PageRank Aktualisierung

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Dietmar Koch Mitglied seit: 02.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 17:53
    Hallo zusammen,

weiß irgendwer, wann Google immer den PageRank aktualisiert? Ich habe eine Seite. die auf einigen PR 3-5-Seiten verlinkt ist, bei Google im Index ist, gute Suchergebnisse bringt, aber trotzdem immer noch PR0 hat, obwohl das Projekt schon fast 2 Monate online ist...

Projekte:
    www.Topaffiliates.de
    www.Domfuchs.de
  • dsl-info.org

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 17:59
    So wie es zur Zeit aussieht, wird der sichtbare google-PR alle 3 Monate aktualisiert, also vermutlich wieder Anfang April.

Der google-PR hat übrigens so gut wie keine Auswirkungen mehr auf das Ranking deiner Seite, also brauchst du da nicht so viel Wert drauf zu legen.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 18:15
    Woher hast DU die Info, dass der google-PR keine Auswirkung mehr auf das Ranking der Seite hat?[/quote]

Projekte:
    www.Topaffiliates.de
    www.Domfuchs.de
  • dsl-info.org

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 18:36
    Das ist allgemein bekannt, mal abgesehen von denen, die das als Schwanzvergleich brauchen weil sie sonst nichts anderes haben um ihr Ego aufzupushen.
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 18:45
    Gut, ich wusste es nicht, trotzdem solltest Du nicht in eine Gossenspracher verfallen Cool

Projekte:
    www.Topaffiliates.de
    www.Domfuchs.de
  • Frank (ipt-media) Mitglied seit: 01.03.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 19:03
    Fakt ist aber, dass Seiten die höheren PR haben öfter gespidert werden Winken

Gruss
    Frank
  • Markus Burkert Mitglied seit: 01.10.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 19:28

Der google-PR hat übrigens so gut wie keine Auswirkungen mehr auf das Ranking deiner Seite

Naja, das würde ich zumindest nicht so als Fakt darstellen. Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen dazu. Meine sieht zum Beispiel etwas anders aus Winken
    Da der sichtbare PR aber nur noch so selten aktualisiert wird, stimmt er sehr häufig nicht mit dem tatsächlichen PR überein, der sich - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr wohl auf´s Ranking auswirkt.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 05.03.2005, 19:34
    Es stimmt, daß Seiten mit PR 5 oder 6 öfters gespidert werden wie Seiten mit PR 1 oder 2, aber ich sehe darin auch derzeit den einzigen Nutzen eines hohen PR.

Für das Ranking sind eine optimale Keyworddichte sowie eine hohe Linkpopularity bedeutend wichtiger.
  • Reik Schatz Mitglied seit: 30.07.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 06.03.2005, 09:53
    PageRank ist die Umsetzung der statischen Linkpopularität bei Google =)

• Luis Hanemann Mitglied seit: 13.02.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 07.03.2005, 12:38

Für das Ranking sind eine optimale Keyworddichte sowie eine hohe Linkpopularity bedeutend wichtiger

Wie hoch sollte die Keywordddichte so ungefähr sein?
    Ich habe es gerade auf meinen Seiten getestet und habe im schnitt zwischen 2 und 4 % Keywordddichte, ist dies ein angemeßener Wert Frage

Bei dem Test ist mir auch diese Meldung aufgefallen:

Der MetaTag Keywords ist zu lang. Er sollte maximal 255 Zeichen beinhalten

Wird nach 255 Zeichen einfach nicht mehr weitergelesen, oder hat es noch andere Auswirkungen?

Vielen Dank.

Grüße Luis

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.03.2005, 04:23
    ia7 hat folgendes geschrieben::

Gut, ich wusste es nicht, trotzdem solltest Du nicht in eine Gossenspracher verfallen Cool

Da gibt es auch nichts zu "wissen". Die von dsl-info.org auch unter dem zweifelhaften Nick ErwinRommel anderswo haufig unter immer wieder­kehrender Verwendung des benannten derben gossensprachlichen Ausdrucks geäußerte Hypothese ist durch nichts belegt und verdankt ihre Verbreitung ausser permanenter Wiederholung wahrscheinlich einem Irrtum.

Viele Leute verwechseln durch sprachliche Nachlässigkeit den PageRank als solchen, wie er jede Sekunde von Google zur Ermittlung der Such­resultate als ein Bestandteil des Algorithmus heran­gezogen wird, mit der Anzeige des PR in der Google-Toolbar. Diese ist im Verlauf des letzten Jahres seltener und unregel­mäßiger geupdatet worden, sodass die Google-Toolbar jetzt länger veraltete Werte anzeigt, bis ein etwa 4-5x im Jahr statt­findendes Update diese Daten der Realität anpasst.

Da aber im letzten Jahr nach dem "Brandy-Update" im Februar im Verlaufe des Jahres keinerlei signifikanten Veränderungen der Google-Resultate mehr statt gefunden haben, die auf eine mögliche Veränderung des Google-Suchalgorithmus schließen lassen, ist aus der zeitgleich gesunkenen Aktualität der PR-Anzeige in der Toolbar die behauptete gesunkene Wertigkeit des PR im Google-Algorithmus nicht schlüssig herzuleiten.

Dennoch werden Sie – besonders auf anonymen Boards – viele auch gossen­sprach­liche Bemerkungen zu der Qualität einer höchst selten geup­dateten Informations­quelle wie dem Tool zu Anzeige des PR finden...

Das ist ja auch nach­zu­voll­ziehen: stellen sie sich vor, Sie hätten ein sch... Tool, das ihnen so 4-5x im Jahr die Börsen­kurse anzeigt, und für die Zwischen­zeit dürften Sie sich diese irgendwie selbst kalkulieren. Auch wenn Banker nicht gerade berühmt dafür sind, ihrer Verärgerung durch Kraft­aus­drücke Luft zu verschaffen, ist es denoch vorstellbar, dass...

Problematisch wird es allerdings, wenn man die "untauglichen", veralteten Daten, die ein sch... Tool liefert, mit der Abwesenheit von Kursen oder gar Markt­gesetz­mäßig­keiten verwechseln würde, nur weil jemand auf das sch... Tool starrt und schreit: die Kurse sind sch...! Derjenige hat halt nur vergessen dazu zu sagen, dass er die Werte meint, die dass sch... Tool anzeigt.
  • dsl-info.org

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 13.03.2005, 19:38
    Robert, ich sehe das etwas anders.

Früher konnte man grob sagen, je weiter vorne man steht, desto höher ist der (angezeigte) PR. Heute trifft das nun gar nicht mehr zu. Keyworddichte und Linkpopularity sind da bedeutend wichtiger für ein gutes Ranking in den Serps. Das sehe übrigens nicht nur ich so, auch wenn du das so hinstellen magst.

Die Sache mit dem längeren grünen Balken ist etwas, was man auch ganz logisch erklären kann: Je weiter oben eine Seite bei einem Keyword steht, desto bekannter wird sie. Dementsprechend weisen dann auch immer mehr andere Seiten, z.B. Links in Foren usw., auf diese Seite hin und folglich sind da dann auch mal ein paar "PR-starke" Links dabei, die den PR der gewissen Seite ansteigen lassen.

Klar kann man's auch anders sehen, aber wenn man objektiv die Thematik betrachtet, findet man wohl mehr Argumente gegen die Wichtigkeit des PR für Ranking als dafür.
  • Robert C. Krüger Mitglied seit: 13.03.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.03.2005, 01:36
    dsl-info.org hat folgendes geschrieben::

Früher konnte man grob sagen, je weiter vorne man steht, desto höher ist der (angezeigte) PR. Heute trifft das nun gar nicht mehr zu. Keyworddichte...

Vorne steht, wobei? Bei allen KWs? – Doch wohl nur bei denen, für die die Seite irgendwie optimiert ist, oder...?

Und bei zwei "onpage" weitgehend gleichen Seiten, wie ist das heute? – da ist nicht mehr die PR-stärkere Seite vorne?? – seit wann (so ein gravierendes Update hat doch sicher einen Namen und hat an einem bestimmten Datum stattgefunden...)?

...Keyworddichte...

In Bezug auf Reflektionen zur Onpage-Optimierung bei Google sicherlich lesenswert: FAZ.NET - Internet: Googles Superhirn

...Keyworddichte und Linkpopularity sind da bedeutend wichtiger für ein gutes Ranking in den Serps...

Niemand hat behauptet, dass der Google-Algorithmus alleine aus Pagerank bestünde und dass Linkpopularität nicht neben (außerhalb des eigentlichen) PageRank auch Kriterien wie "Distanz" oder "Experten"/Hilltop beinhalten würde...

...Das sehe übrigens nicht nur ich so, auch wenn du das so hinstellen magst...

Um wen geht's? – Namen, vorzugsweise Klarnamen, genügen vollkommen...

Die Sache mit dem längeren grünen Balken ist etwas, was man auch ganz logisch erklären kann: Je weiter oben eine Seite bei einem Keyword steht, desto bekannter wird sie. Dementsprechend weisen dann auch immer mehr andere Seiten, z.B. Links in Foren usw., auf diese Seite hin und folglich sind da dann auch mal ein paar "PR-starke" Links dabei, die den PR der gewissen Seite ansteigen lassen.

Eine Seite bekommt viel PR, weil sie oben auf den SERPs angezeigt wird und folglich massenhaft von anderen Webmaster verlinkt wird...? – Ich subjektiv meine, dass eine schlichte Vertauschung von Ursache und Wirkung noch nicht notwendigerweise gleich auch eine "logische Erklärung" ist.

Klar kann man's auch anders sehen, aber wenn man objektiv die Thematik betrachtet, findet man wohl mehr Argumente gegen die Wichtigkeit des PR für Ranking als dafür.

Um welche Argumente handelt es sich hierbei genau?

Klar kann man's auch anders sehen, aber wenn man objektiv die Thematik betrachtet, ...

...
  • dsl-info.org

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.03.2005, 07:03
    Wieso sind meine Seiten denn dann eigentlich bei vielen hart umkämpften Begriffen weit vorne, obwohl ich nicht so PR-fanatisch bin und auch mit PR 0-Seiten Links tausche? Eigentlich widerspricht dies ja deiner Theorie, daß man für ein gutes Ranking einen hohen PR benötigt, oder?
  • Robert C. Krüger Mitglied seit: 13.03.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 14.03.2005, 08:29

Wieso sind meine Seiten denn dann eigentlich bei vielen hart umkämpften Begriffen weit vorne, obwohl ich nicht so PR-fanatisch bin und auch mit PR 0-Seiten Links tausche? Eigentlich widerspricht dies ja deiner Theorie, daß man für ein gutes Ranking einen hohen PR benötigt, oder?

@dsl-info.org
    Das, was Du konkret ausführst, widerspricht dem keinesfalls, da Du ja nicht sagst, dass Deine Seiten, die bei umkämpften KWs vorne seien, selber keinen PR hätten, sondern vielmehr angeblich einigen Seiten mit den Du Links tauschst.

Wärest Du auch bei tatsächlich umkämpften KWs mit eigenen PR0-Seiten vorne, so würde das dem von mir Vorgetragenen möglicherweise widersprechen, jedenfalls wenn diese Seiten nach einem Toolbar-Update immer noch keinen PR angezeigt bekämen.

So allerdings kann ich keinen Widerspruch erkennen. Aber Du kannst ja vielleicht mal konkrete Beispiele anführen, die Deine Behauptung nachvollziehbar plausibel machen...

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge