Steuerberater & Steuerberaterkosten

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Jens [stadtus.de] Mitglied seit: 19.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.08.2005, 21:29
    Hallo Zusammen,

ein paar Fragen an alle:

1. Wer von Euch hat einen Steuerberater?
    2. Wer von Euch ist mit dem Steuerberater zufrieden?
    3. Was zahlt Ihr pro Jahr für Euren Steuerberater?

Wir sind am überlegen, ob wir einen Steuerberater einschalten oder nur einen Buchhaltungsservice (und den Abschluss dann selber machen).

CU
    Jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.08.2005, 23:06
    Ich wollte mich von einem mal beraten lassen, doch irgendwie findet ich 80 Euro die Stunde dann doch ein bisschen viel.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 01.08.2005, 23:39
    Jens [stadtus.de] hat folgendes geschrieben::

Hallo Zusammen,

ein paar Fragen an alle:

Wir sind am überlegen, ob wir einen Steuerberater einschalten oder nur einen Buchhaltungsservice (und den Abschluss dann selber machen).

CU
    Jens

Hi,

also du zahlst ja (in der Regel) prozentual (abhängig vom Umsatz) für die einzelnen Bereich (Buchführung, JA, ...). D.h. wenn du einen relativ hohen Umsatz hast, der sich jedoch im Endeffekt aus sehr einfache Buchungen zusammensetzt, wirst du in gewisser Weise bestraft, bzw. der Steuerberater kann sich freuen.

Kostentechnisch bist du wahrscheinlich ab 600-800 EUR/Jahr dabei, vorausgesetzt, die Sachen/Belege/Unterlagen die du ablieferst, sind schon relativ ordentlich vorsortiert.

Gruß
    Michael

P.S.:
    Das ein Steuerberater, der eine relativ harte Ausbildung/Studium hinter sich hat, 80 EUR/Stunde verlangt, finde ich nicht viel. Manche nehmen sich noch deutlich mehr.
  • Pixelcut New Media Mitglied seit: 03.05.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 00:56
    1.) Ja.
    2.) Absolut.
    3.) ~ 2.000 - 3.000 €

Und es rechnet sich natürlich. Den Stress den wir ansonsten mit dem FA hätten, nein Danke Smilie
  • Jens [Layer-Ads] Mitglied seit: 11.07.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 01:04
    Sebastian [SOFTCLICK] hat folgendes geschrieben::

1. Ich Winken
    2. Jain. Haben gerade gewechselt.
    3. ca. 5000 Euro

Für mich rechnet sich ein guter STB immer. Denn wenn ich die dt. Steuergesetze selbst umsetzen muß, wird mir nur schlecht dabei Winken

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!

Ein guter Steuerberater bringt dir mehr wie er kostet... Vor allem im Netz ist doch alles sehr wacklig (schwammig formuliert)... zB hat meiner es geschafft mir sehr viel Geld zu sparen indem er dem Finanzamt weiss machen konnte das ein großer Teil meine Umsätze im Ausland generiert wird...

Server im Ausland - Partnerprogramm Betreiber im Ausland usw... Die Leistung wurde somit auch im Ausland erbraucht und schon hab ich mir ne Menge Umsatzsteuer erspart...

Weiss nicht mehr genau wie das war - Bin ja kein Steuerberater auf jeden Fall hat sich das sehr gelohnt... Haben auch lange an einer Lösung gebastelt - und es hat funktioniert *g* Winken

Tut zwar trotzdem weh von 10k Ersparniss 5k abzudrücken aber besser so als andersrum oder?

Außerdem wird sich so mancher wundern was man alles absetzen kann - Alleine da kann man viel sparen... Und wenn man es selber macht guckt das FA auch viel genauer hin was da so alles abgesetzt wurde... Ohne Steuerberater mach ich nix mehr...

MfG Jens
  • Ringo [Powerbasis.de] Mitglied seit: 21.10.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 10:46
    Moin!

Mit euren Umsätzen kann ich zwar (noch) nicht mithalten aber trotzdem lohnt sich auch für mich ein Steuerberater und ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.

Zuerst konnte er gar nicht glauben, dass man im Internet Geld verdienen kann und jetzt hängt er sich immer mehr rein und lernt täglich dazu...! Sehr glücklich

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 11:16
    Powerbasis.de hat folgendes geschrieben::

Moin!

Mit euren Umsätzen kann ich zwar (noch) nicht mithalten aber trotzdem lohnt sich auch für mich ein Steuerberater und ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.

Zuerst konnte er gar nicht glauben, dass man im Internet Geld verdienen kann und jetzt hängt er sich immer mehr rein und lernt täglich dazu...! Sehr glücklich

LOL - meiner sagt auch immer ich bekomme Geld fürs nichts tun und er hätte den falschen Job gewählt... Winken
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 13:08
    Prinzipiell ist es doch so, dass wir als Unternehmer ALLES absetzen können, was eine Ausgabe ist, die betrieblich veranlasst ist. Ich habe bisher noch keinen Steuerberater getroffen, von dem ich so sehr überzeugt gewesen wäre, dass er mir 5.000 Euro wert ist.

die rechnung "wenn er mir x euro spart, gebe ich ihm gerne y euro" finde ich da nicht optimal. die frage ist, wieviel kann euch ein buchhaltungsservice sparen, wieviel spart euch der steuerberater und sind dann die mehrkosten für den steuerberater weniger als die ZUSÄTZLICHE (!) ersparnis.

cu
    jens

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 23:43
    also wir haben ein angebot für 2.100 euro für buchhaltung auf dem tisch. ein steuerberater für vergleichbare leistung dürfte im bereich 5.000 euro liegen.

das heisst, dass der steuerberater uns 2.900 MEHR als der buchhaltungs-service sparen müsste, damit es sich rechnet.

und daran glaube ich eben nicht. der steuerberater kann (genauso wie der buchhaltungsservice) nur das buchen was an belegen da ist.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 23:45
    noch bilanzieren wir nicht. aber das problem wird bald auf uns zukommen. dann müssen wir in der tat umdenken. da haste recht. was steuerrecht angeht, ist deutschland ein echtes scheissland. ich kann stefans entscheidung, auszuwandern unter dem gesichtspunkt gut nachvollziehen.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.08.2005, 00:19
    hm also mein steuerbrater macht auch direkt die buchaltung mit bzw seine angestellten... ich gab nur alles was ich an rechnungen usw habe ab und das war es für mich...
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.08.2005, 00:21
    natürlich macht der steuerberater die buchhaltung. des ist nur eben "nicht ganz billig" um es mal "defensiv" zu formulieren...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.08.2005, 00:29
    natürlich ist das nicht... ich könnte auch alles selber verbuchen und ihm fertig übergeben... er macht dann den abschluss und guckt was wie abgesetzt wird usw... die haben schon den ein oder anderen trick auf lager Winken
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.08.2005, 00:33
    genau das meinte ich. die "tricks", die ich bisher gehört habe, sind unwesentlich mehr als mein konz (steuertricks) hergibt. vielleicht haben wir auch die falschen steuerberater gehabt, aber umgehauen hat mich bisher noch keiner.

dass man die buchhaltung selber machen kann ist klar. ist halt ne kostenfrage. und bei buchhaltung ist ein buchhaltungsservice eben UM LÄNGEN günstiger als ein steuerberater...

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 03.08.2005, 21:35
    Ich höre immer, dass es sich lohnen müsse, die Ausgaben wieder einzuspielen - dabei sollte man immer bedenken, dass man 1) sehr viel Zeit spart (mit der zeit kann man sich anderen Sachen widmen und Geschäfte machen=geld verdienen) und 2) bei einer Steuerprüfung gut dasteht und dort keine Schwierigkeiten (im Normalfall) bekommt bzw. nochmal Zeit investieren muss. Ich denke dass allein der Zeitgewinn ein großer Faktor ist. Allein die UST-Voranmeldung frist schon jeden Monat eine ganze Zeit und dann gehts natürlich weiter mit dem Absetzen + geltend machen von Betriebsausgaben. Das ist gerade für Leute interessant, die auf dem Gebiet noch nicht viel Erfahrung haben. Ich wusste z.b. nicht, dass ich meine Douglas-Einkäufe als Betriebsausgaben geltend machen könnte. Auch wenn ich nun nicht jeden Monat dort mein ganzen Geld verprasse ist es schon ein "Gewinn".

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge