durchschnittliche Clickrate?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Axel [HandyGO.de] Mitglied seit: 03.10.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 16:07
    Servus,

ich habe auf meinen Projekt-Seiten nun seit 12 Tagen AdSense laufen und die durchschnittliche Klickrate liegt bei ~0.x%. Da mir der Vergleich fehlt würde ich gern wissen ob ich hier im Trend liege oder besser etwas optimieren soll? Wobei die Frage wäre was es zu optimieren gibt...zumindest Google spricht irgendwo in der AdSense FAQ von 3% Klickrate - aber davon kann ich im Moment nur träumen.

Gruß Axel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 16:48
    Nachdem man sich schon über die Vergütungen lt. den AGBs von AdSense nicht äußern darf, habe ich auch bei der Klickrate meine Bedenken das öffentlich zu schreiben, jetzt aber keine Zeit das zu prüfen.

Nur soviel: je nach Einsatz der Werbung, farblicher Abstimmung, usw. usf. sind auch problemlos 2-stellige Klickraten möglich. Und somit gleichen dann Werber wie wir, Werber wie dich wieder aus und die 3% stimmen Sehr glücklich

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 16:56
    Mmmhh...danke? Das war jetzt sonderlich konstruktiv. Smilie Also nach deiner Auffassung sind zweistellige Klickraten real? Dann kann ich ja wohl davon ausgehen das meine Raten unterstes Niveau sind. Was mich zu der Frage bringt..wie, und zwar ohne Google's AGB zu verletzen..kommst du auf diese Raten? Ich sehe jetz drei Möglichkeiten:

1. - die eigene Seite ist so schlecht dass sich der Besucher über jeden Link freut welcher selbige verlässt
    2. - Klickaufforderung in der Art "...wenn ihr uns wirklich lieb habt dann klickt bitte hier..."
    3. - ein Spitzen Marketingkonzept

Trifft Fall 3 zu bitte ich um Tips.

Gruß Axel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 17:42
    Probier doch einfach mal die AdSense dort zu positionieren, wo dein User und Leser mit der Seite am Ende ist und pass diese farblich so an, dass sie wirklich auffallen. Ansonsten kann ich dir gerne noch Tipps geben wenn du mir deine URL nennst.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 17:48
    Danke..das war schon konstruktiver. Winken Genauso hatte ich es bisher auch gehalten. Die Werbung kam ans Ende der Seite.
    Aber ich fürchte so effektiv war das nicht. Die URL findest du übrigens in meiner Signatur. Speziell der Freeware-Bereich ist mein AdSense Ziel. Den Rest möche ich garnicht so sehr mit Werbung zumüllen.

Ich habe die AdSense Werbung nun direkt im Blickfeld einer jeden neuen Seite plaziert. Mal schauen ob das schon zu aufdringlich ist ober angenommen wird. Will auch zweistellige Klickraten. Winken Ich freue mich über jeden weiteren Tip!

Gruß Axel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 18:01
    Ein paar Sachen fallen auf den ersten Blick auf:

1. auf der Startseite erscheinen englische Anzeigen die zwar thematisch passen, aber irgendwie in Zusammenhang mit deiner Site nicht direkt interessant sind

2. die Anzeigen im Freeware Bereich sind ja prominent positioniert, aber immer noch zu unauffällig. Ich komme auf die Unterseite und scrolle erstmal nach unten, weil ich dort den Inhalt vermute. Trenn doch mal den großen unteren Bereich in zwei Teile und platziere die AdSense dazwischen und ändere die Farben das die auch mal gesehen werden Winken

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 18:07
    Danke! Punkt 2 werde ich gleich umsetzen...aber habe ich auf Punkt 1 denn einen Einfluss? Den Inhalt bestimmt Google dachte ich.
    Und was die farbliche Abstimung der Werbung an das eigene Design angeht so war ich dem Glauben es sei besser die Werbung nicht als solche zu kennzeichnen. (durch andere Farben z.B.) Ist das eher der falsche Weg?

Gruß Axel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.10.2004, 18:30
    Wo hast du denn diesen Fehler gefunden?? Ich habe gerade die Änderungen (Romans Idee mit der Trennung per Werbeblock) hochgeladen. Vermutlich deswegen...

gruß Axel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.10.2004, 01:14
    @Roman

Du scheinst Dich auszukennen. Wir haben bei php.de leider auch nur Klickraten von ca. 0,x Prozent. Ist allerdings auch ein Board. Hast Du Tipps? Wir haben bei php.de auf Unauffälligkeit gesetzt aber vielleicht ist das - wie Du beschreibst - genau falsch!

Grüße,
    Stefan

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.10.2004, 07:19
    Hallo Axel,

habe mir gerade mal Deine Site angeschaut und dabei gesehen, dass man Deinen Content weltweit kaufen kann. Zumindest theoretisch. In der Praxis ist z.B. die Rufnummer für Estland nicht vergeben. Da erhalte ich immer die Mitteilung "viga number - palun kontrollige number" (ungültige Rufnummer - bitte kontrolliere die Nummer).

Da ich in Estland lebe sollte es eigentlich bei mir funktionieren. Was hast Du denn sonst so für Erfahrungen mit Deinem Provider gemacht?

Aber zum eigentlichen Thema: Bei mir liegt die Klickrate auch nur um die 1 Prozent. Das war allerdings auch früher bei normalen Bannern so. Scheinbar sind Leute die Musik hören wollen nur sehr schwer zum surfen zu bewegen....

ciao, christoph

http://www.ostermann.co.uk

http://www.bonusbote.com
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.10.2004, 07:37
    Servus,

ich verschenke garnichts...zumindest nicht freiwillig. Winken Dummerweise habe ich auf das Paymentsystem des Mobilfunk Content auf meiner Seite keinen Einfluss. Ab dem Punkt "Bestellen" kommen alle Inhalte komplett von Mediaplazza. Werde das aber mal an Mediaplazza so weiterleiten. Die Länder im hohen Norden...Estland zähle ich jetzt mal dazu..wurden erst vor ein paar Wochen aktiviert. Eventuell gibt es deswegen noch Probleme.
    Ansonsten bin ich zufrieden mit diesem PP. Die Verkaufzahlen sind zwar noch winzig (im Vergleich zu den anderen Profi-Projekten hier) aber gehen langsam nach oben. Echtzeitstatistiken, Bankwire und XML Content machen Mediaplazza ziemlich attraktiv für einen Webmaster mit ein wenig techn. KnowHow.

Zurück zum Thema. Nachdem ich nun die Googlewerbung ein wenig agressiver positioniert habe hat sich dennoch nicht viel verändert. Ich schätze fast meine Pageviews sind im Verhältnis zu den echten Besuchern zu hoch um die Rate weiter zu pushen. Wenn ich die Klicks auf die unique visitors hochrechne verdoppelt sich die Rate bereits. Von xx% bin ich aber noch seeeehhrr weit entfernt.

Gruß Axel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.10.2004, 12:08
    Ich probiere jetzt bald ein neues Projekt aus dass sich auf Google stützt. Allerdings halte ich mittlerweile die Angaben die ich so von anderen höre für reine Märchen...

Ich vertreibe ja einen Musikdienst und da lohnt sich leider nur ein kostenpflichtiger Dienst. Banner klickt da kaum ein User.

Winken

http://www.ostermann.co.uk

http://www.bonusbote.com
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.10.2004, 12:46
    @ChrisOstermann

Ich glaube auch dass AdSense in erster Linie bei Free Content Seiten Früchte trägt.

Übrigens hier die Antwort von Mediaplazza auf dein "kann nicht bestellen" Problem:

"Für Estonien stellen wir den Endverbrauchern eine internationale Telefonummer zur Verfügung. Es sollte eigentlich funktionieren (nicht vergessen die Vorwahl + 372 zu wählen!).
    Für Information werden wir aus wirtschafltichen Gründen in diesem Land bald diese Zahlungsmethode per Telefon durch eine Premium SMS-Zahlung ersetzen."

..ich hoffe es funktioniert nun und du kannst deinen sehnsüchtig gewünschten Klingelton herunter laden. Winken

Gruß Axel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.10.2004, 13:14
    Hallo,

Eure Klickraten scheinen mir gering und verbesserungsfähig. Zweistellig ist aber schon zu hoch gegriffen, aber das Dreifache wie bisher halte ich für sehr realistisch.

Tipps aufgrund meiner Erfahrung:

- Banner oben sind für Besucher klassische "Banner-Werbeplätze" mit geringer Aufmerksamkeit und geringer Klick-Bereitschaft (betrifft z.B. php.de)
    - Wenn schon Quer-Banner, dann schmal (2 Anzeigen) als Unterbrechung des Inhalts oder noch besser ganz unten (gute persönliche Erfahrung). Dann haben Besucher die Seite gelesen und können weiterklicken auf einen Google-Link, wenn der Inhalt nicht genau das war, was sie erwartet haben.
    - Skyscraper rechts. Dort erwarten Besucher "weiterführende" Links (Erfahrung von vielen Homepages, die so aufgebaut sind) und klicken öfter.
    - Die Einbindung sollte dezent, aber sichtbar sein. Also gleiche oder ähnliche Hintergrundfarbe, evtl. ein Rahmen.

Ich hoffe, das verbessert die Verdienste - bei mir jedenfalls funktioniert das bestens.

Viele Grüße

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.10.2004, 13:22
    Servus Stefan,

das passt ja prima dass du hier postest. Ich habe mir bereits vor ein paar Tagen - quasi auf der Suche nach guten Vorbildern - deine Seite homepage-erfolg.de im Bezug auf AdSense angeschaut.
    Nun ist ja dein Weg im Werbebereich quasi um den Click zu bitten. Würde ich ja auch gern machen. Ganz dezent nur. Aber ist diese Strategie nicht gefährlich im Hinblick auf die AGB von Google? Die Formulierung deiner Click-Bitte ist dabei sehr interessant gewählt. Gabs dazu schon Feedback von Google? Wenn es auf diese Art gestattet ist wäre es ein effektiver Weg die Clickraten etwas nach oben zu bringen.

Gruß Axel

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge