Ref-ID´s

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• abraxas1976 Mitglied seit: 05.06.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.11.2002, 19:31
    Habe gerade von jemandem eine mail erhalten, in der er mir sagte, er habe sich über mich bei einem Anbieter auf meinen Seiten vor einigen Wochen angemeldet...
    Tja..nur hat sich dieser jemand garnicht über meine ref-id angemeldet..man kann nämlich in der Statistik die vollständigen Namen sehen....

Was glaubt Ihr, wieviele Leute Eure ID´s löschen, und sich direkt bei dem Anbieter anmelden?
    Oder kann es nicht sein, dass der Anbieter die ref´s löscht, um nichts auszahlen zu müssen???

Ich persönlich find sowas scheisse!

Was sagt Ihr dazu?

Ein GESCHÄFT ist erst dann ein GESCHÄFT, wenn man dem Finanzamt nachweisen kann, dass es gar kein GESCHÄFT ist.
    ( Henry Ford, 1863-1947 )
  • Frank Helmschrott Mitglied seit: 13.11.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.11.2002, 20:00
    Hallo Abraxas,

Du hast recht das ist definitiv ein Problem und ich denke auch, dass es doch ein nicht unerheblicher Anteil an Webmastern ist, der so vorgeht.

Ich denke das liegt in der deutschen Mentalität begründet. Man gönnt es anderen einfach nicht - obwohl man ja selber deshalb nicht mehr bekommt.

Leider ist es auch ein Problem, dass bisher von Programmanbietern so gut wie gar nicht unterstütz wird - klar der Programmanbieter spart sich gerade bei Mehrstufigen Programmen so natürlich einiges an Geld - von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich viel.

Wir entwickeln derzeit ein umfangreicheres Partnerprogramm in dessen Referal-System auch dieses Problem berücksichtigt werden wird.

Gruß
    Helmi
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.11.2002, 20:20
    @jone: natürlich hast Du Recht - wenn ein Kunde erst nach wiederholtem Besuch ein Angebot kauft, ist die Chance sehr gering, dass er sich Deinen ref-Link bookmarked oder ihn gar manuell eingibt (der "normale" Besucher wüsste warscheinlich nicht mal, dass Du was dafür kriegst)...

Daher ist dies meines Erachtens eine Herausforderung für die Programmbetreiber "gegenzusteuern". Sicherlich gibt es dagegen kein "Patentrezept" und keine 100%ige Lösung, jedoch arbeiten wir derzeit an einigen Punkten, die doch einen großen Teil der "verlorenen" Referals verhindern sollten.

Gruß
    Helmi
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.11.2002, 22:05
    ich kann zwar nix mit dem Thema anfangen, aber falls das Deine Seite ist, würde ich Dir ein rechtlich sauberes Impressum empfehlen (Telefon und Name des Geschäftsführers fehlen)

Gruß
    Helmi
  • Lukas Mitglied seit: 02.07.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.11.2002, 22:40
    Wenn beim ersten Aufruf des Reflinks ein Cookie gesetzt wird und danach der Ref nicht mehr gelöscht werden kann ist man dieses Problem los. Der Dienst CommunityBar, an dem ich auch beteiligt bin, arbeitet so.
  • Göke Frerichs Mitglied seit: 19.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 15.11.2002, 11:35
    Ich meine, ShortWin arbeitet mit demselben System, sodass damals selbst nach der 'Überlegungszeit' vieler Besucher die spätere Anmeldung mit vergütet wurde.

Amazon war mit seinem Partnerprogramm eines der erstern, die beim vermittelten Besucher Cookies abgelegt haben... gute Idee.

Am Besten wäre hier nebst Cookies sicher die versteckte Übergabe der Ref-ID im Anmeldeformular des jeweiligen Anbieters, sodass ein 'Neuanmelder' diese nicht aus dem Feld löschen kann...

:o)
  • Julian Mitglied seit: 02.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 15.11.2002, 17:27
    Es gibt noch eine gute Strategie dazu:

Soviel Vertrauen/Loyalitaet aufbauen, dass die User den Link gerne nutzen.

Ich habe einmal in meinem NL geschrieben, dass ich fuer Buecher ueber meine Amazon-Links Provision bekomme. Im naechsten Monat haben sich die Provisionen mehr als Verdoppelt und ich habe viel Mails nach dem Motto "sag das doch gleich" bekommen.

Den "Einer goennt es dem anderen nicht"-Effekt hatte ich ja schonmal in einem Thema an Stefan thematisiert.

Alles Liebe, Julian!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.11.2002, 07:22
    @jone

Ich denke, daß es immer die fairste Methode ist, wenn der "achte" dann den Zuschlag bekommt. Denn sonst könnten sich ja windige Webmaster mit vielen Besuchern durch Exit-Popups o.ä. sämtliche potentiellen Kunden quasi schonmal vorreservieren.
    Derjenige, der am Ende die Kaufentscheidung verursacht, sollte den Zuschlag bekommen. Oder?

@Göke

Amazon Partnerprogramm und Cookies? Soweit ich weiß, genau das nicht:
    http://www.affiliate.de/amazon2.htm

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.11.2002, 22:18
    Normalerweise bekommt auch der letzte Webmaster den Zuschlag, da das Cookie immer überschrieben wird. Es sei denn, man würde versuchen ob das Cookie schon existiert und in diesem Fall kein neues setzen. Ob nun der erste oder der letzte der richtige ist, kann man nicht so global sagen. Ich hätte eigentlich auch gesagt der erste, aber das Argument mit dem "sich was durch Popups sichern" stimmt natürlich.
  • Lukas Mitglied seit: 02.07.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.11.2002, 22:19
    Ach ja, und zum Thema Mentalität. Ich habe schon Aussagen wie diese gehört: "Wenn ich die Ref-ID lösche zahlt der Anbieter weniger und dann ist die Wahrscheinlichkeit dass er pleite geht geringer und die dass er die Bezahlung erhöht höher."
  • Alexander Gaigl Mitglied seit: 07.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.11.2002, 23:15
    Hallo Zusammen!

Als Betreiber von diversen Partnerprogrammen mit mehreren Ebenen ist mir auch immer aufgefallen, dass einige Webmaster sich ohne Referrer anmelden. Entweder löschen diese die Cookies oder sie gegen den URL direkt ein ohne Ref-Link.

Bei Kunden ist dieses Verhalten sehr selten zu beobachten, so dass man es vernachlässigen kann.

Ich finde es auch sehr schade, dass Webmaster einem anderen Webmaster die Provision nicht gönnen. Der Mensch ist nun mal nicht "edel, hilfreich und gut". Und die Anonymität des Internets scheint die "schlechten" Charaktereigenschaften besonders zu fördern.

Leider ist mir bislang noch kein probates Mittel gegen diesen Missbrauch eingefallen. Wenn jemand eine gute Methode kennt, bin ich für einen Hinweis an dieser Stelle sehr dankbar!

Gruß

Alexander Gaigl
  • Geldgeier.de Mitglied seit: 20.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.11.2002, 23:41
    Ich denke, eine Möglichkeit ist, wenn

- der Webmaster die Links verschlüsselt (per Klickscript etc. einbindet
    - der Anbieter den Ref sofort in ein Cookie schreibt bzw. in eine Session-Variable und die PartnerID für den Anmelder unsichtbar hält ODER
    - eine Anmeldung ausschliesslich mit gültiger Ref-ID möglich ist

Gruß Geier

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.11.2002, 23:59
    Hm, inwiefern sollte es im Interesse des Partnerprogramm-Betreibers liegen, dass sich die Leute über Ref-Links enmelden?
    Es ist doch wirklich so, dass man eben mehr Geld verdient, wenn sich weniger über Ref-Links anmelden.

@Geier:
    Das mit der Anmeldung nur über eine gültige Ref-ID ist doch wohl nicht dein Ernst!?
  • Thofroe Mitglied seit: 26.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.11.2002, 10:00
    Man soll´s kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Unternehmen, bei denen man sich nur über einen anderen registrierten Partner anmelden kann.
    Andere Anmeldungen werden nicht akzeptiert.

Den Namen will ich hier jetzt mal nicht nennen, damit es mir nicht als unlautere Werbung unterstellt wird.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.11.2002, 14:12
    @drzoidberg: was spricht denn dagegen? jeder wird ja irgendwie "gerefft". und wer den referrer löscht, kann sich halt nicht anmelden. oder solche user können den bestehenden webmastern im zufallsverfahren zugelost werden, wäre auch noch eine möglichkeit

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.