AdWords - bald nur noch ein Affiliate pro Keyword pro PP?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Stefan Zwanzger Mitglied seit: 19.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.01.2005, 09:10
    Was meint ihr welche Auswirkungen das hätte?

Und wie das seitens Google umgesetzt werden soll, kann man doch in vielen Fällen bereits auf White Label Lösungen zurückgreifen oder mit eigenen Domains arbeiten...?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.01.2005, 12:09
    Also ich habe gehört, dass es darum geht nur noch 1-2 Anzeige(n) für eine Landing Page/Website zu schalten. Das betrifft vor allem Anzeigen die direkt auf die Website des Partners verlinken. Mit einer eigenen Landing Page für das Partnerprogramm kannst du bestimmt weiter werben, deine Conversion Rate wird dadurch aber runter gehen.

Kontrollieren ist einfach, die senden automatisiert HTTP Anfragen an alle Anzeigen, verfolgen die Redirects und schauen wo gelandet wird. Für Google hat das den Vorteil, das Affiliates noch mehr bieten werden. Da zum Grossteil sowieso die obersten Anzeigen geklickt werden, ist der Verlust für das Nichtschalten weiterer Anzeigen auf Platz 3 bis 8 gering und wird durch höhere Gebote auf Platz 1 bis 2 aufgefangen. Als netten Side Effekt kriegen Sie die Suchmaschine etwas "sauberer" und haben nicht mehr soviel Ärger mit dem direkten linken auf Partnerwebsites.

• Robert Jacobi

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.01.2005, 12:35
    Meine Erfahrung mit Adwords geht immer dahin, dass ein gut gemachte Landingseite mit Whitelabel-Lösung überaus effektiv ist. Also bei Leadprogrammen:
    1. Landingseite mit Vorteilen und AIDA
    2. Bestellseite -entweder Deeplink oder Whitelabel

Das funktionert ganz hervorragend! Allerdings sind die KWs super entscheidend, wie das Budget. Und da kann man schon 2/3 hundert Euro täglich los werden.

Zu Google:
    Ich glaube die wollen nur die direkten Weiterleitung raus haben, damit man nicht unter 5 Anzeigen immer zum selben Merchant kommt (SERPS-Qualität). Mit eigener Domain/Channel kann man sicher weiterwerben.
  • Reik Schatz Mitglied seit: 30.07.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.01.2005, 13:12
    Denke ich auch. Nur warum sagen Sie dann nicht einfach das man nicht mehr direkt verlinken darf. Ist doch bei Overture, Looksmart, Espotting auch schon so.

• Stefan Zwanzger Mitglied seit: 19.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.01.2005, 07:45
    Neuigkeiten vom Google AdWords-Team:

Im Januar 2005 wird Google zur Verbesserung der Nutzer- und Inserentenerfahrungen sowie der allgemeinen Werbequalität eine neue Werberichtlinie für Zweigunternehmen aufnehmen.

--------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ändert sich dadurch:

Nach Einführung dieser neuen Richtlinie für Zweigunternehmen zeigen wir pro Suchabfrage nur noch eine Anzeige für Muttergesellschaften und Zweigunternehmen an, die gemeinsam eine URL verwenden. Dadurch können Nutzer aus vielfältigerer Werbung auswählen. Ihre Anzeige wird wie immer auf der Basis des Anzeigenrangs für die jeweiligen Suchabfragen angezeigt.

Wenn ein Nutzer beispielsweise in Google.de oder irgendwo in den Such- und Content-Netzwerken von Google nach Bücher sucht, greift Google auf ein Inventar von Anzeigen zu, die für das Keyword "Bücher" geschaltet werden. Falls wir feststellen, dass zwei oder mehr Anzeigen unter derselben URL miteinander konkurrieren, schalten wir die Anzeige mit der besten Leistung.

Die Auswirkungen für Sie:

Wenn Sie als Zweigunternehmen auftreten, bedeutet das für Sie, dass Sie sich in Ihrem Anzeigentext nicht mehr als Zweigunternehmen kennzeichnen müssen. In Ihrem aktuellen Anzeigentext wird Ihr Zweigunternehmensstatus jedoch weiterhin angezeigt, bis Sie den Text ändern.

Zweigunternehmen bzw. Inserenten, die eindeutige URLs in ihren Anzeigen verwenden, werden durch diese Änderung nicht beeinflusst. Beachten Sie, dass Ihre Anzeige-URL mit der URL Ihrer Zielseite übereinstimmen muss und Sie nicht einfach einen Frame für eine andere Website erstellen können.

Was Sie tun sollten:

Wir empfehlen Ihnen, die Leistung Ihrer Anzeigen weiterhin zu überwachen und Ihre Anzeigen soweit zu optimieren, wie es zur Gewährleistung bestmöglicher Ergebnisse erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Optimierungstipps.

Wir freuen uns, Ihnen auch zukünftig die effektivsten Werbemöglichkeiten anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Google AdWords-Team

--------------------------------------------------------------------------------

Gewährleistungsausschluss: Aus unternehmerischer Sicht sind wir von Google verpflichtet, hinsichtlich der angenommenen Werbeanzeigen Entscheidungen zu treffen. Wie aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hervorgeht, behalten wir uns das Recht vor, bei der Überprüfung von im Programm erstellten AdWords-Anzeigen nach unserem Ermessen zu handeln. Dies betrifft ausschließlich unsere Werbeanzeigen und hat keinerlei Auswirkung auf die von uns bereitgestellten Suchergebnisse. Wir bei Google bieten umfassenden und unzensierten Zugang zu Web-Content an.

Kontakt: Falls Sie Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Google-Repräsentanten in Verbindung oder senden uns eine E-Mail über https://adwords.google.de/support/bin/request.py.

E-Mail-Einstellungen: Sie haben diese obligatorische E-Mail-Servicemitteilung erhalten, um über wichtige neue AdWords-Funktionen informiert zu werden.

© 2005 Google Inc.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.01.2005, 11:37
    Keine schlechte Sache.

Affiliates werden nun zu ihrem Glück gezwungen und müssen eigene Microsites erstellen.

Der Lohn der Mühen: Kleine Seiten können mit geringem Werbebudget ordentlich hochqualifizierten Traffic liefern, da die Konkurrenz ausgedünnt wird.

Der Aussage von Reik kann ich nicht zustimmen:
    "... deine Conversion Rate wird dadurch aber runter gehen. "

Wer sich als Besucher nicht einmal die Mühe macht, bei einer guten(!) Landing Page weiterzuklicken, dessen Interesse an der Sache ist so gering, dass er sowieso keinen Umsatz gebracht hätte.

• Robert Jacobi

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.01.2005, 11:59
    Naja, ich glaube das Budgt wird das selbe bleiben, nur die Affiliates werden kleine Seite zwischen schalten oder White Labels nutzen. Auf alle Fälle müssen sich die Affiliates jetzt näher mit dem Thema des PPs beschäftigen, bevor Sie eine Adwords-Kampagne starten.

Das fordert aber von den Merchants gleichzeitig mehr Informationen zur Verfügung zu stellen und die Verkaufsargument für Ihr PPs deutlich zu kommunizieren.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.01.2005, 12:49
    @Thomas

Die Conversion Rate geht immer runter, auch bei der besten Landing Page und wenn es nur ein paar Prozent sind. Jede weitere Seite gibt dem User die Chance es sich anders zu überlegen.

• Zieltraffic GmbH Mitglied seit: 04.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.01.2005, 14:06
    Hallo zusammen,

in der Mail von Google steckt doch der folgende Satz drin: "Falls wir feststellen, dass zwei oder mehr Anzeigen unter derselben URL miteinander konkurrieren, schalten wir die Anzeige mit der besten Leistung."

Das bedeutet doch, dass auch weiterhin mehrere Advertiser mit der gleichen angezeigten URL einbuchen dürfen, es wird jedoch immer nur eine davon angezeigt. Und zwar diejenige mit dem besten AdRank.

Meine Prognose für die Auswirkungen sieht also folgendermaßen aus:

kurzfristig: deutlicher Anstieg der CPCs, da jeder, der von der neuen Regelung betroffen ist, versucht durch Erhöhung des Maximum CPC seinen AdRank zu steigern, damit seine Anzeigen überhaupt erscheinen.

langfristig: Automatische Regulierung der Preise Preise nach unten, da einige Affiliates aufgrund der zu hohen Preise wieder komplett verschwinden werden.

m.E. hat Google damit wieder einmal sehr clever gehandelt. Die Qualität der Anzeigen verbessert sich bei gleichzeitigem Anstieg der Preise. Wie seht Ihr das?

Weitere Auswirkungen:
    Die CTR dürfte ansteigen, da nicht mehr aus mehreren mehr oder weniger gleichen Anzeigen mit gleicher URL ausgewählt werden kann. Die Besucherzahlen werden bei denjenigen, die aufgrund ihrer guten AdRanks angezeigt werden steigen. Weshalb die Conversionrates sinken sollten, kann ich leider nicht nachvollziehen. Sollte die neue Google-Regelung überhaupt eine Auswrikung auf die Conversions haben, dann in meinen Augen eine positive. Wer gute Argumente bringt kann mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren;-)

Viele Grüße
    Wolfgang Vogt

www.zieltraffic.de/partnerprogramme.html
    affiliate@zieltraffic.de
  • Kathrin Musch Mitglied seit: 18.12.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.01.2005, 19:09
    Hallo!

Es wird immer von Landingpage und Microsites gesprochen. Kann das jemand genauer erläutern?

Würde eine Domainweiterleitung auch funktionieren und alle Traffics gezählt?

Gruß
    Kathrin
  • Tobias [+eCycle.de+]

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.01.2005, 22:42
    Ich finde es gut so.

Dadurch wird der "Google Adwords Markt" endlich mal wieder bereinigt...
    Allerdings denke ich auch, dass Google hier aus Verdienstsicht einen Schritt zurück macht. Denn es werden zahlreiche Webmaster und auch Affiliates diese Änderung als Anstoß sehen, andere mediale Alternativen zu suchen und zu nutzen.

Meiner Meinung geht es Google hierbei einfach um die Qualität der Adwords - indirekter Schrott fliegt raus.

Tobias
  • partnerprogramme.com Mitglied seit: 26.08.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 08.01.2005, 17:03
    Als Adwords Nutzer finde ich: eigentlich nichts neues. Schon bei Overture und Espotting gab und gibt es ähnliche Beschränkungen.
    Mein Ziel war es eigentlich immer den traffic auf eine eigene Site zu lieten und erst von dort zu Angeboten von Händlern.

Als Adsense Nutzer frage ich mich aber welche Auswrikungen das auf meine Einnahmen hat:

Analytisch gesehen:
    Kurzfristig: Einnahmen müssen sinken, denn ein Teil der Anzeigen wird einfach nicht mehr angezeigt, dafür werden jetzt niedriger bepreiste andere Anzeigen zu dem Keyword (oder gar keine mehr) angezeigt um die entfallenen zu ersetzen.
    Mittelfristig: Der Preis den einige Partner bieten, die weiter den direkten Link zum Händler nutzen wollen mag steigen. Ob das den oben genannten Effekt überkompensiert muss sich zeigen
    Langfristig: Glaube ich das bei vielen Keywords noch Spielraum der Anzeigenpreise nach oben ist, so dass die Einnahmen weiter steigen (wenn Google nicht den Verteilschlüssel ändert). Die jetzige Änderung ist zu geringfügig, um langfristige Auswirkungen zu haben

Praktisch ist es zwar noch zu früh um empirisch fundierte Aussagen zu treffen. Dennoch war leider gestern ein sehr schlechter "Adsense-Tag". Die Einnahmen waren bei mir sehr unterdurchschnittlich. Ich hoffe nicht, dass das eine Folge dieser Änderung war

http://www.partnerprogramme.com
    Internet-Beratung Claus Lehmann

Schon gelesen wie man verdient (ISBN 3-8311-3944-X)?
  • Alexander Bosse Mitglied seit: 30.12.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 08.01.2005, 17:40
    Also ich habe noch einige Verständnisfragen zu den Veränderungen bei Google:

Die Ziel-URL sollte jetzt also möglichst meine Domain sein! Die Angezeigte URL in der Werbung ist dabei völlig egal?!
    Könnte ich dann nicht in der Werbung auf meine Domain leiten und diese mit einer automatischen Weiterleitung zu den beworbenen Produkt versehen?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 08.01.2005, 18:20

diese mit einer automatischen Weiterleitung zu den beworbenen Produkt versehen?

glaub ich nicht, da die Adwords Richtlinien m.W. besagen, dass der Back button zu Google zurückführen muss

http://www.partnerprogramme.com
    Internet-Beratung Claus Lehmann

Schon gelesen wie man verdient (ISBN 3-8311-3944-X)?
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.01.2005, 00:23
    genau. und angezeigte URL muss auch die Domain sein auf die der User letztendlich redirected wird.

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge