Warum Suchmaschinenoptimierung?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 3 123

• FabianWarta Mitglied seit: 19.02.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 11:03
    Hallo liebe User,

ich hoffe der Titel des Threads hat euch nicht geschockt *g*

Meine Frage lautet, ob vielleicht jmd eine grobe Zahl parat hat wieviel Besucher durchschnittlich über Suchmaschinen auf eine Webseite gelangen?

Beste Grüße
    Fabi
  • Daniel Franke Mitglied seit: 21.02.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 11:13
    Hmm, eine wirklich lustige Frage.
    Wenn Du mal selber drüber nachdenkst, wirst Du feststellen, dass es darauf so viele Antworten wie Suchergebnisse gibt. Mit den Augen rollen
    Wer soll Dir bitte auf diese Frage eine konkrete Antwort geben können?

Daniel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 11:29
    hi auf einer meiner seite hab ich täglich 5000 besucher, 37% davon kommen über google täglich
    bin mit dem suchbegriff, mit der sich meine seite befaßt auch auf #1 bei 25.000.000 ergebnissen.
    und ich denke 70% meiner user die nun regel mässig meine seite besuchen , haben diese über google gefunden

suchmaschinenoptimierung ist halt eine der preisgünstigsten und vorallem zielgerechtesten "werbung". du hast dadurch ja nahezu immer nur interessierte besucher (sonst würde er ja nicht nach xyz suchen )

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 11:56
    Daniel Franke hat folgendes geschrieben::

Hmm, eine wirklich lustige Frage.
    Wenn Du mal selber drüber nachdenkst, wirst Du feststellen, dass es darauf so viele Antworten wie Suchergebnisse gibt. Mit den Augen rollen
    Wer soll Dir bitte auf diese Frage eine konkrete Antwort geben können?

Daniel

Hallo Daniel,

hab mir beinahe gedacht, dass ich so eine Antwort erhalten werde Winken
    Jedoch war meine Frage so gestellt, dass ich nicht nach einem exakten Prozentsatz suche, sondern tatsächlich nur nach einer groben Richtung! Mir ist durchaus bewusst, dass es Seiten gibt, bei denen gerade mal 5% Besucher über eine Suchmaschine kommen und wiederum welche, die 80% Suchmaschinentraffic einfahren! Doch gesehen auf viele hunderte Seite wird man sicherlich einen Mittelwert ermitteln können und nach nichts anderem suche ich *zwinker*

Danke Sebastian für dein Statement, möchten vielleicht noch ein paar Webmaster ihre Prozentsätze preisgeben Winken Würd mich freuen.

Besten Dank
    Fabian
  • Olaf Kerner Mitglied seit: 07.02.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 12:11
    Warum Suchmaschinenoptimierung: Die Frage stellt sich Torsten (dsl-info) sicher auch jeden Tag Winken. Deshalb möchte ich antworten:

Ein Anteil der Besucher auf Deiner Seite kauft etwas, oder klickt auf Adsense usw. Je mehr interessierte Besucher, umso mehr Geld bekommst Du.

Es gibt verschiedene Methoden, Besucher auf die Seite zu bringen. Manche Leute starten Partnerprogramme, andere werben bei Adwords, andere betreiben Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung kann ein Weg sein, mit wenig finanziellem Aufwand Besucher auf Deine Seite zu bringen. Oder umgerechnet: Pro Besucher zahlst Du weniger als bei anderen Werbemethoden.
    Einige Branchen sind aber mittlerweile so umkämpft, dass sich Suchmaschinenoptimierung für mich nicht mehr lohnt.

Die Anzahl der über SEO gewonnenen Besucher hängt u.a. von der gefundenen Position und der Anzahl der Suchanfragen ab. Manche Leute schaufeln so täglich mehrere 1000 Besucher auf ihre Seite.
    Dumm und dämlich verdient sich sicherlich z.B. der Inhaber von rente.com, der bei Suche nach "Rente" immer einen der ersten 3 Plätze bei Google belegt. Der Suchbegriff "Rente" wird oft verwendet.

Bei einem weniger gefragten Begriff wie z.B. "Adwords Agentur" kommst Du leichter auf Platz 1, hast aber dadurch täglich nur 5-10 Besucher.

Olaf Kerner

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 12:22
    Dynamicdrive.de hat folgendes geschrieben::

Warum Suchmaschinenoptimierung: Die Frage stellt sich Torsten (dsl-info) sicher auch jeden Tag Winken. Deshalb möchte ich antworten:

Ein Anteil der Besucher auf Deiner Seite kauft etwas, oder klickt auf Adsense usw. Je mehr interessierte Besucher, umso mehr Geld bekommst Du.

Es gibt verschiedene Methoden, Besucher auf die Seite zu bringen. Manche Leute starten Partnerprogramme, andere werben bei Adwords, andere betreiben Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung kann ein Weg sein, mit wenig finanziellem Aufwand Besucher auf Deine Seite zu bringen. Oder umgerechnet: Pro Besucher zahlst Du weniger als bei anderen Werbemethoden.
    Einige Branchen sind aber mittlerweile so umkämpft, dass sich Suchmaschinenoptimierung für mich nicht mehr lohnt.

Die Anzahl der über SEO gewonnenen Besucher hängt u.a. von der gefundenen Position und der Anzahl der Suchanfragen ab. Manche Leute schaufeln so täglich mehrere 1000 Besucher auf ihre Seite.
    Dumm und dämlich verdient sich sicherlich z.B. der Inhaber von rente.com, der bei Suche nach "Rente" immer einen der ersten 3 Plätze bei Google belegt. Der Suchbegriff "Rente" wird oft verwendet.

Bei einem weniger gefragten Begriff wie z.B. "Adwords Agentur" kommst Du leichter auf Platz 1, hast aber dadurch täglich nur 5-10 Besucher.

Olaf Kerner

Hallochen Olaf,

auch dir besten Dank für deinen Beitrag, jedoch ist mir der Grund für die Suchmaschinenoptimierung bekannt Smilie Meine Frage, wozu ich diesen Thread eröffnet habe, nenne ich in meinem ersten Beitrag *g*

....ob vielleicht jmd eine grobe Zahl parat hat wieviel Besucher durchschnittlich über Suchmaschinen auf eine Webseite gelangen?

Beste Grüße
    Fabi
  • Olaf Kerner Mitglied seit: 07.02.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 12:29
    Dann nochmal: Es gibt keinen Durchschnittswert.

Ich selber schaufele täglich ca. 500 Besucher auf meine vielen Landingpages. Weit vorn stehe ich zur Zeit nirgendwo, aber die Masse der Einträge macht es. Wer z.B. nach "Adwords Gutschein", "Adwords Agentur", "Adwords Kampagne" sucht, findet mich immer weit vorn. Das bringt mir aber nur max. 20 neue Besucher täglich, weil die Begriffe kaum gesucht werden.

Wer bei Top- Begriffen wie Rente, Klingeltöne, Krankenversicherung usw. vorn steht schafft täglich mehrere 1000 Besucher.

Olaf Kerner

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 12:39
    Herje, hab ich meine Frage tatsächlich so ungenau gestellt *g*

Nochmals Sehr glücklich

Jedoch war meine Frage so gestellt, dass ich nicht nach einem exakten Prozentsatz suche, sondern tatsächlich nur nach einer groben Richtung! Mir ist durchaus bewusst, dass es Seiten gibt, bei denen gerade mal 5% Besucher über eine Suchmaschine kommen und wiederum welche, die 80% Suchmaschinentraffic einfahren! Doch gesehen auf viele hunderte Seite wird man sicherlich einen Mittelwert ermitteln können und nach nichts anderem suche ich *zwinker*

Beste Grüße
    Fabi
  • SM Mitglied seit: 08.09.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 12:53
    schätze den mittelwert bei meinen projekten auf 10-15%

wobei ich aber auhc projekte habe, über die google mässig bis jetzt nich nichts rum kommt, und halt andere mit 100%
    (einige seiten sind nur so ausleget, dasich nur traffic über google darauf erhalte )

denke, man darf dort kein "mittelwert" festlegen

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 18:10
    Bei mir kommen so ca. 98 % über Sumas, und das ist eine vierstellige Zahl pro Tag. Die Tendenz ist übrigens steigend.
  • FabianWarta Mitglied seit: 19.02.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 18:16
    so, nun hab ich endlich nette Zahlen gefunden Smilie

85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten und Angebote zu finden.

90% der Internetnutzer schauen sich nicht mehr als die ersten
      30 Links Ihres Suchergebnisses an.

75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung
      von Suchmaschinen.

Beste Grüße
    Fabi
  • Daniel Franke Mitglied seit: 21.02.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 18:43
    @Fabian
    Ich glaube, jetzt ist verständlich, wonach Du gesucht hast. Lachen

Daniel

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 18:51
    hmmm, nette Zahlen, aber gerade das mit den 30 Links, wären bei 10 Links wahrscheinlich auch noch 85%

• dsl-info.org

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 18:59
    FabianWarta hat folgendes geschrieben::

so, nun hab ich endlich nette Zahlen gefunden Smilie

85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten und Angebote zu finden.

90% der Internetnutzer schauen sich nicht mehr als die ersten
      30 Links Ihres Suchergebnisses an.

75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung
      von Suchmaschinen.

Beste Grüße
    Fabi

Haste bei Abakus gelesen, gell? *g*
  • Advanco Mitglied seit: 03.05.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 16.11.2005, 19:13
    Bei mir sind es etwa 95% - ebenfalls vierstelliger Bereich.

Seite 1 von 3 123

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge