Seltsam seltsam; Analyseerg. Google Adwords/Google Analytics

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

• partnerprogramme.com Mitglied seit: 26.08.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 17:49
    Ich habe bei meinen Adwords Kampagnen oft eingestellt nur Besucher aus Deutschland. Dass das nicht narrensicher ist, ist ja klar weil Google sich nur die IPs anschauen kann (und die Sprache im Browser).

Aber wenn ich jetzt folgendes mache:
    Crossreference in Google Analytics zwischen Medium (Kampagne) und Herkunft, dann habe ich einige (wenn auch nicht übermäßig viele) die über Google CPC (also meine Kampagnen) kommen und als Herkunft USA haben.
    Fragt sich also:
    Ermittelt Google Analytics die Herkunft nach einem anderen Verfahren als Google Adwords?? Denn sonst hätten diese Surfer aus den USA meine Anzeigen gar nicht sehen dürfen, geschweige denn klicken.

Wie gesagt, finanziell von der Größenordnung (noch) nicht relevant, ich frage mich nur wie es dazu kommen kann?

http://www.partnerprogramme.com
    Internet-Beratung Claus Lehmann

Schon gelesen wie man verdient (ISBN 3-8311-3944-X)?
  • Benjamin Lochmann Mitglied seit: 16.07.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 18:00
    Interessannte Sache.

Allerdings könnte ich mir das gut vorstellen, dass die beiden Services nicht auf der 1:1 gleichen Technik basieren.

Der Grund hierfür könnte wohl darin liegen, dass sie Analytics ja nicht von Anfang an selbst neu im Hause Google erstellt hatten, sondern das ganze wohl noch auf dem alten Urchin basiert?

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 18:08
    Das kann sein.
    Da wäre aber mal ein Abgleich der Techniken sinnvoll

• Frank Wolff Mitglied seit: 13.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 18:47
    Hi,

du kannst die Klicks wenigstes noch nachvollziehen !
    Wir versuchen das auch gerade auf die Beine zu stellen, aber irgendwie kommen wir mit Anylytics noch nicht so richtig klar - wo siehst du da denn welche Kampagnen welche Besucher gebracht und was die getan haben ?

Gruß
    Frank

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 19:43
    Hi Claus,

da wir mit unserer Software genau mitloggen, was Adwords genau bringen, können wir das nachvollziehen:

Wenn "Ausländer" über google.de gehen, dann bekommen die wohl (oder ein Teil davon) deutsche Adwords angezeigt, vermutlich sind das deutschsprachige User, die im Ausland surfen und/oder leben - ist zwar nicht ganz korrekt, liegt aber im einstelligen Prozentbereich, wenn man DE / CH /AT auswählt.

Also relativ simpel, wenn der Prozentsatz aber steigt, dann sollte Google entsprechend reagieren... Geschockt

viele grüsse

marcus

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 00:29
    Marcus Lutz[DMK-Internet] hat folgendes geschrieben::

Hi Claus,

Wenn "Ausländer" über google.de gehen, dann bekommen die wohl (oder ein Teil davon) deutsche Adwords angezeigt, vermutlich sind das deutschsprachige User, die im Ausland surfen und/oder leben - ist zwar nicht ganz korrekt, liegt aber im einstelligen Prozentbereich, wenn man DE / CH /AT auswählt.

Mag ja sein. ist aber nicht das was ich von Google Adwords erwarte und entspricht m.E. auch nicht den Beschreibungen von Adwords. Was habe ich davon, wenn ein deutsch sprechender Ami über google.de geht und meine Anzeigen liest (der kann (und wird) meist nicht bestellen)?

wo siehst du da denn welche Kampagnen welche Besucher gebracht und was die getan haben ?

@Frank
    Wenn man mal alle Reports in der linken Navleiste durchgeht finde ich bekommt man einen guten relativ selbst erklärenden Überblick.
    Zwei Knackpunkte auf die man kommen muss:
    - rechts (im Reportbild) gibt es oft ein Plus auf das man klicken muss um Details "aufzuklappen"
    - ausserdem rechts die crossreference Symbolbuttons (runder Kreis mit ich glaube zwei Pfeilen nach oben)

Was genau verstehst Du denn nicht?

• partnerprogramme.com Mitglied seit: 26.08.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 00:36
    Wo wir gerade beim Thema Google sind:

Viel spannender finde ich die Neuerung bei Adsense, die mir erlaubt für jeden Channel aufzuschlüsseln, wieviel über Content und wieviel über Site Targeting kommt (siehe dazu auch mein Ayom Posting von vor einigen Tagen).

habt ihr einen relevanten Anteil von Adsense Einnahmen aus site targeting?

• Andre Doerk Mitglied seit: 23.08.2003
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 01:42
    Also ich sehe überwiegend deutsche Adwords, obwohl ich hier in den USA sitze. Das gilt natürlich nur, wenn ich auf deutschen Seiten surfe oder über Google.de gehe.

Gruß,
    Andre

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 14:08
    <Was genau verstehst Du denn nicht?

Hm, vielleicht nehme ich mir ja wieder zu wenig Zeit, aber mich interessieren eigentlich auch nur die Adwords, sprich ich schicke per Adwords Besucher auf meine seite und habe bei jedem Externen Analytics drin und will nun sehen, ob Adwords was bringt oder nicht...

Gruß
    Frank

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 16:48
    Hi Frank,

bei mir ist Analytics in den Adwords Account integriert (als weiterer Reiter nach dem Loggin bei Adwords).

Ist das bei Dir auch integriert oder hast Du zwei völlig seperate Accounts (einen für Analytics und einen für Adwords)?

• Frank Wolff Mitglied seit: 13.10.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 11.03.2006, 18:25
    Ist bei mir auch integriert, aber irgendwie klappts wohl noch nicht.
    Bei welcher Auiswertung kannst du denn die Adwordsbesucher "verfolgen" ?

Gruß
    Frank

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 12.03.2006, 15:15
    Hi Frank,

Zahlen dazu gibts u.a. in den Reports

"CPC Program Analysis"
    "Overall Keyword Conversion"
    "Ad Version Testing

"Campaign conversion"
    "Source conversion"
    "Medium conversion"

"Referring Source"

Hast Du Conversion goals für das profil definiert. Vielleicht ist das Voraussetzung damit die Reports überhaupt laufen. Die Reports selbst sind aber inhaltlich z.T. unabhängig von den Goals

Den vollen Nutzen hast Du wenn Du obige Reports per "crossreference" mit anderen Reports verknüpfst

Hoffe das klärt Deine Probleme

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge