GEZ auch fürs Internet! und wir?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• T.Bär (tendenz24 Gmb Mitglied seit: 23.07.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 14:17
    Ich hab heute gelesen, das ab April 2005
    die GEZ Gebühren auch für PCs mit Internetanschluss fällig werden sollen...

Wer partizipiert an diesen Gebühren?
    Normalerweise ist es doch So, das durch die Gebühren Rechte bezahlt werden.... Werden hier also mit den Rechten an unseren Webseiten, die das www ja zu einem, wenn auch bescheidenem Teil, ausmachen Geschäfte gemacht die an uns vorbeigehen?

Eine wie ich denke berechtigte Frage

Gruß
    Tom

Tel: 0911-350 66 66 10
    t.baer@tendenz24.de
    www.teledate.de
  • Jörg Reger Mitglied seit: 13.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 17:04
    Genau so wenig, wie private Fernsehsender von den GEZ-Gebühren profitieren, werden das private Web-Anbieter. Logisch, oder?

Sprich: die Gebühren werden nur öffentlich-rechtlichen Anbietern zugute kommen -- ich schätze mal, den Websites von ARD und Co., öffentlich-rechtlichen Radiosendern etc.

Jörg

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 17:20
    Und warum müssen wir dafür bezahlen ?

Ich meine finanzieren die meine Websites ? Nein, aber ich muss deren Finanzieren.

ich sage ja auch nich jeder der auf dem Bügersteig geht soll Gebühren an mich bezahlen. Stimmt das geht nicht da es nicht mein Bürgersteig ist. GEZ hat ja das Internet erfunden.
  • Jörg Reger Mitglied seit: 13.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 17:29
    Warum musst Du fürs Fersehen/Radio (GEZ-) Gebühren bezahlen, auch wenn Du nur private Sender siehst/hörst?

Ist alles etwas komplizierter -- aber nicht "von Grund auf schlecht" oder unfair (IMHO). Aber das würde zu weit führen.

Google doch mal nach "Rundfunkstaatsvertrag" ...

Gruß
    Jörg

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 17:36
    Sicher ist es nicht schlecht für TV / Radio Gebühren zu zahlen, aber dann auch nur welche Sender man sieht und das sind bei mir nur Private Sender.

Brot für die Gez Winken
  • Sven [hampsta.com] Mitglied seit: 07.01.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 18:23
    Hallo,

im Grunde genommen wird doch nur versucht eine bestimmte Zielgruppe zum Gebühren entrichten zu bewegen.Sprich: Firmen, die bislang nur ein Radio angemeldet haben sollen nun auch GEZ fürs Fernsehen zahlen weil sie einen PC haben.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/55402&words=GEZ%20Internet
  • T.Bär (tendenz24 Gmb Mitglied seit: 23.07.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 20:51
    ja...
    alles schön und gut.

Das mit den TV Karten im PC war nicht gemeint, hierfür ist die GEZ ja schon eingeführt bzw. beschlossene Sache.....

Aber ab April sollen alle PCs, auch solche die keine TV Karte haben sondern lediglich über Internetanschluss verfügen über die GEZ zur Kasse gebeten werden. Also für die Nutzung eines Internetzugangs und folgerichtig auch für die besuchten Seiten...

Gruß
    Tom

Tel: 0911-350 66 66 10
    t.baer@tendenz24.de
    www.teledate.de

Zuletzt bearbeitet von T.Bär (tendenz24 Gmb am 03.02.2005, 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  • WebPartners.de Mitglied seit: 16.10.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.02.2005, 23:18
    Tja ... es ist schon ein Trauerspiel mit der GEZ, seit meiner Studizeit stehe ich mit dem Verein auf Kriegsfuß Smilie

Aber was in meinen Augen viel toller bei diesem abGEZocke ist, ist der Umstand daß in Deutschland vermutlich nur 20% aller Internetanbindungen breitbandig sind!

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=537761

Hat einer der Schnarchnasen, die diese Gesetzesänderung damals verabschiedet haben, jemals versucht analog, oder per ISDN im Web "fern zu sehen", oder Radio zu hören? Wohl kaum! Da dürfte es wohl selbst TV Junkies übel werden!

Aber die Öffentlich Rechtlichen haben eben ne gute Lobby und die sorgen schon dafür, daß wir alle "grundversorgt" werden, ob wir wollen oder nicht, mit drölfundneunzig Spartenkanälen und Webauftritten für Millionen ( Euro, nicht User Smilie ) Und natürlich dürfen Internet PC´s in Zukunft auch Millionengehälter von Fußballspielern querfinanzieren! Im Fußball verdient man ja eh so schlecht, daß man bereits zu illegalen Wetten greifen muss.
    Aber die Privaten können sich die Hofberichterstattung beim DFB ja nicht mehr leisten, aber bei den GEZ-Verschwendern sitzen die Gelder natürlich weiterhin locker Traurig

Mal schaun, ob wenigstens die EU es schafft, unseren ÖR´s ein wenig in die Lobbyisten-Suppe zu spucken?

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,336622,00.html

Nur so meine Gedanken zum Thema ...

Schönen Gruß
    Thomas

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.02.2005, 11:18
    WebPartners hat folgendes geschrieben::

Tja ... es ist schon ein Trauerspiel mit der GEZ, seit meiner Studizeit stehe ich mit dem Verein auf Kriegsfuß Smilie

Aber was in meinen Augen viel toller bei diesem abGEZocke ist, ist der Umstand daß in Deutschland vermutlich nur 20% aller Internetanbindungen breitbandig sind!

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=537761

Hat einer der Schnarchnasen, die diese Gesetzesänderung damals verabschiedet haben, jemals versucht analog, oder per ISDN im Web "fern zu sehen", oder Radio zu hören? Wohl kaum! Da dürfte es wohl selbst TV Junkies übel werden!

Aber die Öffentlich Rechtlichen haben eben ne gute Lobby und die sorgen schon dafür, daß wir alle "grundversorgt" werden, ob wir wollen oder nicht, mit drölfundneunzig Spartenkanälen und Webauftritten für Millionen ( Euro, nicht User Smilie ) Und natürlich dürfen Internet PC´s in Zukunft auch Millionengehälter von Fußballspielern querfinanzieren! Im Fußball verdient man ja eh so schlecht, daß man bereits zu illegalen Wetten greifen muss.
    Aber die Privaten können sich die Hofberichterstattung beim DFB ja nicht mehr leisten, aber bei den GEZ-Verschwendern sitzen die Gelder natürlich weiterhin locker Traurig

Dem kann ich 100ig zustimmen. Die sollten lieber mal dafür sorgen, dass Breitband Internet überall verfügbar ist. Bei meiner Anfrage diesbezüglich bei verschiedenen Ministerien bekam ich nur Antworten wie: "Sie sprechen hier eine Angebot der DTAG an für das wir nicht zuständig sind." oder "Bitte wenden Sie sich mit solchen Fragen an die Regulierungsbehörde..." usw. -> Keiner fühlt sich zuständig.

Hier noch einen kleinen Auszug einem Artikel aus der Zeitschrift der Creditreform, der in die gleiche Richtung ziehlt:

"Die OECD, vor allem Deutschland und Frankreich, sehen in ihren Staatsbürgern den misstrauisch zu beobachtenden und von vornherein verdächtigen Untertan, der mit hohen Steuern und Abgaben kleingehalten und mit sozialen Transfer-Zahlungen versöhnt wird. Bei den jungen EU-Staaten steht - noch - die Freiheit vor der staatlichen Bevormundung (und Behütung) im Vordergrund.
  • Alexander Bosse Mitglied seit: 30.12.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.02.2005, 20:00
    Lieber GEZ, als nur noch Privatsender Geschockt
    Da bekommt man ja einen Kulturschock Lachen

Ich gebe es zu, dass ich ohne das öffentlich-rechtliche Fernsehen gar net mehr leben könnte Winken
    Ein bisschen Seriösiät im Tv kann nie schaden Smilie

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.02.2005, 22:07
    A. Bosse hat folgendes geschrieben::

Lieber GEZ, als nur noch Privatsender Geschockt
    Da bekommt man ja einen Kulturschock Lachen

Ich gebe es zu, dass ich ohne das öffentlich-rechtliche Fernsehen gar net mehr leben könnte Winken
    Ein bisschen Seriösiät im Tv kann nie schaden Smilie

...und für was GEZ Gebühren für die Computer in meiner Firma?
    Es geht nicht um die GEZ Abzocke als solches, sondern darum warum jetzt für Computer gebühren erhoben werden.
    Die Leute haben in der Firma zu arbeiten und keinen Fernseher zu schauen.

Nochdazu, dass es bei uns kein DSL gibt!
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.02.2005, 23:52
    Sollte das nicht nur für PC mit Breitbandanschluss gelten?? Und steht es überhaupt schon 100% fest, dass die GEZ für den PC kommt??

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.02.2005, 02:18
    A. Bosse hat folgendes geschrieben::

Sollte das nicht nur für PC mit Breitbandanschluss gelten?? Und steht es überhaupt schon 100% fest, dass die GEZ für den PC kommt??

Kommt 100%ig und hat nichts mit Breitband zu tun. Die gehen davon aus, dass wenn Du einen PC hast rein theoretisch damit auch Fernseher schauen könntest. Typisch Deutsch! Du kannst davon ausgehen, dass jetzt schon die Formulare für alle Unternehmen in Deutschland gedruckt werden und am Tag X Du das Anmeldeformular im Briefkasten hast. Wird wahrscheinlich interessant für Einzelunternehmen - Zahlen Privat und für die Firma, obwohl kein Unterschied.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.02.2005, 14:23
    Brauchst ja net unbedingt breitband. ne TV-karte tut es auch. und das sogar sehr gut Winken kenne genug leute, deren pc der fernseher ist.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.02.2005, 11:01
    Schlaumeier!

Es geht darum, dass ich für meine Office Computer Fernsehgebühren zahlen soll. Bist Du vielleicht bei der GEZ angestellt, oder gar Politiker?

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge