgendwie auch unspannend. Ich oersönlich verschicke recht oft Spiegel-Artikel und ähnliches an Bekannte. Müsste ich da immer nochmal bestätigen, würde ich gleich den Link in die Email kopieren.
    Helmi hat schon recht: Es ist schon ein Armutszeugnis, dass es so kompliziert ist, einen Link zu verschicken. Da kann ich ja gleich einen mailto-Link mit Subject-Vorschlag einfügen Traurig
  • Udo Schluhmeier Mitglied seit: 11.06.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 28.09.2003, 03:44
    Warum macht man das nicht einfach so, das es den Inhalt der Seite oder den Link der Seite einfach in eine E-Mail kopiert? Man klickt also auf den Empfehlen Button & es öffnet sich eine E-Mail mit dem Inhalt. Der Absender ist dann der Versender & Dir kann keiner etwas. Du kannst ja nichts dafür wenn jemand für Dich Werbung macht.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 28.09.2003, 06:13
    Na klar, das geht schon. Geizkragen.de macht das z.B. so, da wird per Javascript ein Mailfenster geöffnet.
    Ich persönlich mag das nicht so, aber anscheinend ist das die einzige Möglichkeit so eine Funktion rechtssicher einzubauen.
  • T.Bär (tendenz24 Gmb Mitglied seit: 23.07.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.10.2003, 00:42
    Hallo...

wrr machen das so....
    Die Empfängeradresse wird in einer DB gespeichert und mit einer MailID versehen. Für dieses Empfehlungsschreiben ist die Adresse dann dauerhaft für einen zweiten Versand gesperrt.

Kommt eine Neue Empfehlung, also andewrer Text wird eine neue MailID vergeben und die Adresse ist wieder erreichbar.

Das kann man natürlich auch noch verifizieren indem man sagt die MailID darf 3 mal vorkommen ....

Gruß
    Tom

Tel: 0911-350 66 66 10
    t.baer@tendenz24.de
    www.teledate.de

Zuletzt bearbeitet von T.Bär (tendenz24 Gmb am 02.10.2003, 00:44, insgesamt 1-mal bearbeitet

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge