Sicherheitslücke bei Shortbooks entdeckt !

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• Remo Uherek Mitglied seit: 17.08.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 21.11.2002, 01:20
    Ich habe einen Bug bei Shortbooks gefunden.

Was ist passiert:
    Am 10. November wollte ich mich im Shortbooks Partnerbereich einloggen, wozu ich auf der Shortbooks Startseite den Partnerprogramm-Button betätigt hatte. Plötzlich sah alles so auch wie in einem Demo-Account. Ich konnte Statistiken ansehen, das Passwort ändern und die persönlichen Daten einsehen. Da stand aber weder 'Hans Mustermann' noch 'Musterhausen', sondern ein zu realistischer Name mit Schweizer Anschrift aus Zürich. Ein kurzer Check bei einem Online-Telefonbuch bestätigte meine Vermutung: Ich war in einem fremden Account eingeloggt und alle Rechte standen mir offen!
    Sofort kontaktierte ich den Eigentümer des Accounts und riet ihm, diese Angelegenheit mit Shortbooks abzuklären. Ausserdem teilte ich ihm sein neues Passwort mit - welches ich zu Testzwecken geändert habe.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr Uherek,
    Ja, ich bin Partner von Shortbooks. Alle Ihre herausgefundenen Daten stimmen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gleich Shortbook gemeldet."

Warum ist dies passiert:
    Shortbooks bezog einige Tage Stellung zu dieser Geschichte und gab folgende Erklärung ab:

"Diese Sicherheitslücke entstand kurzfristig durch ein Softwareupdate, wo die Session-IDs versehentlich gecached wurden, so dass man sich für kurze Zeit mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in den Partnerbereich eines anderen Partners einloggen konnte. Der Fehler wurde innerhalb kürzester Zeit nach Entdeckung wieder behoben und die Sicherheitschecks zusätzlich verschärft, so dass es diesbezüglich keine Probleme mehr geben wird."

Die Session-ID eine Identifikationsnummer, die bei jedem Login zufällig und mit einer Ablaufzeit (z.B. 15 Minuten) vergeben wird - nach Ablauf einer Session wird man automatisch ausgeloggt und muss sich dann erneut einloggen um eine neue ID zugewiesen zu bekommen.
    In diesem Fall wurden diese IDs gecached, also zwischengespeichert, sodass diese ID also offensichtlich nie ablaufen konnte.

Nun haben der eigentlich Partner und ich den selben ADSL-Anbieter, der IP-Adressen dynamisch verteilt. Ich erhielt also zufälligerweise die IP-Adresse des eigentlichen Partners und wurde somit von Shortbooks als 'online' identifiziert und da die Session noch gültig war, war ich eingeloggt, ohne mich aktiv eingeloggt zu haben.

Der Fehler sollte nun beseitigt und Shortbooks.de sollte nun wieder sicher sein. Was man jedoch sieht ist, dass auch die kleinste mathematische Wahrscheinlichkeit ein Sicherheitsloch nicht inexistent machen kann. Ein Diest muss einfach 100%-ig sicher sein, sonst hat man keine Garantie, dass eigene Daten von Drittpersonen eingesehen werden können.

Hier gehts zu den "Beweisfotos":
    http://www.geldverdienst.ch/presse/shortbooks_bug.html

.:Safe the original smileys ;-):.

[ Diese Nachricht wurde geaendert von: geldverdienst.ch am 2002-11-21 00:21 ]

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 04.12.2002, 20:42
    Bisher habe ich aus zielgruppentechnischen Gründen nicht sehr viel Wert auf Shortbooks gelegt, sodass ich noch nicht sehr viel mit ihrem Partnerprogramm verdiene.

Die Recherche hat aber nichts mit einem allfälligen Verdienst zu tun. Ich tue es gerne und hatte viel Spass dabei, diese Lücke zu entdecken und die Betreiber zu veranlassen, diese zu stopfen. Vor allem verblüffte mich, dass es wirklich mir selbst passiert ist; dass ich die IP von irgendeinem wildfremden Menschen zufällig erhielt und mich damit zur genau richtigen Zeit am richtigen Ort befand (was man positiv oder negativ auslegen kann, je nach Betrachungsseite).

Ausserdem mache ich mir genau solche Entdeckungen zur Aufgabe meines Projektes. Ich will schliesslich nicht nur Datenbank sein, sondern auch etwas liefern können, was der Allgemeinheit von Nutzen sein könnte.

Schönen Abend und danke für das Lob :-).

.:Safe the original smileys ;-):.

[ Diese Nachricht wurde geaendert von: geldverdienst.ch am 2002-12-04 19:43 ]

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge