Files von einem auf den anderen Server verschieben

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• J. Heine Mitglied seit: 13.05.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 13:19
    Hallo,

da einer meiner Server zu klein geworden ist und man bei 1&1 ja nicht upgraden kann Traurig muss ich nun einen neuen Server bestellen und sämtliche Daten von Hand rüberschieben. Da es ein Managed Server ist, kann ich auch keine Packprogramme benutzen.

Gibt es vielleicht ein FTP Programm, mit dem man sich gleichzeitig auf zwei Servern einloggen kann und dann Files oder ganze Ordnerstrukturen direkt zwischen diesen hin und herschieben kann - ohne dass ich alles hier lokal zu mir runter und wieder hoch laden muss? Runter würde ja noch gehen - aber hoch macht keinen Spass mit einer normalen DSL-Leitung.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 13:54
    Das ist technisch nicht möglich.
    Kannst du beim Managed Server überhaupt nicht auf die Konsole des Rechners um von dort evtl. SCP oder FTP anzuwerfen?

Zuletzt bearbeitet von hailstorm am 27.09.2003, 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • Oliver Buschjost Mitglied seit: 21.04.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 14:10
    Auf Managed Servern hat man einen SSH-Zugang. Nur halt nicht mit Root-Rechten. Man kann sogar bequem mit dem Midnight-Commander arbeiten und natürlich mit allen Standart-Tools wie tar, bzip2, mysqldump, etc. Habe schon öfters Daten von verschiedenen Managed-Servern untereinander kopiert.
    Kurzanleitung: Per SSH auf den Server einloggen, Daten packen, per SCP auf den anderen transferieren und dort dann wieder per SSH entpacken.

Du hast dann natürlich auch die geniale Geschwindigkeit von ein paar MB / Sekunde beim Transfer.

Zuletzt bearbeitet von Oliver Buschjost am 27.09.2003, 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 14:37
    @buschjost

Die Lösung hört sich gut an. Als Managed Server Kunde, der zu Hause bloss Windows einsetzt kann ich Dir bis "per SSH auf den Server einloggen" folgen.

Gepackt habe ich in Linux noch nie und ich muss sogar zugeben, dass ich SCP nicht mal vom Namen her kenne. Geschockt

Kannst Du mir mal bitte die Syntax etwas näherbringen. Ich würde gerne sämtliche Files und Verzeichnisse, vielleicht ausser das /logs Verzeichnis in ein Archiv packen.

Muss man dem SCP dann die FTP-Logindaten für den neuen Server geben, oder wie geht das?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 15:06
    Oh, Du willst jetzt alle Daten inklusive System-Files rüberkopieren? Das geht natürlich auch, aber ich denka das Du da schon auf ein paar Hürde stoßen wirst
    Für SSH von Windows aus empfehle ich das Programm Putty (Freeware)

Zum packen der Files geht:
    tar cjf archiv.bz2 ordner1 ordner2 ordner3

und wieder entpacken mit:

tar -xf arcgiv.bz2

Kopieren per scp geht mit:

scp archiv.bz2 user@zielserver:~

Dann landet das File im Home-Dir des Users 'user' auf dem Zielserver. Er fragt aber natürlich noch nach edem Passwort vor dem Übertragen.

Aber wie gesagt: ich habe damit immer nur Daten und keine kompletten Ssteme transferiert. Da muß man sicher noch mehr beachten wegen unterschiedlichen Rechten, etc.

Die Zugangsdaten für SSH / SCP sind meine ich die selben wie für FTP.

Zuletzt bearbeitet von Oliver Buschjost am 27.09.2003, 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • Thomas Scheler Mitglied seit: 19.05.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 15:23
    Hallo,

so weit ich weiss gibt es unter PSFTP.de ein FTP Programm, mit dem sich gleichzeitig auf 2 Servern verbinden kann und dann die Sachen untereinander verschieben kann.

Ich meine, dass es die Prof. Version war...

Les dir einfach mal die Seite durch!

Hoffe, dass es das richtige für dich ist.

Gruß,
    Thomas
  • Thomas Scheler Mitglied seit: 19.05.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 15:25
    Hallo,

habs gerade gefunden:

http://www.psftp.de/psftp_pto_std_fo.php

FXP Transfer! Muss allerdings vom Server unterstüzt werden!

Gruß,
    Thomas
  • hailstorm Mitglied seit: 21.06.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.09.2003, 16:19
    Nebenbei: Beim entpacken muss auch ein "j" in die Parameter vom "tar".
    Das kopieren des kompletten Systems ist die sicherste Möglichkeit, die Recovery-Optionen des neuen Servers zu testen. Kopiert werden sollten nur die notwendigen Einstellungen. Wenn man nicht weiss, wo die zu finden sind, dann lohnt es sich, das jemanden machen zu lassen.

Gruss, Hailstorm
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.09.2003, 12:33
    @Alle

Danke für Eure Tips. Ich bin erst heute dazu gekommen das mal auszuprobieren. Beim Packen habe ich noch ein Problem: In welchem Verzeichnis bin ich, nach dem Einloggen per SSH? Wie fragt man das ab? Ich muss dann ja irgendwie den relativen Pfad zu meinem Userverzeichnis angeben.

Ich möchte nicht das komplette System, sondern halt mein komplettes User-Verzeichnis mit sämtlichen darin befindlichen Dateien und Subdirs packen und rüberkopieren.

Gruß Joachim

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.09.2003, 12:45
    Den aktuellen Pfad kannst du mit "pwd" abfragen.
    Aber ernsthaft: Das klingt nicht so, als wärest du auf einem Linux-System zu Hause. Ich würde das an deiner Stelle jemanden machen lassen und bei Gelegenheit an unkritischerer Stelle etwas üben...
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.09.2003, 14:02
    Ich bin mit DOS/Windows groß geworden und deshalb lasse ich meine Server ja auch alle managen. Aber der 1&1 Support kann einem bei sowas nicht behilflich sein - da muss man selber ran. Und beim Managed Server sind die Rechte, die man hat sowas von eingeschränkt, dass es eigentlich ummöglich ist irgendwas kaputt zu machen Smilie

Gruß Joachim

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.09.2003, 14:27
    In dem Fall: Dein Wort in Admin's Ohr und viel Erfolg Smilie

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge