Antworten mit Zitat

Verfasst am: 24.02.2006, 17:47
Hallo!
Sorry, bei der Sache mit der Strafmündigkeit hatte ich wohl nicht richtig gelesen.
Aber mal zum Thema:
Die Problematik ist aus Sicht des Verkäufers natürlich heikel. Grundsätzlich muss man meiner Meinung nach vorwegschicken, dass jeder der im Internet Gechäfte machen will die rechtlichen Grundlagen kennen sollte. Daraus ergibt sich auch ein Wissen um diese Problematik die je nach Produkt mehr oder weniger aktuell ist. Um also nicht zu große Verluste Einzufahren sollte man den Aufwand im Preis mit einkalkulieren.
Zur rechtlichen Frage: Ich denke, dass es schon einiges bringt ausdrücklich und sichtbar zu schreiben, das die Teilnahme nur Personen über 18. Jahren gestattet ist. Wenn es sich um ein Produkt handelt, dessen Verkauf unter den § 110 BGB fällt ggf. auch jünger. Hierbei besteht dann aber immer auch die Gefahr, das die Eltern dagegen vorgehen. Das Risiko wäre meiner Meinung nach dem angebotenen Produkt zu kalkulieren.
Zudem vermute ich, dass man Eltern besser haftbar machen kann (Schadensersatz für vergebenen Aufwand) wenn man das o.g. dazu schreibt. Bei der Verursachung des Schadens wird auf die Einsichtsfähigkeit des Kindes abgestellt. (Stichwort Haftung aus Aufsichtspflicht: ganz heisses Thema

Wenn die Eltern belegen können, das ihr Kind sowas noch nie gemacht hat und auch sonst immer brav ist sind an die Aufsichtspflicht in der speziellen Situation nur geringe Anforderungen zu stellen.)
100% sicher ist das natürlich auch nicht, zumal man in der Praxis wohl kaum von jedem ein paar Euros einklagen werden kann / will.
Das meiste kann man wohl über passendes Marketing verhindern. Wenn ich zum Beispiel sehe wie simsen wirbt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn die Quote der Nichtzahler erschreckend hoch ist.
Das eigentliche Problem ist doch, das eine wirksame Alterskontrolle soviel Information erfordert, das sie auch andere Bestellwillige Kunden abschreckt (postident, etc.).
Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist wohl damit zu leben und die Stornos zu kalkulieren und versuchen wie oben beschrieben gering zu halten. Alles andere verursacht praktisch einen unverhältnismäßig hohen Aufwand für beide Seiten.
Gruß
Philipp