Freier Mitarbeiter

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 2 von 2 12

• Sebastian Füldner Mitglied seit: 24.09.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 22:33

"Dank" der neuen Regierung wird auch in dem Bereich der Konkurenzdruck höher, da man ab dem nächsten Jahr den Steuerberater nicht mehr als Betriebsausgabe absetzen kann.............

Um genau zu sein werden Kosten für private Steuerberater der Jahre 2006 und später nicht mehr absetzbar sein. (für den vierseitigen Mantelbogen und die jeweils zweiseitigen "Anlagen Kind") Anlage V oder KAP um ein paar Beispiele zu nennen aber natürlich auch die betrieblichen Steuerberaterkosten werden weiterhin als WK oder BA Berücksichtigung finden....

Nur mal so... Sehr glücklich
  • Tamas Mitglied seit: 05.01.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 17.01.2006, 22:56
    Wollte meine Frage nochmal verfeiern. Wenn ich einen Studenten habe der ab und an Content liefert, darf er das? Reicht für mich als Kleinunternehmer eine Quittung als Beweis für die Bezahlung? Er hat seinen Steuerberater gefragt, also derartige Arbeit darf er ohne Gewerbe im Rahmen ausüben. Mir gehts nur um die Nachweisbarkeit für meine Ausgaben.

Danke.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.01.2006, 08:57
    Tamas[kinomag.de] hat folgendes geschrieben::

Wollte meine Frage nochmal verfeiern. Wenn ich einen Studenten habe der ab und an Content liefert, darf er das? Er hat seinen Steuerberater gefragt, also derartige Arbeit darf er ohne Gewerbe im Rahmen ausüben. Mir gehts nur um die Nachweisbarkeit für meine Ausgaben.

Danke.

Lass Dir einfach vom Student eine Rechnung ausstellen, und überweise das Geld. Dich muß nach meiner Meinung nicht interessieren, wie der Student diese Einnahme verbucht. Er gibt das sicherlich auf der eSt.- Erklärung als freiberufliche Einnahme an, und fertig.

Anmerkung 1:
    Ein Student hat keinen Steuerberater, wozu auch. Er hat dich mit der Aussage, dass er einen Steuerberater gefragt hat, sehr wahrscheinlich angelogen.

Weitere Anmerkung:
    Leiste Dir selber einen Steuerberater, der gleich die Buchhaltung mit macht. Das kostet bei z.B. 1000EUR Umsatz im Monat irgendwas um 30EUR monatlich. Die ca. 400EUR pro Jahr kommen schnell wieder rein, wenn er eine gute Idee zum Steuersparen hat, die Du noch nicht hattest. Und die Buchhaltungssoftware kannst Du Dir auch sparen.

Olaf Kerner

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 18.01.2006, 14:05
    Naja ich kenn ihn schon ne weile und das er mich anlügt, bezweifel ich, aber du hast recht, was geht mich es an.

Wegen Steuerberater: So günstig? Dafür bräucht ich aber sicher erstma Beraterstunde die hier mit 80 € einschlägt die Stunde. (dorf halt) Gibts sowas net "online" *g*.

Seite 2 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge