Erfahrungen mit Klagen gegen Telefongesellschaften

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Jens [stadtus.de] Mitglied seit: 19.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 15:25
    Moin Allerseits,

ich bin von meinem bisherigen Anbieter (M-Net) zu Alice / Hanse-Net gewechselt. Die Kündigung erfolgte durch Alice bei M-Net am 30.6 mein Anschluss bei Alice wird jedoch erst am 6.7 freigeschaltet. Das führt (anders als z.B. bei Arcor) nicht nur zu einer Verzögerung, sondern ich habe GAR KEINE Leitung mehr.

Das bedeutet also, dass ich 6 Tage lang ohne Telefon bin und auch keinen Internetzugang zu Hause habe. Das wiederum bedeutet, dass einige Prozesse schlichtweg nicht ausgeführt werden können, denn sensible Daten möchte ich nicht von einem Internetcafe aus machen. Ich denke, ich muss niemanden hier erklären, was das bedeutet - absoluter worst-case, den man sich vorstellen kann.

Ich werde deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Alice prozessieren, wenn sich nächste Woche beim Gespräch mit dem Anwalt zeigen sollte, dass der Prozess erfolgsversprechend ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Prozessen gegen Telefongesellschaften bzw. weiss Sites / Foren dazu im Web? Ich würde gerne im Vorfeld die Chancen abklopfen.

CU
    Jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 15:48
    Jens [stadtus.de] hat folgendes geschrieben::

Ich werde deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Alice prozessieren, wenn sich nächste Woche beim Gespräch mit dem Anwalt zeigen sollte, dass der Prozess erfolgsversprechend ist.

CU
    Jens

Rechtlich verbindlich für einen Vertrag ist die Auftragsbestätigung.
    Hat Alice den 01.07. als Schalttermin bestätigt?

Falls nicht, 0 Chance.
    Falls ja, ist die Haftung laut AGB bei Ausfall aller Leistungen sicherlich begrenzt (auf die anteilige Grundgebühr oder so).

Deine Seiten pflegen kannst du auch vom PC eines Freundes etc.

Keine Rechtsberatung.

Olaf Kerner

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 15:58
    Hallo Olaf,

die Idioten haben am 28.6 bestätigt, dass der Anschluss am 6.7 kommt. Normalerweise ist das Procedere so, dass kein Leerlauf entsteht. Ich habe mit mehreren Fachleuten darüber gesprochen. Kein Fall dieser Art ist selbst Leuten mit mehrjähriger Erfahrung in dem Business bekannt.

Die Prozesse, die ich auf anderen Computer ausführen kann, benötigen ungefähr den doppelten Zeitaufwand. Die Hotline von Alice ist genauso überlastet wie überforfert - schon mind. zwei Stunden am Telefon und null Komptenz bisher am Hörer. Ich habe einen Stundensatz von ca. 200 Euro die Stunde - do the math!

AGBs interessieren mich einen feuchten Scheissdreck. Was dort steht muss noch lange nicht vor Gericht standhalten. Ich werde den Streitwert so festlegen, dass ich auch für den Fall, dass ich ver.iere, nicht mehr als 1.000 Euro versenke. Das ist mir der Spass wert. Ich bin mir ziemlich im Klaren, dass der Prozess nicht so easy wird. Aber deswegen soll ich die so davonkommen lassen ohne es zu versuchen? NEVER!

Und eins steht so oder so fest: Wir werden unsere volle Power (ca. 1 Mio Visits) in die Waagschale werfen, um die Wichser oopppss Spinner zumindest ein bisschen zu schaden. Wer von Euch hat Lust, auch mal einer großenm Firma ans Bein zu pissen?

CU
    Jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 16:36

Hallo Olaf,
    Und eins steht so oder so fest: Wir werden unsere volle Power (ca. 1 Mio Visits) in die Waagschale werfen, um die Wichser oopppss Spinner zumindest ein bisschen zu schaden. Wer von Euch hat Lust, auch mal einer großenm Firma ans Bein zu pissen?

Was hast du vor?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 16:40
    na was wohl. am mo zum anwalt gehen und klage einreichen.

das problem ist v.a., dass die mir gestern und auch heute keinen kompetenten ansprechpartner geben wollten. das beschwerdemanagement, ist angeblich nicht per telefon erreichbar - lol!

nachdem ich den netten herrn vom empfang in der zentrale erklärt habe, dass wir 1 mio visits haben, waren die plötzlich schon SEHR viel gesprächsbereiter Smilie. geht doch Smilie.

jetzt geht es den normalen weg: ich habe EINEN ansprechpartner, der klärt, wie man mir entgegenkommen kann und dann sucht und findet man eine lösung. man findet fast immer eine lösung. telefongesellschaften können z.b. freiminuten bereitstellen ohne dass es ihnen weh tut. gleichzeitig spart das dem kunden aber bares geld. so kann man sich ziemlich schmerzfrei einigen. man muss nur miteinander reden. und das geht nun.

cu
    jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 16:41
    kleiner nachtrag noch: wenn es keine lösung gibt, geht es eben regulär über den advokat weiter.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 16:43
    @simon: ähhh sorry. jetzt verstehe ich deine frage...war noch auf 180 vom telefonat Smilie)

ich würde schlicht und ergreifend den fall veröffentlichen und den lesern zugänglich machen. ich denke, es reicht völlig aus, wenn wir schreiben, wie es gelaufen ist. das schreckt schon genug ab. typisches hotline-gefasel ohne echte hilfestellung und entscheidungskompetenz.

cu
    jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.07.2005, 22:23

Und eins steht so oder so fest: Wir werden unsere volle Power (ca. 1 Mio Visits) in die Waagschale werfen, um die Wichser oopppss Spinner zumindest ein bisschen zu schaden.CU
    Jens

Du bezeichnest einen Vertragspartner von Dir als Wichser bzw. Spinner, und willst ihm sinnlos Schaden zufügen... Welchen besseren Service erwartest Du damit?

Wie wäre es denn einfach mit (fristloser) Kündigung?

Olaf Kerner

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.07.2005, 15:38
    hallo sebastian,

du irrst dich! es interessiert alice. ich habe gestern abend noch jemanden am telefon gehabt, der daraufhin den chef vom beschwerdemanagement aus dem feierabend geholt hat.

es wird aller vorraussicht nach als entschädigung eine gutschrift geben. mehr dazu weiss ich am mo.

du musst mal eins bedenken: lass 10 kunden durch einen artikel abspringen, die bei 100 euro gesprächsumatz 10 jahre bei alice geblieben wären. dann macht das:

100 (Euro moantlicher Umsatz) x 12 (Monate) x 6 (Jahre) x 10 (Kunden) = 72.000 Euro Umsatz die fehlen über die jahre.

und 10 kunden kann man in so einem hart umkämpften markt LOCKER lenken. das schaffe ich ja sogar schon, wenn ich alice im bekanntenkreis schlecht mache.

vor der presse (ab einer gewissen größe) hat jede firma respekt. im übrigen kann ich SEHR unangenehm werden, wenn mich jemand versucht zu verarschen - und das war bei alice der fall.

aber jetzt schauen wir mal, was sicht tut. jedenfalls kann ich jedem von euch nur raten, der irgendwann mal vor demselben problem steht, raten, NICHT zu früh aufzugeben.

cu
    jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.07.2005, 15:40
    ooops rechenfehler - bei 10 jahren (ich hatte bei der rechnung jahre angesetzt) sind es 100.000 euro umsatz.

neben immobililen und finanzgeschäften dürfte es ganz wenig branchen / produkte geben, wo der lifetime-value eines kunden höher ist. was meinst du, warum die es sich leisten können, so hohe provisionen auszuzahlen?

weil sie missionierte wohltäter sind?

friede sei mit dir...Winken

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.07.2005, 09:26
    Jens, so richtig glaub ich auch nicht, daß du vor Gericht da nen größeren Erfolg hast. Deine Seiten sind doch auch erreichbar, wenn du kein Telefon hast, also wie willst du da einen Umsatzverlust nachweisen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
  • Jens [stadtus.de] Mitglied seit: 19.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.07.2005, 14:30
    mon erwin,

ihr seid alle zu weich jungs! lasst ihr euch ernsthaft alle von den großen firmen so leicht verscheissern?

es kommen hier mehrere faktoren zusammen:

- ich mache bei uns den verkauf - d.h. dass ich ein telefon brauche und erreichbar sein muss.
    - wenn ich ein handy nehmen muss entstehen erhebliche mehrkosten
    - wenn ich webmail verwende entsteht bei meinem mailverkehr ERHEBLICHER mehraufwand
    - einige prozesse wie onlinebanking und heikle sachen auf dem server will wohl keiner hier in einem internetcafe machen
    - mehrere stunden hotline mit inkompetenten leuten ist ebenfalls mehraufwand

belive or not - man könnte damit prozessieren - ich habe schon mit einem anwalt gesprochen - es geht. eine terminzusicherung ist auch nicht unbedingt notwendig, weil es ein klarer fehler von alice war und gewisse dinge vorausgesetzt werden dürfen - konkludentes handeln ist hier das stichwort. du gehst ja auch nicht in den saturn, kaufst einen eingepackte computer, in dem du dann reis findest und nimmst das hin, weil es nicht explizit vereinbart ist, oder? falls doch -> mahlzeit! kannst jederzeit gerne bei mir ware ordern!

unabhängig davon ist aber die andere daumenschraube (die negative presse) wesentlich wirkungsvoller. davon habe ich zwar nicht direkt etwas, kann alice aber in die verhandlungen zwingen.

morgen weiss ich mehr. dann sage ich euch, ob ich es geschafft habe, mit dem ganzen theater 5,- euro gesprächsguthaben zu erreichen...Smilie

cu
    jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.07.2005, 14:33
    @sebastian: dann bin ich eben schlicht und ergreifend der nervigere psychopath von uns beiden - schwer zu glauben, aber wahr...Winken

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 04.07.2005, 12:10
    habe gerade ein angebot von alice bekommen -> 50 eur gesprächsguthaben. ich lach mich schlapp.

ich habe als gegenangebot 1.000 Euro eingereicht. mal sehen, wie es weitergeht. der leiter des beschwerdemanagements muss dafür erst mit der rechtsabteilung sprechen...schau mer mal...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 04.07.2005, 13:39
    Jens, so kenne ich Dich ja garnicht Winken

Entspannt Dich und versuch das mit den Leuten friedlich zu klären. Das bringt meist mehr und erspart dir einige graue Haare. Ich meine, Du warst es doch, der mir gesagt hat, man soll nicht gleich mit dem Anwalt kommen, sondern Spass bei der Arbeit haben? Cool

Lass uns heute abend mal telefonieren, gegen 20:30 Uhr, wenn das noch geht.

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge