Songtexte

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Peter König

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.02.2004, 22:33
    Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich Songtexten/Lyrics. Darf ich diese ohne weiteres auf meine Seite stellen??

Mache ich mich da strafbar?

Kann ich mich durch Disclaimer dem entsprechend absichern, dass jeder Künstler, wenn er damit nicht einverstanden ist, verlangen kann dass ich diese Texte entferne und das wars...? Und dass ich keine Haftung für die Schäden des Künstlers (schmutzel) übernehme. Ich mache damit ja die Künstler bekannter.

Zudem will ich das richtig groß aufziehen. Später vielleicht auch Werbung schalten und durch diese ein bisschen Geld verdienen.

Hoffe ich bekomme einige interessante und informative Antworten.

Danke im Voraus,
    Mfg,
    Peter König
  • Freak-Solutions[D.Lausch] Mitglied seit: 02.01.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.02.2004, 00:33
    hm, weis nicht, kann unter umständen schwer werden!

die songtexte teo. von anderen seiten (wenn diese rechtlich sind) zu nehmen, kann dir keiner übel nehmen, bzw. probleme machen, da es sich um tatsachen handelt. wenn sie teo. selber den songtext schreiben, kommt ja genau das gleiche raus.

da die songtexte aber natührlich urheberechtlich geschützt sind, ist das wieder n ganz anderes problem! warscheinlich werden sie eine lizens benötigen

hier ein auszug einer lyrics-homepage

Lyrics sind urheberrechtlich geschützte Werke.
    Deshalb finden Sie auf LyricsOnline.de nur legale Lyrics, d.h. wir besitzen für jeden hier abgedruckten Text die Genehmigung des Interpreten/des Verlages. Diese Genehmigungen gelten nur für unsere Seite.

www.Freak-Solutions.de
    ----------------------------------
    "Der Horizont ist nur für den eine Grenze, der stehen bleibt!"
  • Exo Mitglied seit: 26.09.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.02.2004, 00:59
    @Robert

ich geb dir nen Tipp.. guck mal drauf wieviel der Top-seiten noch lyrics hat und warum eine nach der anderen dicht macht! Abmahnungen im 5stelligen Bereich machen zur Zéit die Runde!!

Handylogos - Polyphone Klingeltöne
    Cheats,Spieletips - Referate,Hausarbeiten
  • Peter König

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.02.2004, 11:29
    Aber wenn ich mich rechtlich absichere, dass die Lyriken Datenbank ein privates Archiv darstellt und alle Texte von Usern stammen d.h. nur Interpretationen sind.
  • Richard Mitglied seit: 11.02.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 00:19
    Hm, ich wollte auch eine Lyrics-Seite starten, hab auch schon eine Dankenbank von 180.000 Lyrics beisammen...nun hab ich desöfteren gelesen, dass abmanhwillige Leute untergs sind - was soll man da machen?

gegen was verstößt man damit genau? Wäre es nicht möglich das ganze so laufen zu lassen, dass man nur interpret - titel zu stehen hat und dann einen link "diesen songtext per mail kostenlos anfordern". ist etwas umständlich, aber vielleicht eine möglichkeit...

ich für meinen teil muss nun eben sehen was ich mit der datenbank anstelle, denn sie war zu teuer um sie nicht zu nutzen..

Edit: Folgendes hab ich bei golyrics.de gefunden

"goLyr.de stellt den Internetusern eine Datenbank bereit, in der jeder Nutzer Lyrics einfügen kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass die eingetragenen Lyrics zumeist lediglich Interpretationen der Originale darstellen. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers , darauf zu achten, dass nur legal verfügbare Lyrics eingefügt werden, mit denen keine Urheberrechte verletzt werden. Mit der Bereitstellung der Datenbank unterstützt goLyrics.de in keinster Weise die Verbreitung illegal kopierter Lyrics. Die Datenbank ist ausschließlich als temporäres Speichermedium zu verstehen. "
  • Exo Mitglied seit: 26.09.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 09:48
    ICh denke mal diese Klausel von golyr hat bei irgendeiner Klage/Abmahnung keinerlei Wirkung, ist ja wie wenn man Mp3s auf seinem Server speichern lässt und sagt die gehören einem net, die werden hier von usern getauscht...

Ich persönlich habe schon ein paar Verlage angeschrieben ob sie einer Veröffentlcihung zustimmen, und von ALLEN kam zurück, dass cih das zu unterlassen habe sonst leiten sie rechtliche SChritte ein!

Also ist für mich die Sache klar!

• David Fiege Mitglied seit: 26.07.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 15:30
    Ich verstehe das ganze nicht,
    was haben sie denn dagegen?

Das ist ja quasi kostenlose Werbung, welche Verläge ahst du denn angeschrieben? (evnt. via PM) !

Sind das dann die Interpreten direkt (Britney Spears, Daniel K. :D)oder eher ein Verlag wie Sony Musics?

Danke.

Gruß, David Fiege

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 18:30
    habe folgende Erkenntnis gemacht:

Ein Rechtsanwalt hat mir gesagt, dass man da keine Lücke findet, die Lyrics sind nunmal Urheberrechtlich geschützte Werke und dürfen von mir somit nunmal nicht angeboten werden.

Ein Telefonat mit dem Webmaster von golyrics.de ergab, dass diese auch bald dicht machen wird, weil die Abmahungen zu weitreichend sind (über 30 bisher).

Also sollten wir dieses Thema wohl lieber wieder in die Schublade stecken und uns an andere projekte ranmachen.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 22:44
    Hallöchen,

ist ja echt schlimm.... wie wird es dann nur z.B. songtext.net ergehen? (Man beachte die User anzahl!).

Und, es wieso haben die Firmen etwas dagegen? Sollte ja schon eine möglichkeit geben, für jeden Songtext eine Lizens zu bekommen, gibt es da die möglichkeit viele Songtexte aufeinmal zu erwerben?

Müsste man bei einem Verlag a´la Sony Musics nachfragen oder immer direkt bei den Interpreten?

Fragen über Fragen... sollte doch irgendwie mögich sein.

Gruß, David Fiege

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 22:56
    Also ich weiß zwar nichtmehr wie der Verlag genau hieß, aber ich
    hatte da an irgendeine Plattenfirma (ich glaub EmI wars) eine Email geschickt und die haben mich dann zu nem Label weitergeleitet dass für die Songtexte zuständig war.. hab gefragt, ob ich die Texte auf einer Seite OHNE Werbung zur Verfügung stellen könnte von ihren Interpreten und wie schon gepostet kam ein klares NEIN zurück!

Schade, dass unser Songtextprojekt nach 2 Jahren so Enden muss Traurig
    Ich weiß auch nicht wie es Songtext.net ergeht und ob die auch schon gegen Abmahnungen kämpfen.. wäre mal interessant zu wissen.

Lizenzen für TExte bekommt man sicher aber halt nur von kleineren Interpreten.. die großen bestimmt net!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.02.2004, 23:02
    Verstehen muss man das anscheinent nicht ;-).

Denn ich sehe da für diejenigen keinerlei Nachteile. Und wieso die Jugendzeitschrifften noch Songtexte abdrucken, ist dann auf fraglich ;-).

Nungut, dann eben nicht. :)

Gruß, David Fiege

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.02.2004, 11:55
    Also sowas ist ja wohl der größte Schwachsinn, also ich habe z.B. auch Übersetzungen von Songtexten auf meiner Seite....

Die Musikindustrie merkt irgendwie gar nicht, dass Sie sich damit eXtrem ins eigene Fleisch schneidet mit solchen Aktionen.

Dann holen sich halt alle jetzt eine Domain eines kleinen Inselstaates und machen es darüber, also mit dem Urheberrecht wird hier soviel Schundluder in Deutschland betrieben und das die Plattenfirmen zur Zeit ums Überleben kämpfen haben Sie sich alleine selbst zuzuschreiben.

Also ich wohne ja in Berlin und hätte echt mal Lust zum Potsdamer Platz zu gehen und mir dann da ein Statement von Sony Europe zu holen.

@Simon
    Auf jeden Fall hast du ein ganz tolles Angebot und du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben, ist ja auch im Interesse der Künstler.

Also Songtexte sollten doch was lesbares sein, die Lyrics sind doch die Message des Künstlers getreu nach dem Motto.

SPREAD THE WORD Auf den Arm nehmen

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.02.2004, 20:43
    Die meisten hier haben wohl recht, man sollte sich anderen Projekten widmen, obwohl man damit große Besucherzahlen erzielen könnte.

Nunja, andere Möglichkeiten gibt es ja genug Winken
  • Luis Hanemann Mitglied seit: 13.02.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.02.2004, 13:01
    aber das ist doch alles nicht im Sinne des Künstlers und für die Musikindustrie ist das doch kontraproduktiv....

Wenn die Leute die Songtexte lesen wollen sie auch das lied hören/kaufen.

Ich werde das nie verstehen, naja dank Globalisierung wird es wohl bald ein songtxte.ru oder so geben und dann können die klagen soviel sie wollen...

Aber dann jammern wieder alle das die Wirtschaft aus Deutschland abwandert....

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.03.2004, 11:58
    also ich versuche noch ein bisschen am Ball zu bleiben.. aber der DMV (deutscheMusikVerband) hat irgendwas gegen mich.

Fast täglich trudeln bei mir Abmahnung im 4 stelligen Bereich ein. Mittlerweile sind es glaubeich 40.000 EUR die ich zahlen muss, wenn ich die Sache verliere...

Auch mein Anwalt kann mir nicht mehr viel helfen, wir versuchen zwar jeden möglichen Bluff, aber das ganze hat kaum eine Chanze..

Ich rate euch, verschwendet eure Freizeit nicht mit so einem Projekt Smilie

Obwohl ich es auch nicht verstehe, was die Interpreten damit für ein Problem haben... Ich mache noch Werbung für die, verkaufe täglich einige CDs von denen, und dann verklagen die mich noch...

Also ich persönlich werde mir wahrscheinlich in naher Zukunft einen netten Strick nehmen, und mal sehen was dann passiert...

Hätte nicht gedacht, dass man mit einem solchen Projekt so auf die Schnauze fallen kann.. Naja hauptsache songtext.net geht auch dran kaputt *fg*

in diesem Sinne

Music Sounds Better When You Sing It!

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge