Dynamische Seiten statisch ausgeben

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Grischa Kosba Mitglied seit: 27.01.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.04.2004, 20:09
    Guten Tag !

Da mir in einen anderen Forum keiner helfen konnte, versuche ich es mit meinen Problem hier.

Ich bin Webmaster der Website www.lern-online.net und hatte für alle programmtechnischen Aufgaben einen recht guten Programmierer.
    Dieser hat leider dafür keine Zeit mehr, so erhoffe ich mir für das eine oder andere Problem hier rat.

Das System unserer Seite funktioniert folgendermaßen:
    Die Datei nav.php verbindet 3 Dateien.
    -Die header, in der die Navigation, der obere Bereich und der sonstige Hintergrund sich gefindet,
    - die 2. Datei ist der Inhalt und
    - die 3. ist der footer, also der Copyright-Hinweis.

Da, aber für eine erfolgreiche Seite, man bei Google diese PR haben muss, ist mein dynamische Seiten, wie mir es ein Bekannter erzählt hat, sehr schlecht.
    Es sollte statisch ausgegeben werden und zwar mir hat wohl etwas mit "mod_rewrite" zu tun und "htaccess".

Das momentane System ist aber sehr wichtig, da es sehr viele Unterseiten gibt und jede immer mal wieder geändert werden muss und die Links sollten nach Möglichkeit nicht verändert werden müssen.

Wenn man unbedingt die Links ändern muss, ist auch ok, da ich dafür mein Search and Replace Programm nutzen werde.

Vielen Dank im Vorraus

Momentan finden Sie unter www.lern-online.net/wirtschaft_test.html eine Testseite, die ohne nav.php funktioniert, aber manche PHP Befehle noch nicht klappen, diese ist aber nur zum Fehlerfinden gedacht.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.04.2004, 22:08
    Also erstmal Entwarnung!

Deine Seite ist optimal für Google geignet. Es ist egal ob die datei nav.php und footer.php includet werden, Google sieht dies alse eine Seite an. Und mit Pagerank hat das ganze garnichts zu tun Sehr glücklich
    Dafür brauchst nämlich Links die zu deiner Seite führen und somit der Pagerank steigt. Inhalte sind natürlich auch wichtig für Google, aber wenn ich mir deine Seite so ansehe dürfte das kein Problem darstellen.

PS: htaccess ist ein Passwortschutz, wenn du den einbaust dann hat Google keine Chance an deine Seite ranzukommen, die Besucher allerdings auch nicht Cool

Zuletzt bearbeitet von WooDive.de am 17.04.2006, 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.04.2004, 22:14
    Warum bewertet Google meine Seite dann nicht, die Domain gibt es schon über einem Jahr, aber erst seit März gibt es einen neuen Webspace, der auf http://www.lern-online.net/nav.php?t=home, und nicht mehr auf spicken.de/lern-online/nav.php?t=home verlinkt, dadurch gibt es auch einige Fehler, da die spicken.de/lern-online/ bei Google vertreten ist.

Ich habe auch sehr viele Unterseiten, wie schafft man es das möglichst viele in den Google Index kommen ?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.04.2004, 22:17
    Hallo Grischa,

gibt mal bei Google ein "site:lern-online.net". Dann siehst Du, dass immerhin 240 Seiten von Dir im Index sind.

Viele Grüße

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.04.2004, 22:25
    Hallo Stefan !

Ich finde so zwar 156, aber dann wundere ich mich immer noch wieso ich keine PR (nicht PR 0, denke ich jedenfalls) habe.

Wird es den, mit neuen Dateien eher mehr in den Index gestellt, da es viel mehr als 156 gibt, sicherlich über 500.

Jedenfalls schwören ja viele Webmaster auf ihre PR und allein wegen dieser, würden sie mir nur eine, für mich, nicht lohnenswerte Partnerschaft eingehen und da ich optimal für Google unsere Website vorbereiten will, dachte ich nun wirklich, das es an dieser Seitensystem liegt, da man mir das gesagt hat.

Außerdem höre ich von vielen immer große Besucherzahlen und wundere mich woran es liegt, das Lern-Online.net, das doch immer mal wieder etwas gelobt wird und eigentlich nicht wenig bietet und bereits seit fast 2 Jahren online ist, meiner Meinung nach, sehr sehr wenige Besucher im Vergleich hat, deshalb versuche ich nun vieles um dies zu verbessern, da es dann auch viel mehr Spaß macht, weiterzumachen und neues zu entwickeln.

UPDATE: Nach einem Gespräch mit meinen potentiellen Linkpartner

Er beharrt immer noch auf diese mod-rewrite, aber irgendwie kann ich seine Argumentation schon verstehen.
    Meine Seite wird will schwieriger und langsamer einen gute PR kriegen, da es immer so bei dynamischen Websiten, seiner Erfahrung nach ist.

Mein System ist nicht optimal, es ist ok, aber nicht mehr, sagt er.

htaccess hat wohl auch nicht nur etwas mit Passwortschutz usw. zu tun.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 19.04.2004, 23:02
    also ich habe auch eine dynamische seite und keine probleme mit dem pagerank bzw. mit den seiten in google

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 20.04.2004, 16:58
    Grundsätzlich stimmt es schon, dass du mit einem mod_rewrite in der htaccess deinen Seiten nach außen hin statische Namen geben könntest, die dann vom Server in deine dynamischen Namen übersetzt werden. Ich betreibe u.a. ein großes Forum und dort hat jeder einzelne Forenbeitrag jetzt einen PR zugeordnet bekommen, seit die Forenbeiträge per mod_rewrite statische Namen bekommen haben. Also grundsätzlich denke ich, es wäre einen Versuch wert.

Welche rewrite-rule du genau brauchst, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ich habe das von meinem Provider einrichten lassen. Wenn du bei einem Billigprovider bist, werden die das wohl nicht für dich machen oder möglicherweise mod_rewrite von vorneherein nicht zulassen. Also sprich einfach mal mit deinem Provider.

Gruß
    Stefan

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 20.04.2004, 20:09
    Mein Ansprechpartner vom Webspace hat mir geantwortet, das mod_rewrite akitv ist.
    -> Das heißt das ich kein Billigprovider habe, bloß was soll ich tun, ich habe nur sehr geringe PHP-Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von Grischa Kosba am 20.04.2004, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • partnerprogramme.de Mitglied seit: 16.12.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 20.04.2004, 20:20
    Das hat mit PHP auch nicht wirklich etwas zu tun. Du musst halt einfach mal auf Google nach mod_rewrite suchen, da wirst du sicher einige Anleitungen finden, wie du die Regel für deine Seite formulieren kannst und die schreibst du dann einfach in die htaccess. Mein Eindruck ist, dass sich das Formulieren der Regeln komplizierter anhört als es in Wirklichkeit ist, ich habe sogar auch mal eine selbst geschafft, also probiere es einfach mal aus.

Gruß
    Stefan

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 20.04.2004, 21:42
    Da hast du recht, werde gleich morgen, es möglicherweise ausprobieren.

Auf http://www.netz-id.de/article1325.html steht alles gut formuliert da.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 23.04.2004, 09:16
    Also ich betreibe ein Angebot wo alle Seiten dynamisch erstellt werden und Google hat überhaupt keine Probleme damit.

Da ich per Script überwache was Google spidert sehe ich die Links die verfolgt werden. Habe jetzt eine neue Seite erstellt die auch dynamisch aufgebaut ist und bin innerhalb von einer Woche mit meinem Suchbegriff auf Platz 2 gerutscht.

Was das PR betrifft, da ist es so wie schon beschrieben, das hängt von den Verweisen auf Deine Seite ab. Bei mir ging der PR hoch weil ich auf einigen PR7 Seiten auf der Startseite eingetragen bin.

• Roman Peter (OlympWeb) Mitglied seit: 01.09.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 23.04.2004, 11:58
    Rolf Roessel hat folgendes geschrieben::

Was das PR betrifft, da ist es so wie schon beschrieben, das hängt von den Verweisen auf Deine Seite ab. Bei mir ging der PR hoch weil ich auf einigen PR7 Seiten auf der Startseite eingetragen bin.

Wieviele Parameter übergibts du bei deinen internen Links? Und wie siehts mit der Vererbung des PR bei den Unterseiten bei dir aus?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 23.04.2004, 13:41
    Ich habe auch einige Partner die eine PR von 5 oder 6 haben, aber ich werde nicht von Google bewertet, nicht das ich eine PR von 0 hätte.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich die mod_rewrite anwenden soll oder kann, da es seeeeeeeeeeehr lange dauern würde, ALLE meine Links zu ändern.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 23.04.2004, 14:19
    Ich vversuche nun schon seit 1 Woche mod_rewrite zum laufen zu bringen. Jedoch erscheint dann immer "Fehler 403 Forbidden".

Obwohl mein Server mod_rewrite unterstützt und die .htaccess im ASCII-Modus hochgeladen wurde.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer)
  • partnerprogramme.de Mitglied seit: 16.12.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 23.04.2004, 15:06
    Dann würde ich mal mit dem Support deines Providers sprechen. Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme, aber der Support hat das alles ganz schnell zum laufen gebracht.

Gruß
    Stefan

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge