Versand an Ü18, wie absichern?

Auf Beitrag antworten Letzte Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Seite 1 von 2 12

• Daniel Charis Mitglied seit: 23.02.2006
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 11:36
    Hallo,

ein Bekannter von mir möchte einen DVD-Handel mit Augenmerk auf nicht im Laden erhältliche DVD's, sprich Abgabe nur an Ü18, starten.

Die einzig offene Frage ist nun, wie er das ganze absichert.

1. Es dürfen nur Ü18 Kunden bestellen.
    2. Die Lieferung darf nur an diese Person erfolgen (Einschreiben als Paket?), um z.B. zu verhindern, dass der kleine Bruder das Paket entgegennimmt.

Wer kennt eine gute und günstige Lösung bzw. wie würdet Ihr es machen? Der Personalausweisnummern-Check ist ja nicht mehr rechtskräftig.
  • dsl-info.org

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 11:46
    Prüf doch mal ob es genügt, wenn sich der Neukunde zuvor per Postident identifiziert. Versand vielleicht nur per Nachnahme? Eine weitere Möglichkeit wäre, den Firmensitz ins Ausland (z.B. Österreich) zu verlegen. So macht es ja zum Beispiel pabo auch.
  • SI NewMedia Mitglied seit: 30.01.2006
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 12:29
    Na der neueste Weg der Branche ist ja die Identifizierung per Schufa Abgleich bei der Registrierung. Ob sich das rechnet ( im Schnitt 50ct. pro Abfrage zzgl. der anfallenden Nebenkosten ) musst du dann selbst checken. Ich denke aber bei einem DVD Handel rechnet sich das nicht.

Matthias

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 12:44
    Wir haben uns das Thema wegen Ü18 DVD Tausch auch schon angeschaut und unseres Wissens nach reicht Postident aber das ist nicht günstig und muss irgendwie refinanziert werden.

Sehr aufschlussreich ist auch
    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/65922&words=Alterscheck

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 12:53
    @dsl-info.org
    Nach Österreich möchte er sicher nicht abwandern Smilie Nachname ist auch immer so eine Sache, bis man das Geld dann letztlich erhält. Was ist denn pabo?

@SI NewMedia
    50ct pro Abfrage sind eine Menge. Da können Mitbewerber auch schnell Schaden anrichten...

@Andre
    PostIdent klingt gut, aber dann weiß man ja nur, dass der Besteller über 18 ist. Was ist mit dem Empfänger, der das Paket annimmt? Den Gesetzen nach, darf man jugendgefährdendes Material nicht den u18-Leuten zugänglich machen. Da liegt das Problem. Ein Paket müsste also als Einschreiben verschickt werden und da müsste etwas günstiges her.
  • andre.fm Mitglied seit: 19.12.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 12:55
    pabo ist der erotikartikel versandhänder aus dem beate uhse konzern. postident ist deutlich teurer als 50cent!

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 13:01

postident ist deutlich teurer als 50cent!

Die Frage ist nur, ob der Schufaabgleich die selbe Sicherheit hat. So könnte z. B. ein 16 Jähriger die Daten seines 19 jährigen Bruders eingeben und er käme durch. Bei PostIdent wird der Kunde doch direkt am Schalter/Haustür geprüft oder irre ich mich da?
  • andre.fm Mitglied seit: 19.12.2005
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 13:04
    DC-Media hat folgendes geschrieben::

postident ist deutlich teurer als 50cent!

Die Frage ist nur, ob der Schufaabgleich die selbe Sicherheit hat. So könnte z. B. ein 16 Jähriger die Daten seines 19 jährigen Bruders eingeben und er käme durch. Bei PostIdent wird der Kunde doch direkt am Schalter/Haustür geprüft oder irre ich mich da?

stimme dir absolut zu und falls wir sowas bei hitflip mal machen dann mit postident. bezog mich nur auf dein "50ct pro Abfrage ist eine Menge". Bzgl. Postident ist es auch meines Wissens nach so wie du es schreibst.

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 13:11
    ..

Zuletzt bearbeitet von Christian Stolpe am 03.11.2006, 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  • Geldgeier.de Mitglied seit: 20.02.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 13:13
    euch kanns doch egal sein wer es nun letztlich annimmt. hauptsache ihr habt den gesetzlichen anforderungen genüge getan. als ob einer mit 17 heute nicht wissen würde "wie es läuft" mit den ü18 sachen. ich finds sowieso arg übertrieben wie man das hier in diesem lande handhabt

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 17:42

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nur Post-ident anwendbar sein sollte.

Beispiel:
    Wenn ihr z.B. bei BASE einen Vertrag bestellt, dann kommt das Paket per Post. Der Postbote verlangt, bei Lieferung des Paketes, Euren Perso zur Datenverifizierung. Stimmen die Daten, gibts das Paket.

Das Post-Ident Verfahren kenne ich nur so, dass man extra zur Post gehen muss -> Das würde mit Sicherheit einige Leute abschrecken!

Vielleicht mal bei der Post nachfragen, wie sich das o.g. Prinzip/Produkt nennt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer sein wird!

Hab mal eben bei der Deutschenpost geguckt:

Das nennt sich dann Eigenhändig und ist nur mit Expressoption buchbar, sprich insg. 12,00€ Aufschlag + 1,80€ für den Rückschein. also rund 20 Flocken für ein Paket Geschockt

Da kauft doch keine Sau mehr. Irgendeinen Weg muss es da doch geben...
  • Michael Kelp Mitglied seit: 06.03.2004
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 18:00
    Geldgeier.de hat folgendes geschrieben::

ich finds sowieso arg übertrieben wie man das hier in diesem lande handhabt

Ich auch, aber wie man sieht leistet es sich der Staat gerne viele Firmen ins Ausland zu jagen, auf einige Milliarden € weniger scheint es denen doch nicht anzukommen, das bei c.a 1,5 Bil.. schulden Geschockt

Zurück zum Thema:

DVD´s ab 18 darf man tatsächlich nur als eigenhändiges Einschreiben versenden.

Ob da Kunden mitspielen weis ich nicht, könntest mal solche Shopinhaber kontaktieren und nachfragen.

Gruss

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 18:12
    Einfach irgendwo bestellen und schauen, wie die es Handhaben Smilie

Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 18:28

Einfach irgendwo bestellen und schauen, wie die es Handhaben

Stimmt, weil andere ne Bank überfallen, darf ich es auch oder wie? Sehr glücklich
  • David Fiege Mitglied seit: 26.07.2002
    Antworten mit Zitat Beitrag Verfasst am: 09.04.2006, 18:30
    DC-Media hat folgendes geschrieben::

Einfach irgendwo bestellen und schauen, wie die es Handhaben

Stimmt, weil andere ne Bank überfallen, darf ich es auch oder wie? Sehr glücklich

Ich würde die ausrede akzeptieren, aber aus diesem Grund bin und werde ich wohl niemals ein Staatsanwalt oder Richter Winken

Dann wäre die weitere Möglichkeit einen Anwalt zu befragen Smilie

Seite 1 von 2 12

Auf Beitrag antworten

Forum Information

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge