Wer hat schon eine "Limited" gegründet?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 2 von 2 12

• reni (doop GmbH) Mitglied seit: 20.01.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.03.2004, 21:34
    @michael
    5.000 € gründungskosten ??? Geschockt
    du hast aber nen teuren anwalt und notar. ich habe mit allem drum und dran 1.650 € bezahlt.

grüße reni...
  • Michael Kagerbauer Mitglied seit: 12.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.03.2004, 21:47
    @partnerprogramme.com:

Das Argument ist richtig - allerdings hat man bei einer GmbH die Gewissheit der mindestens 25.000 EUR Stammkapital, die in größeren Fällen bei Firmenwachstum auch noch erhöht werden kann (oder sogar muss wenn man entsprechende Verträge mit seiner Bank abschliessen will). Mit einer Limited mit einem Stammkapital von 1-2 EUR (bei einem Aktienwert) ist das ganze im Vergleich absolut lächerlich - wer garantiert einem dann das diese Firma nicht schon kurz vor dem Abgrund steht und risikofrei noch schnell Leistungen beziehen will? Ich glaube kaum das die Handelsregistereinträge bei einer Ltd. genauso schnell aktualisiert sind als bei einer GmbH (denn auch dort dauert es schon lange genug), denn wenn der ganze Kram auch noch über England laufen muss... naja Sehr glücklich
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.03.2004, 21:50
    @rene:

Ich habe keine GmbH da ich weiss wie ich meine Geschäfte mache und auch dafür grade stehe Smilie Ok, das kann man auch mit GmbH, aber das ist jetzt nicht die Diskussionsgrundlage *g* In die Gründungskosten fällt ja nicht nur die Sache mit Notar, Anwalt, Amtsgericht usw., sondern evtl. auch die Ausstattung und alles was zum Betrieb der Firma notwendig ist. Das sind also eher die Kosten wenn man von NULL ab anfängt.
  • Sven @ PCPlus GmbH Mitglied seit: 07.01.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.03.2004, 22:12
    Gründungskosten ca. 500 Euro mit allem was man zur Eintragung im deutschen Handelsregister braucht. Eintragung im Handelsregister selbst kostet bummelig 50 Euro und der Notar etwa 200 Euro.

Wie gesagt: Als Steuerschlupfloch uninterssant, als GmbH-Alternative durchaus attraktiv.

Sven

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.03.2004, 22:59
    das wiederum is ganz schön günstig. hast du ne gmbh in polen ? Mr. Green

HR eintragung hab ich 212 € bezahlt, Notar 452,16 € der rest ging für den anwalt drauf. alles erst vor nem monat gemacht.

zum thema: ich würde generell von einer Ltd. abraten. der negative ruf wird ihr noch ne ganze weile anhängen. man hat immer das gefühl, das da jemand was verstecken möchte.

grüße reni...
  • Hubertus Maier Mitglied seit: 28.03.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.03.2004, 00:58
    Die Aussage von Michael Kagermauer mit den 25000 Euro Stammkapital bei einer Deutschen GmbH kann ich so nicht stehen lassen.

Was bitte schön ist von den 25000 Euro nach 1/4 Jahr bei einer Betriebsgründung noch übrig? Nichts mehr! Da das Gründungskapital wahrscheinlich für Betriebsanschaffungen aufgebraucht ist.

Grüsse Hubertus
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.03.2004, 01:01
    Hubertus Maier:

Das mag stimmen, allerdings haftet man bei einer Ltd. ebenfalls mit deren Besitz. Wenn hier also Firmenausstattung für 25.000 gekauft wurde, dann werden spätere Gläubiger ebenfalls daraus bedient.
  • Hubertus Maier Mitglied seit: 28.03.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 29.03.2004, 10:10
    @Michael,

sage ich doch! Die 25000 Euro Betriebsmittel sind nichts mehr wert. Wir kaufen manchmal bei Konkursversteigerungen und kann da sehr schön sehen was die super Design-Möbel noch wert sind (von der EDV abgesehen, - auch nichts mehr wert)

Da macht man doch lieber Geschäfte mit einem Einzelunternehmer, der haftet nämlich mit seinem Privatvermögen Winken

Grüsse Hubertus

Seite 2 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge